LGB Kesselfeuer läßt Loklaterne flackern

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

LGB Kesselfeuer läßt Loklaterne flackern

Beitrag von Ebi »

Hallo in die Runde,

ich habe meine LGB 2018 Mogul (die erste) etwas getunt :yau: und bin wohl nun an die Grenzen der alten Elektronik gestoßen :gruebel: :

Im Zuge des Umbaus auf Sound und Digital habe ich Ihr gleich auch ein Kesselfeuer spendiert :gut: .
Diese Flackerelektronik - Original Lehmann für Mogul mit 2 x 5 V Steckbirnen - habe ich zusätzlich (also parallel) zu Rauch und Frontlicht an der in der Lok verbliebenen Original-Platine angeschlossen (ich wollte nicht auf 18 V umbauen).

Das Flackerlicht funktioniert auch ganz prima, nur leider flackert nun die Frontlaterne munter im Takt des Kesselfeuers mit :grosseaugen: .

Ich fürchte, dass der zusätzliche Strombedarf des Flackerlichts der Laterne den Saft abgräbt. Das Flackerlicht läuft ja nicht permanent und immer in den Pausen brennt die Frontlaterne in vollster Helligkeit.
Legt der Heizer aber Holz nach, wird die Frontlaterne leicht dunkler und flackert halt auch :heul: .

Hat jemand ein solches Problem auch schon gehabt :nixweiss: ? Wie wurde es gelöst? Kondensator als Puffer für die Loklaterne? Wenn ja, mit welcher Kapazität?

Oder ein anderer 5 V Spannungswandler? Welcher bringt genug Leistung (3 x 5 V Steckbirnen + Rauch) :help: ?

Oder habe ich am Ende einen Anschlussfehler begangen :wall: ?

Wo ist der Elektroniker, der helfen kann? :ertrink:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Zu wenig Power

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Ebi,
was ist denn wennDu den Rauchentwickler vorübergehend ausser Funktion setzt, flackert´s dann immer noch :?: Wenn ja dann hast Du ein "Anschlußproblem", wenn nein dann bricht Dir die Spannung wegen Überlast der Verbraucher ein.
Ein anderer Spannungskonstanthalter mit größerer Leistung könnte dann helfen.
Pufferkondensatoren verschieben Dein Problem auf einen anderen Einsatzzeitpunkt, d.h. am Anfang ist´s dann etwas "dunkel" aber das Flackern könnte behoben sein. Fragt sich nur wie lange der überlastete Konstanthalter das dann mitmacht. Kannst den ja mit in die Feuerbüchse legen, dann wird die auch ein bißchen heiß :wink: :wink:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebi »

Moin,

Danke für Deine schnelle Antwort, warst aber trotzdem ein wenig zu langsam: Lok eben gerade wieder zusammengebaut... :oops:

Ich werde es morgen gleich testen, aber bitte wieso gerade den Rauchentwickler abklemmen? :gruebel: :gruebel: :nixweiss:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Beitrag von squirrel4711 »

Moin Ebi,
24 Minuten zum zusammenschrauben ist zu dieser frühen Tageszeit eine stramme Leistung. Da kannst Du Dich jetzt zur Ruhe begeben. 8) 8) 8)
Der Rauchentwickler braucht bei Betrieb von den möglichen Verbrauchern (Rauchentwickler, 1 Spitzenlampe und 2 Lampen in der Feurbüchse) bei weitem den größten Anteil der zur Verfügung stehenden Leistung. Wenn Du den "kalt stellst" sollten die nötige Leistung von ca. 150mA für die :idea: :idea: :idea: Birnchen vom Spannungskonstanthalter problemlos geliefert werden. Flackert´s trotzdem noch hast Du ein Anschlußproblem oder, eher unwahrscheinlich, eínen schon defekten Konstanthalter.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebi »

Moin again,
24 Minuten zum zusammenschrauben ist zu dieser frühen Tageszeit eine stramme Leistung. Da kannst Du Dich jetzt zur Ruhe begeben.
danke für die Blumen, aber die Mogul ist ja nicht so schwer zusammenzubauen. Außerdem hat man irgendwann Übung darin.... :lol:
Der Rauchentwickler braucht bei Betrieb von den möglichen Verbrauchern ... bei weitem den größten Anteil der zur Verfügung stehenden Leistung.
Weia, ja. Fürchte, ich war doch ein wenig müde, als ich Dir geantwortet habe. :oops:

Ich hab's offengestanden noch nicht ausprobiert, denn gestern war ein schöner Fahrtag und ich wollte noch die Wirkung der neu eingebauten Fahrwerksgewichte ausprobieren.
Melde mich nochmal, wenn ich es ausprobiert habe.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten