RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Ihr beiden



Wie gehts jetzt weiter??
Der Anfang sieht ja schon super aus.





Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

es wird nach Karlsruhe weiter gehen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

es geht weiter:

Die Teile der Hebewinkel hinten an der Pufferbohle wurde gefräst und verlötet.

Bild

Alle Hebewinkel fertig verlötet

Bild

Für die Radsterne wurden die Naben gedreht und eingepresst und nach dem Motto doppelt hält besser noch verlötet.
Zunächst wurde alle Teile mit Flußmittel benetzt:

Bild

Dann wurde an jeder Lötstelle etwas Weichlot verteilt:

Bild

Dann alles verlöten und bei Bedarf noch etwas Lot zugeben. Der Vorteil des vorab angelegten Lotes ist das man genau sieht wann die Löttemperatur erreicht ist.

Bild

Nun sind die Radsterne fertig zum Einkleben

Bild

Bis demnächst.

Rabea und Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo ihr beiden


Die Speichen machen jetzt doch einen sehr guten Eindruck. Da hat sich die Mühe von Rabea doch gelohnt!




Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

ja Rabea war ein fleissiges Bienchen :wink:

Nun ist es geschafft. Die Radreifen sind mit den Radsternen verklebt.
Die Durchgangskontolle haben alle Räder bestanden

Bild

Im nächsten Schritt werden nun die Achsbohrungen gesetzt und mit einer Vorrichtung die Bohrungen für die Treib und Kuppelzapfen gesetzt.

Die Hebewinkel habe ich noch einmal neu gemacht da mir ein Fehler unterlaufen war und vordere und hintere Haltewinkel unterschiedlich sind. Aber nun passt es.

Hier noch das Resultat von Rabeas Speichenrundungsaktion mit den neuen Hebewinkeln

Bild

Beste Grüße,

Rabea und Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

heute haben wir die Teile für die Bremsbacken gefräst und zusammengelötet.
Das Resultat sieht so aus:

Bremsbacken (Flachschieber)
Bild

Beste Grüße,

Rabea und Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

es geht voran wenn auch langsam :cry: Aber wir waren krank :krank:

Die Bremsklötze sind probeweise in die gefertigten Bremsklotzhalter montiert.

Bild

Des weiteren sind die Achswellen aus 1.4305 entstanden.

Beste Grüße,

Rabea & Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Rabea, hallo Marco,

was heißt langsam - bei Euch geschieht einiges! Also im Vergleich zu bei mir. Ich muss meine Steuer 2010 bis Mi. fertig haben und suche jede erdenkliche Ausrede nicht dran zu sitzen.....

Herzlichen Dank für den ausführlichen und aufschlussreichen bebilderten Fortschrittsbericht! Beeindruckend Euer Auftritt in Korntal, und die Konstruktion der FSI (Trademark gegistered?)! Bin gespannt, wie es weitergeht. Bis zum Andampfen bei mir? Termin steht noch nicht fest.

Frohes Werkschaffen wünscht Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von Harry »

Hallo Max,

etwas off topic...

ich muß auch die Steuer 2010 + 2006 + 2005 machen ...
Stichwort: Lohnersatzleistungen

aber das Lesen im Buntbahn-Forum lasse ich mir trotzdem nicht nehmen.

Gruß Harry
Benutzeravatar
fascination-310
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 01:09

Re: RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

Beitrag von fascination-310 »

Hallo Max, Hallo Harry,

@Max; Schön von dir zu hören!!:freude:
Ich würde sagen, das ist eine....(moment ich muss die Schilder sortieren),
ja ich finde das ist eine 1!!!!

Ich fand es sehr schön in Korntal und auch danach...war lustig!!!
Ja, es passiert schon was in der Werkstatt, aber für jemand der so ungeduldig auf seine erste Lok wartet, kommt es einem langsam vor...:muede:


@Harry; Also eine Bemerkung über "Steuerung" ließe ich mir ja noch gefallen, aber "Steuer"??:rolleyes:
Trotzdem finde ich ihr könntet euch per PN austauschen, so als Leidensgenossen. :lol:
Liebe Grüße Rabea :hallo:


Schaffe schaffe Lökle baue....
Antworten