Mit IPod-/-IPhone-/-IPad Spur 1 steuern aber wie?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Mit IPod-/-IPhone-/-IPad Spur 1 steuern aber wie?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tobias,
ich lese nur noch selten hier, daher auch meine "Verspätung".
Eine günstige Zentrale wäre z.B. die Lenz LZV100 mit dem Ethernet-Interface, wenn Du fertige Hardware kaufen willst. Dürfte zusammen bei 400 EUR liegen.
Dann hast Du beide Möglichkeiten:
- rein via iPad und TouchCab (gibt es als freie Version zum testen und als Vollversion für ca. 7 EUR, ich habe die Vollversion)
- über PC mit Rocrail, dann dient der PC als Server und das iPad als Client.
Rocrail erwartet eine Jahresspende von 10 EUR, funktioniert aber auch ohne Spende im PC-Bereich komplett. Für Apple-Geräte kostet die App einmalig 10 EUR (dafür braucht man nicht zwingend die Jahresspende), bei Android-Geräte ist die App kostenfrei, dafür ist hier zwingend die Jahresspende erforderlich.

Ich fahre Rocrail sowohl auf dem iPad (als Gleisbildstellpult) als auch auf einem Android-Handy (Lokfahrregler).

Wenn Du zu dieser Kombination (mit der Lenz-Zentrale) noch Fragen hast, morse mich bitte direkt an (wie geschrieben, ich lese hier nicht laufend).

Wenn Du eine preiswerte Zentrale suchst, wirst Du Dich wohl an Selbstbau und Open DCC wagen müssen. Da bin ich aber nicht sachkundig.

Schöne Grüße
johannes
Antworten