Regner Dampfspeisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von Florian »

Hallo Jack

Das geht darum, dass man sich nicht mehrfach anmelden und Unruhe stiften kann (ist wohl schon vorgekommen)

Gruss Florian
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von giovanni »

Hallo Jack,

die Pumpe war nicht 36 Stunden unter Dampf. Dieselbe Arbeit verrichtet auch reduzierte Druckluft. Das Verhalten wie bei dir hatte ich mit der neuen Pumpe. Die Pumpe arbeitete recht gemächlich im Kreise. Du siehst die Pumpe unter "Projekt Zahnradlok".

Gruss Hans
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von ateshci »

Hallo Dampfer,
'aus einem früheren Leben' in der Verfahrenstechnik habe ich so einiges an Erfahrungen mit Dichtungen sammeln dürfen. Viton und Wasser sind äußerst problematisch - wir haben bis 80° Perbunan und darüber Teflon oder Compound verwendet.
Gruß vom Heizer
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von ateshci »

Ich habe mal ein bißchen nach Therban (HNBR) gegoogelt- dieses Material ist für die Dampferei fast die ideale Dichtung.
Hier gibt es ein O-Ring-Sortiment zum Probieren:
http://www.yatego.com/werkzeuge-berlin/ ... t-225-tlg-
Nachtrag: gerade gesehen, daß z.Zt. dort nicht erhältlich. Ich habe über mercateo einen anderen Anbieter, leider etwas teurer (39,91€), gefunden und dort bestellt. Nach Erhalt gebe ich wieder Laut.
Gruß vom Heizer
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von giovanni »

Hallo ateshci,

ich habe noch immer nicht gemerkt auf welche Frage Du antwortest.

gi
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von ateshci »

@giovanni
es ging generell um den Einsatz von Viton ( von dem ich nach meinen Erfahrungen in Verbindung mit heißem Wasser/Dampf abrate ). Und wenn man von etwas abrät, sollte man ja möglichst was Taugliches anbieten. HNBR ist so ein Werkstoff.
Gruß vom Heizer
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Heizer


Ich habe die letzten Beiträge mal überflogen und kann nirgends etwas über Viton Dichtungen bei der Regner Pumpe lesen.
Deine HNBR Dichtungen sind sicher Interessant aber was hat das mit der Regner Pumpe zu tun??



Gruß

Roland
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Regner Dampfspeisepumpe

Beitrag von ateshci »

@Kolbenfresser
Dampfandy erwähnte, daß er seine Speisepumpen mal mit Viton gedichtet hat. Aber es gehört natürlich nicht zur Regnerpumpe - weiß denn jemand, welches Dichtmaterial der verwendet?
Nachtrag:
Wer ( den Regner-Katalog ) lesen kann, ist klar im Vorteil - Frage hat sich erledigt.
Gruß vom Heizer
Antworten