Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo liebe Forumanden und -mandinnen,

für den hier beschriebenen ersten Selbst-/Umbauversuch benötigte ich Kuppelstangen, die jedoch im Gegensatz zum Wagen dem Vorbild entsprechen und nach Zeichnung bzw. Original entstanden. Bei den Stangendurchmessern und den Nietkopfgrößen musste ich ein paar Abstriche machen, da ich die verwendeten Halbzeuge nur noch bedingt weiterbearbeiten kann. Deswegen sind die Stangen insgesamt etwas zu dick und die Nietköpfe etwas zu groß geraten. Als Ganzes sind sie m. E. nach aber stimmig.

Bild

An den Makroaufnahmen besteht noch Verbesserungspotential ...

Bild

Die Stangen sind aus ineinander verlöteten und ggfls. auf den passenden Durchmesser reduzierten Messingröhrchen entstanden. Die Niete sind Messingnägel und/oder verschliffener Kupferdraht. Die Ösen sind aus zwei ineinander verlöteten Rohrstücken und Rechteckprofilen entstanden.

Bei der "Teleskopstange" (Ihr wisst, was ich meine, auch wenn da nix teleskopiert) gab es kein geeignetes Halbzeug für den größten Durchmesser. Ein erster Versuch mit Schrumpfschlauch war unbefriedigend. Deswegen habe ich ein dünnes Messingblech auf den gewünschten Durchmesser gerollt, stumpf hart verlötet und anschließend weich auf die Stange gelötet und eine Fehlstelle mit Lötzinn aufgefüllt.

Bild

Die Kuppelbolzen sind zunächst auch aus verlöteten Halbzeugen und Draht, später dann aus Vollmaterial entstanden.

Bild

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Färbemittel sowohl Messing als auch Zinn schwärzt? Oder gibt's das doch nur getrennt?

Vielen Dank für's Lesen!
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Botanikus »

Hallo Volker,
viel Liebe zu Detail. :respekt:
Deine Kuppelstanden besonders die kleinen erinnern
mich irgendwie an den Film Transformers.:smt068
mfg
Herbert
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

willkommen im Forum und mit was für einem Einstand ... :!:


Eine schöne Segmentanlage der Plettenberger Kleinbahn kenne ich bis jetzt nur in Spur 0 und bin deshalb auf Deine Umsetzung schon gespannt.


Zu Deiner Frage:
welches Färbemittel sowohl Messing als auch Zinn schwärzt?
Da rate ich Dir zu Raischäbrü. Wenn Du diesen Begriff in der Suchfunktion des BBF (ganz unten) eingibst, findest Du auch noch andere kommentierte Alternativen, z. B. Pariser Oxyd.

Mit der Rainer Schäfer´schen Brühe:

http://www.rs-modelle.de/startseite.htm

habe nicht nur ich bis jetzt gute Erfahrungen im Patinieren von Weißmetall und Messing gemacht. Zinn sollte damit auch funktionieren.


Viel Erfolg wünscht Dir dabei,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo der, der Du den Namen Deiner Wirkungsstätte trägst,

vielen Dank für Deine Antwort - und die Blumen! Wenn es sich um das dort mittlerweile als "Patiniermittel" bezeichnete Produkt handelt, probiere ich das dann gelegentlich doch einfach mal aus. Leider habe ich vom Bau der Kuppelstangen keine weiteren Aufnahmen; für ein Selbstbauforum etwas unglücklich. Da die Teile aber ohnehin nur mit Bohrmaschine, Feile, Geduld und wunden Fingerkuppen entstanden sind, wäre auch nicht so viel zu sehen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Botanikus »

Hallo Volker
Auch ohne großen Fuhrpark an Maschinen hast
du mit Geduld und viel Liebe zum Detail deine Kuppelstangen
hinbekommen. :respekt:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hydrostat hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Färbemittel sowohl Messing als auch Zinn schwärzt? Oder gibt's das doch nur getrennt?
Hallo Volker,

das geht mit Pariser Oxyd (Vorsicht: giftig) oder Gravoxide. Gravoxide färbt Messing deutlich besser und das Ergebnis ist schwarzbraun bis schwarz. Es wird von der Firma Gravograph hergestellt.

Die Raischäbrüh färbt Messung nur braun bis dunkelbraun. Falls man das Messing nicht anschließend sehr gut reinigt, setzt es später Grünspan an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Fido,

das spricht (nach etwas gurgeln nach Wirkung, Konsistenz und Preisen) aus mehreren Gründen wohl für Gravoxyd. Allerdings scheue ich mich doch etwas, derart giftige Stoffe ohne abschließbaren Giftschrank oder Werkstattbereich zu holen. Mal sehen, welche Lösung sich da findet.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

die Lösung kam ganz unerwartet in Form eines freundlichen Hilfsangebots aus dem Forum... Uns so sehen sie nach einer kleinen Deutschlandreise nun aus:

Bild

Bild

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Patina.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, Helmut!

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Frédéric »

Richtig schön - ich find's immer wieder enorm, was "ein wenig Farbe" für eine Auswirkung hat. Was genau ist mit den Stangen angestellt worden?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kuppelstangen Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frédéric,

die Stangen sind erst mit Aluminium Oxyd gestrahlt worden und dann unmittelbar sofort danach brüniert worden.
Nach dem Brünieren wird alles noch mit einer Bürste und Spülmittel gewaschen.

Das bringt so eine schöne gleichmäßige Abriebfeste Färbung.
Helmut Schmidt
Antworten