Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tinte...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Maxibahner
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Jul 2010, 23:40
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tinte...

Beitrag von Maxibahner »

Hallo,

In Bauberichten habe ich schon öfters gelesen: "Das Holz wurde gealtert mit einem Gemisch aus ... (siehe Titelzeile). Das Holz soll dann ausbleichen und eine graue Färbung annehmen. Das wollte ich auch gern mal ausprobieren. Nur: Bei mir klappt das nicht. Nach der Behandlung sieht das Holz aus wie vorher. Kann mir jemand sagen, wie es richtig geht? Und werden die Hölzer mit dem Gemisch bemalt oder eher gebeizt? Bei mir geht es um die Behandlung von Schienenschwellen.

Danke und Gruß, Jörn
Maxibahner
www.maxibahn.eu
Spielbahn in Spur 1
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tint

Beitrag von Botanikus »

Hallo Jörn,
Zum Thema Alterung kann dir bestimmt Marcel mehr Auskunft geben.:wink:
Einfach eine PN schreiben. :schreiben:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tint

Beitrag von fspg2 »

Hallo Jörn,

ein bischen schwarze Schuhcreme aus der Dose in einem kleinen Behälter (z.B. Schraubdeckel einer Flasche) mit etwas Spiritus vermengen und mit einem kleinen Borstenpinsel auftragen. Nach dem Trocknen sieht es dann so aus:

hier -Beitrag vom 14.03.2008 - hatte ich mit Isopropylalkohol (in der Apotheke zu bekommen) meine Schwellen verwittert. Auch mit Spiritus hatte ich ähnliche Ergebnisse erhalten.

Wobei hast Du das Problem?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tint

Beitrag von kartonbahner »

Moin Jörn,
Maxibahner hat geschrieben: ...Kann mir jemand sagen, wie es richtig geht? ...
... um das Ausprobieren verschiedener (auch hier immer wieder vorgestellter) Möglicheiten/Techniken kommst Du wohl nicht herum, nach meiner Erfahrung klappt es selten beim ersten Anlauf ... und nicht jede Technik liegt einem gleich gut ...

Die z. B. von Frithjof angewendete Technik mit Spiritus (oder Isopropylalkohol) habe ich auch versucht; das von mir erzielte Ergebnis hat mir jedoch nicht so recht gefallen.

Mit meiner ursprünglichen Technik des Beizens mit wasserlöslicher Holzbeize war ich eine Zeit lang recht zufrieden ...

http://www.de.feldbahnmodellbau.de/mode ... schwellen/

... habe diese zwischenzeitlich aber auch weiterentwickelt ...

http://www.de.feldbahnmodellbau.de/blog ... weite-iif/

... teilweise auch angeregt durch die Holzbearbeitung im Beitrag von Toni (rocco53) über den von ihm gebauten offenen Vierachser ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tint

Beitrag von fido »

Hi,

Marcel hat das Altern von Holz in seinem Beitrag sehr gut beschrieben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Maxibahner
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Jul 2010, 23:40
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Altern von Holz mit Waschbenzin/Spiritus/Schuhcreme/Tint

Beitrag von Maxibahner »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bei dem schlechten Wetter dieses Wochenende gibt es genug Zeit zum Üben!

Gruß und Danke, Jörn
Maxibahner
www.maxibahn.eu
Spielbahn in Spur 1
Antworten