Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner,

ich möchte euch mal einen fantastischen Selbstbau eines Kollegen zeigen.

Bild

Eine par Einzelheiten und noch viele Bilder gibt's hier:
Link

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Regalbahner,

vielen Dank für den Hinweis und den aufschlusreichen Link! Sag dem Kollegen, das ist ein sehr schönes Modell mit vielen feinen Szenen dran! Hat er richtig Klasse gemacht. Große Anerkennung! Habe mich sehr daran gefreut.

Die Lore ist übrigens auch nicht ohne ..... ein ganz ähnliches Modell meine ich zu kennen, wenn es nicht gar hier im Forum vorgestellt wurde :wink: Das lässt natürlich Wünsche zur funktionierenden Befüllung aufkommen .... aber halt, die Liste der abzuarbeitenden Projekte reicht bereits für mehr als mein Leben.

N´schönen n´Abend und gute N´acht wünscht

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Beitrag von fido »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info. Der Menck Dampfbagger ist ein ganz wunderbares Modell.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Max und Fido,

danke, da wird er sich freuen :wink:

Ich habe den Bau dieses Teils per Mail mitbekommen und finde es auch hammermäßig,
bzw. schaufelmäßig gut :D

Theoretisch würde es ja sogar funktionieren aber die Probleme der vollständigen
Funktionalität hat er ja selbst schon angesprochen.
Wir haben auch über den Einsatz kleiner Hielscher Dampfmaschinen diskutiert
aber dann müsste das Teil aus Metall sein. Da er keine Fräse besitzt,
hätte er dann alles aus dem Ganzen feilen müssen und das hätte wohl 10 Jahre gedauert :wink:

Die HoKaKi's sind übrigens vom Sandbahner und aus Resin gegossen.
Die Urmodelle dafür hat der Schaufelerbauer aus Polystyrol geschnitzt.
Hier kann man einen kleinen Zug davon vorbei fahren sehen:
Film von Christian

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Dampfschaufel Menck- Hambrock im Maßstab 1:22,5

Beitrag von gunter »

Hallo Christoph,

auch ich danke für den tollen Link. Einfach genial gemacht der Bagger.

Grüße von der Küste

Gunter
Schlußscheibe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 14:28
Wohnort: Kreis Pinneberg

Anmerkung Menck- Hambrock und Maßstab 1:22,5

Beitrag von Schlußscheibe »

Moin,

da könnte man noch eine ganz andere Verbindung zum Hobby herstellen:

Die Kranfabrik MENCK & HAMBROCK befand sich in Hamburg-Ottensen, auf dem heutigen sogenannten "Kemal-Altun-Platz" (Reitbahn Ecke Große Brunnenstraße). Von da zogen sich zu den besten Zeiten die unterschiedlichen Werksteile bis an die Barnerstraße / Friedensallee hin, also bis in den Bereich um die noch heute vorhandenen Hallen der Schiffsschraubengießerei Zeise.

Dieser ganze Bereich wurde durch eine ziemlich skurrile Meterspurbahn erschlossen, deren letzte Reste bis in die 80er Jahren durch die AKN betrieben wurden. Ottensen war damals durch eine enge Konzentration von Wohn- und Industriebebauung gekennzeichnet, die Bahn hatte somit den Charakter einer Güterstraßenbahn zwischen Gründerzeitbauten. Das besondere war, dass seit den 50ern der Betrieb nicht mehr mit kleinen B-Kupplern, sondern mit Straßenzugmaschinen abgewickelt wurde.

Die Werke I-IV von Menck & Hambrock waren ebenfalls an das Gleisnetz angeschlossen und bekamen ihre normalspurigen Lieferungen über die Rollbockgrube südöstlich des Bhf. Bahrenfeld, deren Reste im Pflaster noch zu sehen sein sollten.

Wer sich für das Thema "meterspurige Industriebahnen" interessiert, kann mehr finden bei Dirk Oetzmann "Die Hamburger Schmalspurbahnen", Band 27 der Verkehrshistorischen Reihe des VVM. Darin nehmen neben Feld- und Parkeisenbahnen die beiden Hamburger Meterspurnetze in Wandsbek und Ottensen den größten Raum ein.

Gruß,
Schlußscheibe
Antworten