Die Dampfzahnradbahn Achensee

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Z13 »

....... und dass Tobias nicht dauernd vom Herrn Schirmer schreiben muss bin ich nun auch im Forum unter Z13 angemeldet. Ich bin Manfred und Besitzer des Handmusters der Achenseelok von MDT Schwer. Daher die noch wenig detaillierte Lok, welche ich mit einem neuen Gas-Kessel versehen habe und auch sonst einige Kleinigkeiten verändert habe. Aber es ist immer noch die Handschrift des Erbauers zu sehen.


Die bereits bekannte Z13 stammt auch von mir und derzeit versuche ich mich an der Z1 der Schafbergbahn.

Viele Grüße
Manfred


[
Z1 (Z13)
Bild
Zuletzt geändert von Z13 am Do 17. Mai 2012, 17:27, insgesamt 6-mal geändert.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von ottmar »

Hallo Tobias und Manfred,

vielen Dank für die tollen Gespräche am Samstag, leider hatte ich die falsche Zahnradlok mit um mitspielen zu können (Warum hatte ich nicht meine HGm 2/2 dabei - grummel - die Stadler Maschine wäre sicher ein schöner Salamander Ersatz zur Schafbergbahn gewesen).

@Manfred könntest Du vielleicht nochmal bestätigen wie groß Deine Untersetzung Deiner Z13 ist. Du hattest irgendwas um 1:7 angegeben und wenn ich mir die Unterlagen von der SLM oder heute DLM anschaue müßte das Antriebszahnrad einen Durchmesser von 31 mm haben. Liege ich richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Z13 »

Hallo Ottmar,

auch von mir vielen Dank für die netten Gespräche, wenn ich auch nicht immer ganz bei der Sache war wegen dem Bergabfahren.

Ja, die Räder haben eine Laufraddurchmesser von 31 mm, sowohl bei der Neubaudampflok wie bei der historischen Lok.
Deshalb passt das neue Zahnrad auch bei beiden Lok's. Dessen Durchmesser ist etwas kleiner damit es nicht auf den Grund der Zahnstange kommt was zu einem schlechten Lauf führen würde.

Die Übersetzung/Untersetzung müsste 5,3 sein wenn ich richtig gezählt habe.
Eine 17 / 50 Kombination am Triebwerk und weiter eine 30 / 55 , dann nur noch 1:1.
Möglich wäre auch noch 1: 1,6 / 1,8 / 2,25 / 2,53 / 2,89 / 2,94 / 3,3 / 4,08
Das waren alle mein Zahnradkombinationen zum Versuch, aber alles zu schnell.

Ich hoffe Dir damit ein klein wenig geholfen zu haben und grüße herzlichst
Manfred
gbheinz
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:13

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von gbheinz »

Hallo Manfred!

Schön dass Du selbst schreiben möchtest.
Hoffe auf Deine Berichte über Deine neue Z1.
Werde fleißig mitlesen.

VG Heinz
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Uff, Manfred !
Jetzt bin ich schon froh,daß Du die Fragen selber beantworten kannst,wegen der Loks.Ich kam mir schon vor ,wie ein Dolmetscher,der schlecht übersetzt...
Also herzlich willkommen !
Begrüßungsbild
Pim0055 (T 20)
Bild

...äh,und wenn die Z 1 dann mal fertig ist,kannst Du gleich das nächste Projekt
mit angehen,die 97 und 197 der Erzbergbahn


:lol:
197 301 (T 20)
Bild

ich hab da mal was vorbereitet :
man nehme :
Vier Wahnsinnige
3-4 Jahre Bauzeit
Zwei bauen die Module,Regelspur 64 mm, 35 Stück a 40 cm bzw 60 cm/100 cm Lang
d.h, 20 Meter Strecke 7% von 25 cm auf 165 cm mit je zweimal Rangiergleise a 7 Meter,das Ganze in U Form(Radius 4 Meter)
dazu bauen sie noch mind. 10 Schüttgutwagen
Die zwei Anderen bauen in der Zeit die 97 und die 197 (ein kleiner ,possierlicher
F Kuppler) in Echtdampf,mit Gastanks für je zwei Stunden Betrieb
..und schon kann der Schubbetrieb losgehen.....
Alles bequem verstaubar in einen Bus oder zwei Kombis.
...äh,was ?Ich soll nicht mehr alle Latten am Zaun haben..?!
Ja ,stimmt ! Aber das ist bei mir Voraussetzung,um Modellbahner zu sein :lol:
durchgeknallte Grüße von Tobias
P.S Ottmar,ich hab mich SEHR gefreut,Dich kennenzulernen und Du wirst schon
noch Gelegenheit haben,auf der Anlage zu fahren.
Z gestellt
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Ralph »

Hallo Tobias

Hier ist der 5 te W.........e , ich bin dabei

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

...ich wäre mit solchen Reaktionen sehr,sehr vorsichtig, Ralph !
Denn wenn mich einer fragen würde,ob Reppingen denn so einen
Giganten in Echt Dampf umsetzen könnte,würde ich zögern .
Genau 0,7 Sekunden.Solange würde ich brauchen,um die Frage aufzunehmen
und mit einem "klar !" zu beantworten....
Und schlafende Hunde,wie ich, hätten dann Blut geleckt.
bekloppte Grüße von Tobias
Z gestellt
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred alias Z13

Schön, dass wir jetzt direkt mit Dir kommunizieren können. Dein Modell von der Schafbergbahn ist ganz grosse Klasse! Ein Meisterwerk!
Als Zahnradbergbahn-Liebhaber hätte ich (und ich glaube ich bin da nicht allein) gerne ein paar Hinweise zur Konstruktion, speziell auch zum Antrieb und dem Getriebe, sowie Dampfkessel. Ich würde mich sehr freuen, einige Details darüber zu erfahren.

Herzliche Grüsse, Peter
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Z13 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Dein Lob und Dein Interesse.
Ich habe mich seither nicht gemeldet da ich ein lausiger Zweifingerschreiber bin und lange Zeit für Berichte und Beiträge brauche, welche ich lieber zum "Tüfteln" verbrauche. :oops:
Aber bitte:
Nachdem ich das Oszi-Triebwerk von Regner zum ersten mal gehört habe wusste ich dass dies der Antrieb für die Neubau-Schafbergbahnlok sein könnte.
Also habe ich angefangen zu Zeichnen und rechnen (Getriebe) und mich mit Ralph besprochen. Der hat mir den Rahmen gefräst und auch den Kessel nach meinen Angaben gelötet. Außerdem hatte er noch einige gute Ideen wie man das Überdruckventil und die Nachspeisung fast unsichtbar unterbringt.
Er hat mir auch die Außenwände des Führerhauses gefräst.
Der "Rest" ist Eigenbau.

Anbei ein paar wenige Bilder, mehr davon gerne auf CD.

Viele Sonntagsgrüße sendet
Manfred



Fahrwerk (Z13)
Bild


Kessel (Z13)
Bild


Versorgungstanks (Z13)
Bild
Kleinteile (Z13)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Servus,
inzwischen darf ich ,da ja eine "Mischbahn" entsteht ( nein, dies ist nicht der
rheinländische Ausdruck für "Meine Bahn") auch mal austrianisch Grüßen...
Während Heidi von Doktor Reppingen operiert werden muß,wurde der Tunnel
von Paarhufern in Besitz genommen.Gerade entsteht eine Stützmauer,doch
es ist inzwischen fast unmöglich,ein Bild ohne die eitlen Viecher zu machen..
eine der "Butterhirsche" hat im Forum mitgelesen ,weil hier deren Anwesenheit auch noch freudig wahrgenommen wurde !Und die Murmelis haben mitgeteilt,
daß "IHR" ( Frechheit !) Tunnel nur gegen Abgabe von Nagerfutter durchfahren werden darf.Wenn ich das Alles mal früher gewußt hätte... !
zweifelnagende Grüße
Tobias
CIMG8028 (T 20)
Bild


CIMG8035 (T 20)
Bild


Kuh Elsa (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten