Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von lokmarv »

Moin Christoph,

ich hatte ja oben etwas gemeckert - da heißt es : Besser machen.
Bei Regenwetter eine schöne Herausforderung und hier das Ergebnis, das Schrit für Schritt entstanden ist.

M_we12 (lokmarv)
Bild

Zuerst habe ich mir ein Vorbild http://fotos.piqs.de/e/f/0/6/2/969800bd ... 27aa3b.jpg gesucht. Nach einem schlauen Buch hat eine Silbermöwe von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende eine Länge von 55-67cm - macht im Maßstab 1:22,5 ca. 3cm. Die Spannweite dürfte über 1 m sein.

Deine Drahtidee für die Beine ist gut, ich hatte grad eine Flasche Gran Reserva im Anbruch, die mit so einem Metallnetz umwickelt ist. Ich habe 2 von den zusammengezwirbelten Stückchen mit Weißleim zusammengeklebt, das ergibt ein Bein mit 4 Drähten für 3 Zehen und die Afterzehe. Dann habe ich die Flüße auf den Dalben geklebt und die Schwimmhäute aus Weißleim eingefügt - so ein Griff ist sehr praktisch.

M_we02 (lokmarv)
Bild

Aus den oberen Drähten habe ich einen Korb geformt.

M_we04 (lokmarv)
Bild

Darum dann die erste Fimo-Basis - und ab in den Ofen zum Härten (120 °C).

M_we06 (lokmarv)
Bild

Gleichzeitig habe ich den Schnabel gebacken. Danach den Kopf um den Schnabel geformt und wieder Backen, dann der Rücken - Backen, und dann zuletzt die beiden Flügel - wieder Backen.

M_we08 (lokmarv)
Bild

Etwas Feinarbeit mit Cutter und Feilen, abschließend bemalen.

M_we10 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von Regalbahner »

Moin Martin,

ja die hast du gut hinbekommen :!:

Meine sind laut Wikipedia Lachmöwen im Schlichtkleid, bin aber kein Spezialist auf diesem Gebiet :oops:
Aber sie sind nur halb so groß wie deine und die Proportionen sind durch
die Optik der Kamera etwas verfälscht. Im Original sehen sie stimmiger aus :D

Wenn die Sonne mal wieder scheint mache ich bessere Fotos und auch gleich im Hafen.

Bei mir ist gar kein Drahtgerüst drin, denn die sind ja so klein.
Der Schwan hat allerdings einen Draht im Hals - aua :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Schienenstuhl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 09:55
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von Schienenstuhl »

Hallo Martin,

tolle Anleitung und schöne Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte. Das verleitet zum Nachbauen. Die Möwe ist klasse und der Dalben :lol: sehr sehr realistisch.

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Christoph,

mir gefällt Dein Federvieh sehr gut! :respekt:

Und die kleinen Unstimmigkeiten in den Proportionen fallen in der Umgebung gar nicht mehr auf. Die sieht man nur bei den einzelnen Nahaufnahmen.

Vielleicht versuchst Du es beim nächsten Tier mal mit ner Zweikomponenten-Modelliermasse wie z. B. Green Stuff. Die sind zwar recht teuer, aber man kann mit ihnen kleinste Strukturen nachbilden und sie härten von alleine aus.

Viele Grüße, HW
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von lokmarv »

Moin Christoph,

als kleines Projekt habe ich noch eine Silbermöwe im Abflug gebaut. Technik wie die Sitzmöwe, Schwanz und Flügel aus Pappe.


M_we14 (lokmarv)
Bild


M_we16 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von Regalbahner »

Moin Martin,

das schaut sehr gut aus :!: :!: :!:

Leider bin ich in letzter Zeit nicht zum Fimo Kneten gekommen
aber so eine Abflugmöwe hätte ich natürlich auch gerne.
Dann sach ich mal Danke für die Vorlage :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Wasservögel in 1:22,5 selbstgebaut aus Fimo soft

Beitrag von Botanikus »

Hi Martin
Die Sehen ja super aus :top: :top:
Bitte mehr vom Federvieh.
mfg
Herbert
Antworten