Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

nachdem ich mir jetzt mehrfach die schönen Bilder vom genialen Bau deines Kranhauses angesehen habe, :gut: hat sich bei mir eine Frage ergeben. :gruebel:

Das Kranhaus ist ja nicht selbst tragend sondern auf einem Profilrahmen aufgebaut.
Die Nieten, die die Blech auf dem tragendem Gerüst halten sind ja auch hervorragend zu sehen, Türen und Fenster bieten einen guten Einblick nach innen, wie planst du den Innenraum zu gestalten. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

als Nächstes wurden die Türen mit einem umlaufenden Winkelband versehen. Danach wurden sie zusammen mit dem Krangehäuse gesandstrahlt, bewußt scheckig brüniert und mit einer stark verdünnten dreckigen grauen Lackbrühe bepinselt. Später soll abplatzende Farbe nicht blankes Metall durchschimmern lassen.


Muenzel-Kran_084 (fspg2)
Bild


@Helmut
Bevor ich daran gehe, die Inneneinrichtung nachzuempfinden, mussten erst einmal die oberen Türlaufschienen eingelötet werden.
Ein 0,5mm Alublech, welches 0,3mm länger als die Tür war, diente als Löthilfe, um den genau parallelen Abstand zur unteren Laufschiene zu bekommen.


Muenzel-Kran_083 (fspg2)
Bild


Die inneren genieteten Winkelprofile (Gegenstücke zu den aussen sichtbaren Nietenbändern) werden noch folgen, denn durch die geöffneten Türen und das Frontfenster wird man später durchaus den Innenraum einsehen können - und dann soll es schon "echt" aussehen. Da ich leider keine Innenansichten vom Originalkran habe, werde ich wohl ein wenig bei dem vor ein paar Jahren abgerissenen Hamburger Hafenkran abkupfern:


Hamburger_Hafenkran_050 (fspg2)
Bild


Hamburger_Hafenkran_052 (fspg2)
Bild


Hamburger_Hafenkran_053 (fspg2)
Bild

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Innenansichten, die als glaubhafte Vorlage dienen könnten :?:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hallo Frithjof,

der Kran sieht super aus :biggrin:

fspg2 hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Innenansichten, die als glaubhafte Vorlage dienen könnten :?:
Der Kran ist ja einem Seilbagger sehr ähnlich, der fest montiert wurde. Vermutlich war ein ähnliche Mechanik mit Hebeln und Seilrollen eingebaut, um die Seile zu steuern.

Für Bilder von historischen Fahrzeugen ist baumaschinenbilder.de eine sehr gute Quelle.

Bei der Diskussion zum Menck Mb sind mehrere Bilder mit teilweise offenen Aufbau und teilweise zerlegten Zustand. Beim Menck Mb auf Seite 6 ist auch in Bild von innen zu sehen. Aber die Bilder auf allen Seiten sind sehenswert.

Der Menck Mb dürfte gut zur Größe Deines Krans passen. Er wurde von 1933 bis 1945 gebaut.

In dieser Diskussion findest Du Fotos eines Menck M60 von 1954, der fast völlig zerlegt wurde und bei dem die Mechanik besonders gut zu sehen ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fido »

Hallo Frithjof,

ich habe im Beitrag über den Menck Mb noch einen ganzen Schwung sehenswerte Bilder vom Inneren des Baggers gefunden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo fido,

danke für Deine links zu den Baggern. Der Unterschied dürfe beim Antrieb liegen. Während der Menk und ähnliche Bagger oftmals nur einen Antriebsmotor hatten, an den durch diverse Kupplungen die einzelnen Komponenten zugeschaltet wurden, so hatte der Münzelkran mehrere Elektromotore (ähnlich wie der inzwischen abgerissene Hamburger Kran, den ich vor einigen Jahren noch ablichten konnte).


Hamburger_Hafenkran_051 (fspg2)
Bild


Hamburger_Hafenkran_054 (fspg2)
Bild


Zum Vergleich finden sich unter www.lostplaces.de weiter unten auf der Seite zwei Bilder von einem entkernten Kranhaus.


lostplaces_entkernter-Kran (fspg2)
Bild
gefunden bei: http://www.geschichtsspuren.de/artikel/ ... mburg.html


Ich werde also noch ein wenig weiter suchen, denn es soll im Innern schon glaubwürdig ein alter Elektrokran sein.



Heute wurde am Greifer weiter gezeichnet.


Bagger-Museum-der-Arbeit-HH11-4 (fspg2)
Bild

Dazu dienten mir die Fotos von den netten Kollegen, die im Hamburger Museum der Arbeit solch einen Greifer gefunden hatten.

Der Greifer hat eine Breite von ca. 1300mm über alles, die geöffnete Schaufel misst ca. 2500mm. Also bei 1:22,5 ergibt das 57,8mm Breite und geöffnet 111mm.

In Photoshop wurde die Bilder entsprechend skaliert und mit Hilfslinien versehen. Um die genauen Maße abgreifen zu können, sollten die Aufnahmen im rechten Wickel aufgenommen sein. Auch muss die perspektivische Verjüngung nach hinten berücksichtigt werden, um möglichst genaue Daten zu erhalten.

Bevor ich die Fräsdaten erhalte, ist es zwar schon ein ganz schöner Zeitaufwand, der allerdings dadurch belohnt wird, dass die gefrästen Teile in der Regel ohne weitere Nacharbeit passen!


Muenzel-Kran_087 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_085 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_086 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_088 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

am Tag der Arbeit durfte meine Fräse arbeiten!

Dazu musste sie die kleinen Zahnkränze, die dem gleichmäßigen Öffnen der Greiferschalen dienen, aus 2mm Messingblech fräsen.

Muenzel-Kran_089 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_090 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_091 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_092 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_093 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof,

als Freund alter Baumaschinen verfolge ich natürlich ganz begeistert Deinen Baubericht über Kran und Greifer. Zum Greifer habe ich allerdings noch zwei Fragen:

- über dem unteren Verbindungsrahmen der Greiferhälften liegen drei Rundstäbe, die zur Seilführung dienen. Im Original sind diese Stäbe rechtwinklig zum Rahmen und die Seilrolle im Oberteil ist schräg angeordnet. In Deinem CAD-Modell sind diese Stäbe schräg angeordnet … warum ?

- auf dem Vorbildfoto ist im oberen Greiferrahmen im Vordergrund eine Seiltrommel (wahrscheinlich rechts mit Sperrrasten) angeordnet. Diese Seiltrommel scheint auf einer Spindel gelagert zu sein … wie funktioniert dieser Greifer?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Christian,

wo Du Recht hast, hast Du Recht :!: Danke für den Hinweis!

Da ich die Rollen ebenfalls schräg eingebaut hatte, wurden die Stäbe parallel dazu ausgerichtet. Beim nochmaligen Betrachten der Bilder..... sah ich auch, dass die Rollen und die Stäbe zum Rahmen rechtwinkelig verbaut waren. Ich habe es inzwischen korrigiert.

Es wurden weitere Greiferteile ausgefräst ud die erste Schaufelhälfte zusammengelötet.


Muenzel-Kran_094 (fspg2)
Bild

Zum leichten Montieren, habe ich in die Einzelteile Nuten eingefräst.


Allerdings habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Ich bin von einer alten Zeichnung eines ähnlichen Greifers ausgegangen und hatte dort eine Breite der Schaufel von 1300mm abgelesen!

Gestern hatte mir Gerald noch weitere bemaßte Fotos zukommen lassen (schönen Dankt dafür!) und da kann man 1100mm für die Breite erkennen.


Muenzel-Kran_095 (fspg2)
Bild



Ebenso stimmt nun die Weite der geöffneten Schaufel nicht.



Muenzel-Kran_096 (fspg2)
Bild


Ich werde also alles noch einmal neu skaliert (mit entsprechend angepassten Nutbreiten) ausfräsen :cry: :oops:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Tag,

momentan geht es nur in kleinen Schritten weiter.

Die Schaufelmaße wurden angepasst und alles erneut ausgefräst.


Muenzel-Kran_097 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_098 (fspg2)
Bild


Als nächste Teile sind die U-Profile, der Rollenschutzkasten und die beiden Blöcke für die Gelenke an der Reihe.


Muenzel-Kran_100 (fspg2)
Bild


Da ich kein passendes 8mm x 3mm U-Profil hatte, wurde es aus einem 3mm Messing-Blech ausgefräst.

Der Rollenschutzkasten wurde aus zwei Teilen gefertigt: einer Schale aus 8mm MS 58-Flachprofil


Muenzel-Kran_099 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_102 (fspg2)
Bild


und einem Deckel aus 0,5mm MS58-Blech, der umlaufend mit einer Nut versehen ist. So passt der Deckel auf den Topf.


Muenzel-Kran_103 (fspg2)
Bild

Zum Vergleich sind auf dem folgenden Bild die Größen der alten und der neuen Schaufel zu sehen.


Muenzel-Kran_101 (fspg2)
Bild

Jetzt suche ich Seilrollen, die ähnlich der Zeichnung sind: 15mm - 16mm Aussendurchmesser mit Aussparungen.


Muenzel-Kran_104 (fspg2)
Bild

Entweder muss ich den Weg von Helmut gehen oder in eine gekaufte Rolle die entsprechenden Löchern fräsen.
Vielleicht gibt es solche aber schon fertig zu kaufen (ich weiß, wir bauen unsere Sachen alle selbst :wink: )
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

die gefrästen Schaufelteile wurden heute zusammengelötet, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert :wink:
Was das Cad vermuten ließ, hat sich bestätigt: die Schaufeln klappen zusammen ohne zu wackeln :D

Muenzel-Kran_105 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_106 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_107 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten