%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
mat-spur1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09.08.12 20:58    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Gute Idee, mit dem bistabilen Relais die Position zu speichern - aber dann wird's auch sonst eine etwas andere Schaltung...
Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MCRichter



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 09.08.12 22:15    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den NAiS AQV257A ist auch eine gute Idee. Ich habe bisher immer "klassische" Relais verwendet.

So groß unterschiedet sich die Lösung mit dem bistabilen Relais nicht. Statt der beiden NAiS AQV257A wird nur das bistabile Relais verwendet. Die Ansteuerung muss natürlich etwas anders sein. Der Widerstand muss natürlich auch sein. Eine Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung ist natürlich nicht schlecht. Und zwei Dioden, damit das Relais in jeweils einer Richtung schaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
mat-spur1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10.08.12 09:47    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

So,

jetzt habe ich das mal mit bistabilem Relais gezeichnet - die Idee von MCRichter ist gut.

Das Relais wird bei Polaritätswechsel ab ca. 5V umgeschaltet, schaltet sich aber dabei gleich selbst wieder ab, damit die 5V Spule nicht überlastet wird. Die beiden Kondensatoren parallel zu den Spulen braucht man ggf., um das Umschalten sicherzustellen, ich schätze mal so 100 µF (ausprobieren).
Das Bremslicht schaltet sich ein, wenn die Spannung am Gleis unter ca. 3,8 V fällt. Dann öffnet der PNP-Transistor über den 10K Widerstand. Liegt Spannung an, so sperrt der Transistor, weil dann die Basis positiver ist als der Emitter.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Gruß
Matthias
Bremslicht 2 (mat-spur1)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MCRichter



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 10.08.12 11:44    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist sogar noch besser als meine Schaltung. Bei mir das Relais permanent mit Strom versorgt. Dadurch muss ich zwo Spannungsbegrenzer einbauen. Das brauchst Du nicht. außerdem habe ich statt dem Transistor ein Relais eingebaut.

Übrigens nutze ich die Schaltung für die Triebwerksbeleuchtung bei zwei Dampfloks.

Für das Bremslicht ist sie aber noch nicht optimal. Hier dürften die LEDs nur leuchten wenn die Spannung fällt - also der Zug bremst. Statt dem Transistor müsste man einen OpAmp (741) einbauen. Der vergleicht die aktuelle Spannung mit einer über einen Elko gepuderten Spannung.

Der Elko wird über die 1N4004 geladen. Der Komperator vergleicht dann die Spannung zwischen Elko und aktuelle Fahrspannung (hinter Gleichrichter). Sobald die Fahrspannung unter der Spannung des Elkos liegt, schaltet er die LEDs.

So jetzt muss ich mir noch eine Straßenbahn kaufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 177
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 10.08.12 12:00    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Leute, ---- ihr seit Spitze!

Danke.

Werde das mal mit meinem Studenten nachbauen und probieren. Ganz ehrlich gesagt habe ich von dem was ihr hier schreibt nicht viel verstanden. Das muss ich mir mal übersetzen lassen. Trotzdem Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
MCRichter



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 10.08.12 12:04    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du dann mal über das Ergebnis berichten. Zumindest der letzte Punkt von mir (OpAmp) ist auch nur theoretisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
mat-spur1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10.08.12 13:13    Titel: Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten? Antworten mit Zitat

Daran hatte ich auch gedacht, die Spannungsumkehr oder die Gegen-EMK des Motors auszuwerten.
Aber das wäre dan doch aufwendiger geworden...

@Schienenkönig:
Die Schaltung ist so noch nicht ausprobiert - da muß ggf. noch ein wenig optimiert werden. Viel Spaß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido