Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo,


nachdem ich hier ( modellbau/viewtopic.php?t=10575 ) schon meine ersten Schritte Richtung Infrastruktur beschrieben habe, werde ich jetzt einmal das erste neu dafür gebaute Fahrzeug vorstellen.


Da trotz aller Versuche die Buntbahngallerie immer noch nicht meine ZIPs nicht akzeptiert, bin ich mal auf abload.de ausgewichen.



Bild




Beim T24 handelt es sich um einen Fahrzeugtyp, den die Berliner Straßenbahn Mitte der 20er Jahre beschaffte.



Bild


Während sich der Innenraum für die damalige Zeit recht komfortabel gestaltete, war das Fahrzeug an sich eher einfach konzipiert und stellte technisch im Vergleich zu den vorher gelieferten Maximumwagen mit ihren Drehgestellen eher noch einen Rückschritt dar.
Als Zweiachser hatten die Wagen natürlich einen wesentlich höhren Verschleiß als die Drehgestellwagen. Das "innovative" war an diesen Zweiachsern die "fahrgestellose Bauart", bei der die Räder direkt am Wagenboden aufgehangen sind.
Ebenfalls noch weitestgehend innovativ für die damalige Zeit war der Wagenkasten in Stahlbauweise.
In den meisten Betrieben beschaffte man zu dieser Zeit noch Holzaufbauwagen.

http://farm7.staticflickr.com/6003/5893 ... f5b5_b.jpg

Hier ist einer der Wagen ende der 50er Jahre in Westberlin zu sehen.

ursprünglich warend die Wagen gelb/weiß lackiert, wurden aber schon zu Beginn der 30er Jahre in beige umgestrichen.

Die ursprünglichen Rollenstromabnehmer wurden zwischen 1949 und 52 durch Scherenstromabnehmer ersetzt.


Der T24 war und ist mit um die 500 gebauten Exemplaren der meist gebaute deutsche Straßenbahnwagen. Ich meine nicht mal der KSW, der in so vielen Betrieben fuhr konnte das überbieten.



Bild


Heute sind noch einige wenige Exemplare erhalten, z.B. in der Fahrzeugsammmlung in Niederschönhausen, wo 5984 im Zustand der 50er Jahre steht.


Der Einsatz der Wagen endete Mitte der 60er in Westberlin, da man keine offenen Wagen mehr einsetzen durfte. Denn die T24 hatten nur Umsetztüren mit Klappfenstern oberhalb. So blieb immer eine der beiden Seiten offen.

Das Einsatzverbot konnte man aber gut wegstecken, denn 1967 hatte man sich in Westberlin eh komplett von der Straßenbahn getrennt.

In Ost-Berlin hatte man diese Fahrzeuge ohnehin zu Reko-Wagen "umgebaut", wobei eigentlich nur nur die Fahrgestellose Konstruktionsart und vielleicht die ein oder andere Schraube Weiterverwendung fand, nannte man es doch in erster Linie Rekonstruktionen um RGW-Beschränkungen zu umgehen.

Die Reko-Wagen waren im Design an die Gothaer angelehnt und fanden von Berlin aus auch in anderen Betrieben Verbreitung und wurden teilweise auch umgespurt.



Bild

Einer davon läuft heute noch in Naumburg.





Bild

Nachdem ich einige Maße aus Internetquellen ermitteln konnte, konnte der Rest am 5984 nachgesehen werden und eine neue Zeichnung angefertigt werden.




Bild

Das Dach entstand wieder in der alt bekannten Holzschichtbauart.



Bild

Da der T24 nur eckige Fensterkanten aufweist, der Fräser aber überal einen 1,5 mm-Radius hinterlässt, musste mit der Feile noch etwas nachgebessert werden.




Bild

Im ersten Schritt wurden die Seitenwände am Dachrahmen befestigt, der nötig wird, da der Boden unstufig ist und somit später auch komplett herausnehmbar sein soll.



Bild

Die Plattformtrennwände kommen auch gleich mit rein.




Bild


Bild

Hier eine erste Stellprobe mit Dach und Linien/Zielanzeigern.
Die Kanten werden noch etwas umgeschliffen und das Dach wurde mit breitem Kreppband überzogen, da dieses die Leinenstruktur, die die alten Stoffbespannten Dächer hatten recht gut hergibt.


Bild

Hier noch mal der Linienanzeiger selbst, der aus Lasercutteilen entstand.



Bild

Auf dem Dach werden die einzelnen Träger für die Dachstege aufgeklebt.


Bild

In Form geschliffene Übergangskante.



Bild

Nur Träger



Bild

und mit Steg


Bild

Die Oberlichteinsätze sind auch gelasert, wobei beim Biegefalz noch etwas nachgeholfen werden musste.



Bild

Einsatz



Bild

einbauen



Bild

und fertig.




Bild

Da der Wagenboden von der offenen Seiter her komplett einsehbar ist, beschloss ich diesen noch etwas mehr zu detailieren und brachte zusättlich hölzerne Bodenlatten an.


Bild

Die Überstehenden Teile wurden einfach mit dem Bastlermesser abgetrennt.



Bild

Dann passt das auch in die Form :-)


Bild

Stellprobe




Bild

Simse und einige Ansetzteile wurden danach noch angebracht.


Bild

Den äußeren Stoßrahmen hatte ich dann noch aus einigen Abfallstücken zusammengesetzt.



Bild

Und ebenfalls rundgeschliffen. Die Dachaufbauten wurden auch so nach und nach angefertigt und angebracht.


Bild

Das Fahrwerk hätte man zwar von der Höhe her sicher auch mit einem USA-Trains-Block lösen können, aber ich wollte einfach mal die Fahrgestellose Bauart ausprobieren, für die mir ein technisch versierter Freund mit entsprechendem Job zwei übriggebliebene USA-Trains-Achsen umspurte auf 64 mm-Spur.
Auf den Antrieb einer zweiten Achse habe ich ohne Beiwagenbetrieb mal verzichtet, da kann evtl. später mal ein Decoder rein.
Hinter den Rädern erkennt man die späteren Aufnahmen für die LGB-Stromabnehmerkohlen.


Bild

Für den Unterbodenausbau ahbe ich noch zum eigentlichen "Teilesatz" dazu noch Dinge wie die Fangkörbe gebastelt, die ebenfalls mit angebracht wurden.




Bild

Im Innenausbau fanden noch diese speziellen Haltegriffe Verwendung.


Bild

Sieht dann irgendwie so aus.



Bild

Das ist dann der fertige Wagen.
Lackiert ist er in RAL 1001. Für das "orignale" BVG-Beige soll es wohl keinen RAL-Ton geben heißt es.
Auf einer Internetseite konnte ich aber lesen, dass Westberliner Busse in den 60ern in RAL 1001 lackiert wurden. Und wenn man mal unterstellt, dass das das gleiche wie auf den Bahnen ist, müsste man es haben, denn das Westberliner Beige müsste ja gleich geblieben sein, während man im Osten zumindest später ein helleres Beige nutzte.

Zu sehen ist auch noch etwas passende Reklame und aufgesteckte Liniennummern, die im Lasercutverfahren entstanden.


Bild

Hier von der anderen Seite betrachtet. Gut erkennt man die verschlossenen Türen.



Bild




Bild

Hier weilt der Wagen bei "Kleine Bahn ganz groß" auf der IIm-Anlage von Jens Huschina zu Fotozwecken.
Fahren war aufgrund der Spurweite nicht möglich.



Daheim konnte ich dann auf meinen paar Metern Regelspurgleis etwas pendeln:

Bild


Bild

Im Hintergrund erkennt man versehentlich noch die Wasserflasche, an der ich die "Fotofahrleitung" aufgehangen habe.
Eine entsprechende normale Fahrleitung soll aber - irgendwann ;-) - noch folgen.



Bild














alla hopp

bis zum nächsten mal....
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von Botanikus »

Hallo Lupinenexpress,
sehr schöner Beitrag,wie immer voller Details. :respekt:
Die Haltegriffe ist das ein Aluprofil?
mfg
Herbert
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von dolfan96 »

moin,
sehr klasse geworden. eine Frage habe ich auch, woher sind die Originalbilder ?.
das ist nicht zufällig das Straßenbahnmuseum Wehmingen ?
Carsten
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Carsten,

irgendwo im langen fantastischen Baubericht von Lupinenexpress stehts:
Heute sind noch einige wenige Exemplare erhalten, z.B. in der Fahrzeugsammmlung in Niederschönhausen, wo 5984 im Zustand der 50er Jahre steht.
Mehr Infos und wann und wo man das Original besichtigen kann findest Du hier:

http://www.dvn-berlin.de/

Viele Grüße
Bert
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von dolfan96 »

moin,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil, danke schön
Carsten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von Lupinenexpress »

Morsche,

schön, dass euch der Wagen gefällt.

Im HSM steht auch noch einer davon, das ist aber der 5964. ;-)


Die Sitzgriffe sind nicht aus Alu. Die sind aus Plexiglas gelasert und wurden einfach entsprechend lackiert.


MfG
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Berliner Straßenbahn T24 in 64 mm-Spur.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Lupinenexpress,

auch mir gefällt dein Wagen und er erinnert mich daran, dass es da auch bei mir noch so einen Traumwagen gibt.

Den Stahlwagen der Linie 10 der nach Barsinghausen fuhr.
Helmut Schmidt
Antworten