Zwischenwagen der SHE

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

Dein Zwischenwagen entwickelt sich prächtig! Das ergibt trotz teilweiser Kritik sicherlich ein stimmiges Bild, wenn er mit

99 5804 und den Rollböcken durch das Kanupsholz gedampft wird.

Dann fehlt ja nur noch der regelspurige Güterwagen :)
Das Gespann ist meiner Ansicht nach dann auf jeden Fall keine Karikatur ;)

Liebe Grüße

Max
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

ja, es kostet natürlich ein wenig Mühe aber sonst gibt es ja keine
kleine, aber feine Details
........................ :wink: :wink: :wink:

Nur mühsam sollte es nicht werden, sondern locker bleiben, sonst geht die Entspannung beim Bauen flöten 8) .


Und das Ziel hat Max exakt beschrieben :smt045, nämlich das er mit:
Ebenso das nächste Vorhaben:
der regelspurige Güterwagen
Bis dahin Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

und hier die Ergebnisse der Abgüsse aus den Urformen für Puffer und Kupplungshalterung:

zw026 (Kellerbahner)
Bild

Der Regelspurpuffer wurde vervielfältigt:

zw028 (Kellerbahner)
Bild

Und mit elastischerem Silikonmaterial gelang der Guß der wegklappbaren Schmalspurkupplungshalterung:

zw029 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Bohren der Löcher für die Scharniere erst mal eine provisorische Funktionsprobe:

zw030 (Kellerbahner)
Bild

zw031 (Kellerbahner)
Bild

zw032 (Kellerbahner)
Bild

zw033 (Kellerbahner)
Bild


Das hat ganz gut geklappt :D .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die erste Frontwand ist vorbereitet und die Stellen an denen bald die Puffer befestigt werden vorgezeichnet:

zw034 (Kellerbahner)
Bild

Zwei der Puffer erhielten eine Schicht aus Spachtel, der dann zu einer gewölbten Fläche geschliffen wurde:

zw035 (Kellerbahner)
Bild

In den Trockenpausen wurde lackiert

zw036 (Kellerbahner)
Bild

die Seitenwände verklebt, mit den vernieteten Winkeln zusätzlich verfestigt und nebenbei am Unterstand weiter gebaut

zw037 (Kellerbahner)
Bild

Die Aufnahmen für die Regelspurkupplungen sind aus kleinen, rechteckigen PS Plättchen geschnitten

zw038 (Kellerbahner)
Bild

und Aufnahmehaken aus Ms-Draht gebogen

zw039 (Kellerbahner)
Bild

der an die Kupplungen angelötet wurde, während an der zweiten Frontwand gearbeitet wurde:

zw040 (Kellerbahner)
Bild

zw041 (Kellerbahner)
Bild

Währenddessen konnte die erste Frontwand soweit fertig gestaltet werden:

zw042 (Kellerbahner)
Bild

Seitlich betrachtet kommt das dem Zwischenwagen doch schon ein Stück näher:

zw043 (Kellerbahner)
Bild

und die Regelspurkupplung und -puffer sehen schon mächtig aus:

zw044 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt geht es abwechselnd an das Fertigstellen der zweiten Frontwand

zw045 (Kellerbahner)
Bild

und des Unterstands

zw046 (Kellerbahner)
Bild

An dieser Stelle sei nochmal die einfache aber wirkungsvolle Regalbahner´sche Nietung :top: :top: :top: hervorgehoben die auch hier wieder zur Anwendung kommt.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

es freut einen doch immer wieder, wenn man nützliche Tipps geben konnte :wink:

Nun aber mal eine "konstruktive" Frage zu solchen Zwischenwagen,
mit denen ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher befasst habe :oops:

Muss denn nicht hinter den hochgesetzten Regelspurpuffern ein stabiles
Trägergestell angebracht sein, was die Kräfte, ähnlich wie bei einem Prellbock,
aufnehmen kann :?:
Leider kann man das auf Bildern vom Original auch nie so genau sehen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von anoether »

Hallo Christoph,
Regalbahner hat geschrieben:Leider kann man das auf Bildern vom Original auch nie so genau sehen.
auf diesem Bild kann man sehr gut erkennen, wie die Kräfte aufgenommen/abgefangen werden:

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Regalbahner »

Moin Andreas,

danke für das Bild :!:
Das bestätigt auch meine "Prellbocktheorie" :D

Man kann es aber nur unter der Bremserbude sehen :wink:
Von oben guckt da selten jemand rein.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von anoether »

Hallo Christoph, die andere Seite hat diese Stützen auch.

Gruß Andreas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

weil an so vielen Stellen geklebt wird blieb Zeit für eine Gestaltung der Beschwerungsgewichte die in Zwischenwagen zum Einsatz kamen.

Die Idee war `selbstgegossene` Betonklötze mit eingegossenen Haken dafür zu bauen und auf `gebraucht` zu altern.

Die erste Frage: wie den Beton einfärben ? Vor einiger Zeit wurde im BBF vorgeschlagen dafür Pulverfarben zu verwenden. Also wurde das probiert: zwei reichlich vorhandenen Pulverfarben unterschiedlicher Farbe wurde in 2 verschiedenen Mengenverhältnissen ( `wenig` bzw. `viel`) zu Molto zugemischt, mit Wasser angeteigt und ausgegossen:

zw047 (Kellerbahner)
Bild

Im nassen Zustand so das ja noch vielversprechend aus aber nach dem Trocknen schieden die braunen Mischungen schon mal aufgrund ihrer Farbe aus.

Bei den eher Betonfarbe entsprechenden beiden anderen Mischungen traten Risse auf, die für eine mangelnde Stabilität nach dem Guß der Gewichte sprechen.

Das Phänomen tritt nicht bei der Verwendung von Dispersionsfarbe zum färben auf. Wahrscheinlich weil die Bindemittelanteile in diesen Farben als solche (`Bindemittel`) im Verbund wirken und einen besseren Zusammenhalt ergeben.

Also treu der Adenauerschen Ära: "keine Experimente", sondern Bewährtes gewählt ...:

zw048 (Kellerbahner)
Bild

... eine Gußform aus Holz gebastelt und mit der Mischung aus Molto, verschiedenen Anteilen schwarzer Dispersionsfarbe und Wasser gefüllt und vorbereitete Haken eingedrückt:

zw049 (Kellerbahner)
Bild

Nach ein paar Tagen waren die "Fischstäbchen" so weit angetrocknet, daß sie ohne Bruch entnommen werden konnten. Dafür ging die Form zu Bruch, was aber Absicht war, denn die Betonklötze sicher heraus zu bekommen war wichtiger:

zw050 (Kellerbahner)
Bild

Die dabei aufgetretenen Kollateralschäden an den Seiten und Ecken wurden gerne in Kauf genommen, unterstützen sie doch den Eindruck des "Gebrauchten" gut.

Zeigen aber auch, das die Stabilität auch mit "Binde"mittel in der Dispersionsfarbe grenzwertig ist. Was nicht so deutlich auf den Bildern raus kommt: auch hier gilt: je mehr Farbe umso kritischer.

Während der Trockenzeit konnten andere Dinge weiter bearbeitet werden:

zw051 (Kellerbahner)
Bild

Die zweite Stirnfront und ihre so weit fertig gestellte Befestigung an das Fahrgestell wurde gespritzt und zusammengeklebt:

zw053 (Kellerbahner)
Bild

... und mit aufgesetzter Kabine zur Probe befestigt:

zw054 (Kellerbahner)
Bild

So mit aufgestellter Kabine entsteht doch so langsam der passende Eindruck eines `richtigen` SHE Zwischenwagens.

Daneben bekamen die Seitenwände auch noch einige Regalbahner´sche Nieten.

Während diese Teile nun durch trockneten, die "Fischstäbchen" weiter bearbeitet:

zw055 (Kellerbahner)
Bild

Um zu vermeiden das die Stäbchen doch noch im harten Betriebseinsatz brechen, wurde auf ihren Unterseiten eine Schicht Holzleim aufgebracht, der sich schön in alle Poren vertiefte.

Um eine zu glatte Unterseite zu vermeiden und den Eindruck von grobem Beton zu behalten, noch im nassen Zustand schnell mit Natron bestäubt:

zw056 (Kellerbahner)
Bild

Und jetzt ist erst mal wieder Warten angesagt bis alles durch getrocknet ist.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nun war es an der Zeit das Fahrgestell mit dem Aufbau zu verbinden:

zw057 (Kellerbahner)
Bild

Um die Verschraubungen zu kaschieren und den Wagenboden gleichmäßig mit der Last der vor sich hin trocknenden Beschwerungsgewichte zu belasten wurde ein Holzgestell gebaut das natürlich noch gealtert wird:

zw058 (Kellerbahner)
Bild

Eine Herausforderung für mich sind die Aufstiegsleiten und die Handbremse auf der Seite des Unterstands.

Messingdraht abgelängt und mit dem Hammer abgeflacht:

zw059 (Kellerbahner)
Bild

mit Hilfe einer Lehre die Teile zu einer Leiter verlötet (Lötkünstler mögen bitte gnädig sein)

zw060 (Kellerbahner)
Bild

und vorsichtig überstehendes Zinn abgeschliffen - ein bißchen schief, krumm aber dafür selbst gebaut und - die Spuren der Zeit zeigend:

zw061 (Kellerbahner)
Bild

Lackiert und leicht gealtert dann an die Bühne angebracht:

zw063 (Kellerbahner)
Bild

und dem nächsten Teil gewidmet - der Handbremse:

zw064 (Kellerbahner)
Bild

und angebracht. Funktionslos und leicht überdimensioniert :oops: , versieht sie aber ihren Zweck :wink: .

zw065 (Kellerbahner)
Bild

Die Wärmeentwicklung beim Löten half dann auch die Fischstäbchen völlig durchzutrocknen so, daß sie für ihre weitere Gestaltung reif waren:

Die Griffe bekamen auch ihren Rost mittels Natron ab und um die Gewichte später mit einem Kranwagen (und wieder eine zukünftige Baustelle ?) zu bewegen, sollten Schäkel und Kettenstücke dienen;

zw066 (Kellerbahner)
Bild

Diese wurden, neben dem Untergestell, gealtert:

zw067 (Kellerbahner)
Bild

während an die Arbeitsbühne des Zwischenwagens die Stoßvorrichtungen angeklebt wurden:

zw068 (Kellerbahner)
Bild

Da diese Arbeiten reichlich Zeit zwischen diversen Trocknungspausen liessen, gleich der nächste Versuch:

zw069 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Altern der Gewichte sollte wieder eine Schutzschicht Klarlack aufgebracht werden. Ob das die Optik der Gewichte verändert sollte vorab geprüft sein. Deshalb kräftig, viel zu viel Klarlack aufgepinselt und trocknen lassen. Das Ergebnis:

zw070 (Kellerbahner)
Bild

zw071 (Kellerbahner)
Bild

Ja, bei sattem Auftrag verändert der Klarlack die Oberfläche aber nein, beim Spritzlackieren einer dünnen Schicht dürfte das keinen großen Effekt haben. Also los:

zw072 (Kellerbahner)
Bild

die Gewichte und Ketten lackiert, getrocknet und das Ergebnis sieht dann so aus:

zw073 (Kellerbahner)
Bild

zw074 (Kellerbahner)
Bild

zw075 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt kann der Zwischenwagen damit beladen bzw. beschwert werden.

Aber vorher muß er erst mal soweit sein.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten