Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo, wie ihr wisst baue ich zur Zeit an einem AUfbau Tw der Straßenbahn. Gestern haben wir den Scheinwerfer und die Brems- und Rückleuchten gebohrt, bzw verklebt.

Da diese Bahn analgog betrieben wird, stellt sich die Frage wie man das Bremslicht aktiviert.

Ich stelle mir das folgendermaßenn vor: Die Bahn fährt mit "Vollstrom", also irgendwo zwischen 4 und 16 V. Sobald nur noch 4V, oder weniger anliegen, sollte das Bremslicht leuchten, welches von einer externen Stromquelle gespeist wird. (Akku, Batterie)

Ich bin abslouter Laie in elektronischen Sachen. Gibt es so etwas, dass bei unter 4V ein Relais angezogen wird und dann der externe Akku einspringt?

Ein Verkäufer in einem Elektronikladen meinte man könnte dies mit einem Lipowächter bewerkstelligen. Diese geben entweder einen akustischen Warnton, oder über LED's eben ein Warnleuchten ab. Diese Lipowächter reagieren aber wohl erst bei unter 3,4V.

Beider Innenbeleuchtung kann ich ja einfach eine Batterie / Akku anschließen. Beim Scheinwerfer und dem Rücklicht, muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, da ja hier Richtungsabhängig der Scheinwerfer, oder das Rücklicht aufleuchtet. (Mal sehen was mir da noch durch den Kopf geht.)

Hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet?

Würde mich über Antworten riesig freuen.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Schienenkönig,

eine Möglichkeit ist die Reihenschaltung eines
Widerstandes mit einer Zenerdiode z.B. ZF 4,0.
Wenn die Spannung über 4 Volt beträgt, leitet die Zenerdiode
und sorgt für negatives Potential am Widerstand.
Steuert man einen NPN-Transistor mit dem Potential an diesem Widerstand sperrt dieser wenn die Spannung über 4 Volt beträgt.
Der Transistor ist über die Kollektor/Emitterstrecke mit dem Bremslicht
(LED) verbunden und das Bremslicht ist aus.
Sinkt die Spannung unter 4 Volt sperrt die Zenerdiode und der Transistor wird durch den einsetzenden Basisstrom leitend und die Bremslicht-LED leuchtet auf. Muss man halt mit den Bauteilen ein wenig experimentieren,
bis es klappt. Statt des Transistors kann man auch einen Optokoppler nehmen, wenn eine galvanische Trennung des Steuer- und Arbeitsstromkreises erwünscht ist.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Frédéric »

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Bremslichter gehen doch beim Bremsen an, richtig?

Also sollten die Bremslichter nur aufleuchten, wenn die Spannung abfällt, weil der Fahrtregler Richtung "Halt" verstellt wird.
Ich bin kein Elektronik-Spezialist, aber mir würde spontan eine Schaltung mit einem Kondensator einfallen, der vom Fahrstrom aufgeladen wird und dann beim Bremsvorgang seine Ladung an rote LEDs abgibt, die dann als Bremslichter fungieren. Sie würden aufleuchten und nach einer gewissen Zeit (die abhängig von der Kondensator-Kapazität ist) wieder erlöschen.
Man müsste dann noch so etwas wie eine Transistor-Schaltung hinzufügen, damit der Kondensator erst mit den LEDs verbunden wird, wenn die Spannung abfällt. Da bin ich jetzt auf den ersten Blick überfragt und es ist schon zu spät, um mir noch weiter den Kopf zu zerbrechen.

Vielleicht kann jemand darauf aufbauen?

Grüße,

Frédéric
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Helgi »

Hallo Schienenkönig,

bei den RC-Automodellbauern gibt es eine ähnliche Fragestellung. Die Apotheke mit dem großen "C" (und sicherlich viele andere Anbieter auch) bieten hierzu so eine Art "Bremslicht-Modul" an, http://www.conrad.de/ce/de/product/1903 ... ref=search

Hilft Dir das vielleicht weiter :?:

viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Helgi hat geschrieben:Hallo Schienenkönig,

bei den RC-Automodellbauern gibt es eine ähnliche Fragestellung. Die Apotheke mit dem großen "C" (und sicherlich viele andere Anbieter auch) bieten hierzu so eine Art "Bremslicht-Modul" an, http://www.conrad.de/ce/de/product/1903 ... ref=search

Hilft Dir das vielleicht weiter :?:

viele Grüße
Helge
Helge, das geht leider nurm, wenn du das Modul auch an einen Servoausgang parallel zum Fahrregler anschließen kannst.
Helmut Schmidt
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von MCRichter »

Ich bin abslouter Laie in elektronischen Sachen. Gibt es so etwas, dass bei unter 4V ein Relais angezogen wird und dann der externe Akku einspringt?

Sowas ähnliches nehme ich für die Triebswerksbeleuchtung. Das Relais wird allerdings angezogen, sobald die Spannung ca. 5 V überschreitet. Darunter wird die Beleuchtung (LED) durch GoldCaps gespeist. So ähnlich könntest Du das auch machen. Wobei ich hier kleine GoldCaps nehmen würde, so dass diese relativ schnell wieder ausgehen.

Bei der ganzen Thematik muss man aber bedenken, dass es durch Dreck "Aussetzer" geben kann. Das Bremslicht würde dann kurz angehen. Wobei die Frage ist, ob das tatsächlich stört.

Richtig professionell könnte man es mit einem Kondensator und einem Komperator machen. Der Kondensator wird über den Fahrstrom aufgeladen. Sobald man "bremst" ist die Kondensatorspannung größer als die aktuelle Fahrspannung und der Komperator schaltet das Bremslicht ein. So aus dem Gedächtnis müsste das mit einem 741 und minimaler Beschallung gehen.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo liebe Mitstreiter,

zuerst einmal vielen Dank für eure Vorschläge. Wie bereits geschrieben werde ich eure Vorschläge mit Jemanden besprechen, der gerade sein Studium mit solchen Sachen beenden will. Er sitzt wohl gerade über den letzten Klausuren und büffelt vor sich hin ;-))

Ich bin wie gesagt in diesen Sachen eine absolute Null!

Also noch einmal Danke für eure Anregungen.

Peter

Schienenkönig
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Frédéric »

Gerade noch eine andere Idee gehabt: Hat die Anlage Gefälle? Wenn nicht, könntest Du mit einem Pendelschalter arbeiten, der nach vorn schwingt, wenn die Bahn bremst und dabei den Stromkreis schließt. Nur als Anregung.
mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von mat-spur1 »

Hallo,

ich würde das mit drei PhotoMos Relais lösen - vorausgesetzt, daß an dem Gleis bis zum Stillstand noch eine Spannung von ca. 2 V verbleiben kann zur Erkennung der Fahrtrichtung (sonst geht das Licht aus).
Die Schaltung könnte dann wie unten gezeigt aussehen (ist aber noch nicht getestet):

Bei Fahrt wird ein Goldcap auf 5V aufgeladen, der beim Bremsen dann die LEDs versorgt. Zwei PhotoMos Relais schalten richtungsabhängig die Bremslicht-LEDs, im Stand muß daher eine Restspannung am Gleis verbleiben.
Ein drittes Relais unterbindet die Ansteuerung der ersten beiden ab ca 3V. Dieser Wert kann durch vorgeschaltete Dioden (in Reihe mit dem 1KOhm Widerstand) noch erhöht werden.

Gruß
Matthias
Bremslicht (mat-spur1)
Bild
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von MCRichter »

Hallo,

darf ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen. Statt der beiden rechten PhotoMOS Relais würde ich ein bistabiles Relais verwenden. Dann leuchten die Bremslichter auch im Stand.
Antworten