Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nachdem nun der Waldboden so weit hergerichtet ist, muß es jetzt so langsam an die Tannen gehen. Das es an der Zeit dafür ist zeigte die kürzliche Ausfahrt:

http://youtu.be/XubBA5w6NMQ

mit der inzwischen soweit fertig gestellten 99 5804 zur Verladestelle Knaupsholz:

vsk517 (Kellerbahner)
Bild

Bei so viel Waldarbeiten fällt auch viel Sägemehl an und deshalb führt Anton den SHE Ow mit um dieses bei den Sägewerken abzuholen bzw. an Abnehmer auszuliefern:

vsk518 (Kellerbahner)
Bild

Dabei fährt Anton erst die Hauptstrecke ab und läßt die Verladestelle links liegen:

vsk519 (Kellerbahner)
Bild

Vorbei am Ausziehgleis und dem oberen Spill geht es durch den noch zu begrünenden Harzwald recht steil bergan:

vsk520 (Kellerbahner)
Bild

Das Begrünen des Walds wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen - sooo viele Äste warten auf ihr Tannengrün:

vsk521 (Kellerbahner)
Bild

Die Strecke verläuft dicht an den Harztannen vorbei und der ein oder andere Ast mußte gekappt werden um Anton mit seinem Zug Platz zu schaffen:

vsk522 (Kellerbahner)
Bild

Wenn dann das Grün endlich die Bäume ziert wird der Blick auf den Zug dann deutlich eingeschränkt. Aber das ist an einigen Stellen im Wald ja genau das Ziel.

vsk523 (Kellerbahner)
Bild

Bis dahin ist´s jedoch noch ein gutes Stück. Um dieses endlich anzugehen wird deshalb Anton erst mal auf das Wartegleis rangiert:

vsk524 (Kellerbahner)
Bild

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Lieber Kellerbahner,
da is äne rischtisch schöne Waldbahn am werden !i
Ich gehe jedesmal wieder gerne "äuglings" durch Dein Werk.
Du mußt nur aufpassen,daß nach der Benadelung die kleine Lok auch
wieder aus dem dann finsteren Wald rausfindet !
Ich denke da an so einige "Grimm"ige Märchen, wo ein kleines
Mädchen nur knapp dem bösen Süßholzraspler entwischt... :wink:
Also warne die Kleine bitte vor !
gut endende Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,
da is äne rischtisch schöne Waldbahn am werden
wenn es nur schon so weit wäre ... :lol: :lol: :roll: :roll:

Denn die Baumproduktion wird noch ein Weile dauern und nur stufenweise erfolgen (Rohbau und Verfestigung ist fertig, jetzt noch: altern, benadeln und dann schneiden).

Das heißt der Wald wird nur langsam
finster
und alle Großen und Kleinen können sich langsam daran gewöhnen :wink: :wink: :wink:

Und irgendwann einmal muß ich mir nochmal genau Deine Flechten und Moos anschauen. Das hat was ... :!: :!: :!:

Wünsche Dir viel Spaß und Ausdauer bei Deinen Gestaltungen.

Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

jetzt ist sie komplett - die Knaupholz-Trilogie 8) :wink: .


Nach dem Bereitstellen und Beladen der Loren, wurden sie jetzt von der Ingrid abgeholt.

Das jedoch erst nachdem sie mit den Spills von der Laderampe auf das Ausziehgleis gezogen wurden:


http://youtu.be/IPiPDXVSVFg


Das war die erste Probe der Spills im Betrieb und ... sie funktionieren so wie so sollen :D :D :D .

Nur mit dem "Stahlseil" bin ich noch nicht zufrieden :? . Ein Nähfaden hat zu viel Elastizität und die beladenen Wagen ruckeln doch ziemlich.


Aber zumindest ist jetzt Tobias´
ich bin super neugierig,wenn das mal im Betrieb geht
und meine Neugier befriedigt :bia: \:D/ .


Viel Spaß,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

da hat aber jemand eine Weiche aufgeschnitten :p

Aber mal im ernst: Ich bin begeistert! Sowohl von der Optik der Module als auch von der Funktionalität hast du da etwas ganz besonderes geschaffen.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von dolfan96 »

moin,
das sieht absolut klasse aus, da sieht man richtig die Liebe im Detail.
Carsten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
klasse Bericht, super Bilder und ein dickes Lob für das gesamt Kunstwerk.
:biggthumpup:
PS.Ich hätte da noch einen Tipp zu deinen kahlen Fichten.:ideadev:
Sage einfach ,da ist der saure Regen dran schuld. :lach: :lach:
mfg
Herbert
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Klaus »

Hallo Kb, das ist sehr nett an zu schauen. Da hat sich deine Mühe gelohnt. 2 Vorschläge hätte ich noch: 1. damit die Loren , bedingt durch den Faden, nicht so ruckeln beim Ziehen, schau mal hier http://www.modellbauschrauben.de/shop_d ... gruppid=61
, vielleicht nimmst du so ein Stahlseil. Ich habe mir eins für meinen Kohlenkran dort gekauft.
Und 2. solltest du deinem Lokführer längere Beine spendieren oder die Abstützung erhöhen.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Ja,Kellerbahner.
Ich kann mich den Anderen nur anschließen : eine entzückende Umsetzung.
Schön,wie der kleine Diesel auf dem Gelände "vor sich hin nuggelt"...
Und Glückwunsch zum ersten Seilbetrieb.Klaus hat schon eine Quelle für
ein Stahlseil genannt,es gibt zusätzlich noch die Firma Hobby Lobby Modellbau,
da findest Du auch Vieles an verschiedenen Stärken.
Na,und ich denke,Du wirst das Nadelgewächs sicher nicht im sauren Regen stehen lassen..
:wink:
Ich freu mich,wie immer,auf die Fortsetzung der "Seilschaften" und mehr..
gespannte Grüße
Tobias
Z gestellt
RhB-Kroki
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:06
Wohnort: Werne

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von RhB-Kroki »

Moin,
Max H. hat geschrieben:da hat aber jemand eine Weiche aufgeschnitten
Die Borkumer Kleinbahn macht das sogar planmäßig an zwei Stellen. Es ist also doch vorbildgemäß :D ! Natürlich auch von mir :respekt: für deine Arbeiten!

RhB-Kroki
Antworten