Güterwagen auf 15 Zoll

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
für unsere Gn15-Freunde habe ich hier ein paar Anregungen von der Dresdener Parkeisenbahn. Die Vierachser wurden aus alten Personenwagen aufgebaut.
Als Belohnung noch ein Leipziger Gast zwischen Manufaktur und Zoo.
Viele Grüße René
IMG_0138 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0139 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0140 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0141 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0142 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0143 (Dampfcargo63)
Bild


SAM_0163 (Dampfcargo63)
Bild


Schneepflug der Dresdener Parkeisenbahn (Dampfcargo63)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Regalbahner »

Hallo René ,

danke für die Bilder :!:

Besonders interessant finde ich die Kipplore.
Die schaut wie eine umgespurte 1m³ Lore nach TGL aus.
Hast du da nähere Informationen :?:
Im Modell neigen die schon recht gerne zum umkippen :roll:
weshalb ich eine Kipplore für Gn15 etwas verkleinert habe.

Hier der Größenvergleich 600 mm und 381 mm im Modell.

Bild

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Cristoph,
die Kipplore gibt es schon ewig, war früher für die Lokschlacke. Auf dem Bahnmeisterwagen standen immer die Kokskörbe zum Bekohlen. Jetzt hat er durch die neue Kohleschütte ausgedient. Es gab früher nur einen richtigen Güterwagen, den Niederbordwagen, alle anderen und der Schneepflug sind erst in den letzten Jahren entstanden. Winterbetrieb ist ja erst mit den neuen geschlossenen Wagen sinnvoll.
Grüße von René
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Regalbahner »

Hallo René,

dann muss ich wohl mal selber gucken,
wenn ich mal nach Dresden komme.
Würde mich schon interessieren,
ob und wie das mit einer 1m² Lore auf 381 mm Spur funktioniert.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von kartonbahner »

Moin René,
Dampfcargo63 hat geschrieben: ... hier ein paar Anregungen von der Dresdener Parkeisenbahn ...
... schön, mal ein paar (andere) Wagen/Loren der Parkeisenbahn zu sehen ... auf fast allen anderen Bildern (die ich kenne) sind nur die Diesellok(s) und die Dampflok sowie die "klassischen" Personenwagen zu sehen ...

Gibt es dort noch weitere Wagen?

Freundliche Grüße
Gerald
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Christoph,
also ich würde sagen, höchstens 0,75 kubik. Die Achslager sind unter den 2 zusätzlichen U-Trägern und wahrscheinlich Radsätze aus den Drehgestellen eingebaut. Sie ist sehr niedrig. Das wirkt alles so,als wäre sie aus einer normalen Lore zurechtgeschnibbelt worden.
René
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Gerald,
an Güterwagen ist das alles, sind ja nur für den Baudienst und für Shows.
Hier noch ein bissel zum schnuppern. Es sind übrigens keine Dieselloks unterwegs, sind verboten wegen Lärm und Abgasen. Deswegen wurden Taschenlampen-IC (Akkus) gebaut. Die rote EA01 ist übrigens auch schon 50 Jahre alt.
Viele Grüße René
IMG_0133 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0135 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0145 (Dampfcargo63)
Bild


IMG_0146 (Dampfcargo63)
Bild


SAM_0168 (Dampfcargo63)
Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von kartonbahner »

Dampfcargo63 hat geschrieben: ... Es sind übrigens keine Dieselloks unterwegs, sind verboten wegen Lärm und Abgasen. Deswegen wurden Taschenlampen-IC (Akkus) gebaut ...
... Asche auf mein Haupt :steinigung: ... ich habe die beiden ("die Blaue" und "die Rote") immer für Dieselloks gehalten ... und wie ich gerade auf deren Website gesehen habe, werden dort jetzt auch die "Nebenfahrzeuge" gezeigt (oder ich habe die vorher nie gefunden) ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen auf 15 Zoll

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
bei der Lore kann es sich aber schon um eine geschweißte 1cbm TGL Lore handeln, sowas wie die hier:
fotos/data/7084/857Friedland006.jpg

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten