Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Franz,

ja die Kleinteile haben es schon in sich und Erstellung war eigentlich sehr einfach.

Hallo Frithjof,

du kennst ja eigentlich meine Drehbank.

Bild
Diese Drehbank habe ich mir 1977 alt und defekt gekauft und so gut ich konnte selbst repariert.
Seit dem hat sie mir schon viel geholfen und dank der 380 Volt ist sie auch auch stark für Grobes.
Bei kleinen Teilen fehlt mir aber immer wieder eine Drehbank und gerade wieder stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich in das Ende eines 5 x 5 Vierkantstabes eine 2 mm Bohrung.
Also, wenn jemand eine noch gute und preiswerte Drehbank mit 4 Backenfutter für mich hat herzlich gerne.

So versuche ich alles auf meiner CNC Fräse zu lösen und bearbeite die Teile dazu meist von mehreren Seiten.

Die Gelenke sind aus einer 6 mm dicken Platte heraus gefräst die ich dazu von 2 Seiten bearbeitet habe.

Die Quer oder Lagerbohrungen sind einfach mit einer ganz normalen kleinen Ständerbohrmaschine gebohrt.

Bild
Standfuß vom Dreibein.
Das Raster darunter hat 10 mm.
Rohrdurchmesser 3 mm.
Griff aus 0,5 mm Messingdraht.
Die Tritte sind aus 0,5 mm MS Blech gefräst und durch durch gefräste Schlitze im 3 mm Rohr gesteckt.

Bild
Dreibein zur Probe mal schnell über Schacht II aufgestellt.

Heute hat mich ein Buntbahner gefragt, was mir beim Modellbau am Meisten geholfen hat und mich am Meisten beeinflusst hat.

Da muss ich ganz eindeutig sagen meine CNC Fräse.
Dabei könnte ich euch durchaus vergleichbare Teile zeigen, die ich mit einfachsten Werkzeugen hergestellt habe.

Es geht auch mit Laubsäge, Feile und einem einfachem Lötkolben.
Dabei kann man auch wunderbar ein Rundmaterial in die Bohrmaschine einspannen und mit einer Feile bearbeiten.

Nur mit zunehmendem Alter werden die Arme leider für einige anspruchsvolle Handarbeiten einfach zu kurz.

So jetzt überlege ich gerade, wie ich die 2 mm Bohrung gerade und senkrecht, mittig in einen 5 mm Quadratstab ohne Drehbank bekomme.
Vor etlichen Jahren noch, hätte ich die Bohrung einfach Freihand nach Augenmaß ohne Brille da hinein bekommen.
Nur da habe ich auch noch Modellbau im Maßstab 1:160 betrieben.
Helmut Schmidt
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von ateshci »

Hallo Vornamensvetter,
da nimmst Du, weil es reicht ja das 'Ankörnen', Rundmaterial von 10mm, bohrst mit Hilfe der Drehbank mit dem 2mm-Zentrierbohrer ein Loch, dann von der anderen Seite ein Sackloch mit 7,1mm und bohrst das 2mm-Loch entweder auf 2,1mm auf oder gehst ein paarmal mit dem 2mm-Bohrer, der nachher verwendet wird, durch.
Dann setzt Du den Hut auf den Vierkant, der vorher im Schraubstock des Bohrwerks senkrecht geklemmt wurde, und richtest solange aus, bis der Bohrer saugend ein- und ausfährt. Und dann - gib ihm und ohne Hut auf Nenntiefe bohren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Helmut,

eine andere Möglichkeit ist ein Rohr mit 7mm Innendurchmesser,
dieses wird mit einer (Dremel)-Trennscheibe längsseitig aufgetrennt.
Dann steckst du den Quadratstab in das Rohr und spannst das Ganze in das Futter. Das Rohr presst den Quadratstab im Futter fest und du kannst zentrieren.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Erst einmal viel Dank für die durchaus möglich Lösungsvorschläge.

Jetzt bin ich allerdings doch etwas anders vorgegangen wie ursprünglich geplant.

Ich wollte je erst die 2 mm Bohrung einbringen, weil das doch etwas zarte Teil so kaum zu spannen ist ohne das es beschädigt wird.

Nun habe ich aber doch erst das Teil am 5 x 5 Stab erstellt und zum Schluss abgetrennt.
Als Bohrlehre habe ich mit auf der Kreissäge aus MDF einen Halter gesägt.
Dann über Kopf das Gelenk eingesteckt und mit dem 2 Teil von rechts geklemmt.
Kurz die X und Y Koordinaten gemessen und danach die 2 mm Bohrung eingebracht aber seht selbst.

Bild
5 x 5 x 10 mm Gelenk in Bohrlehre.
Daneben ein bereits fertig gebohrtes Gelenk.

Und weil das so gut lief, habe ich gleich noch mit den Haltern für die Seilscheiben begonnen.
Bild
Halter für Seilscheibe auch aus 5 x 5 Stab der nur noch abgetrennt werden muss.
Dieses Teil musste ich auch von 3 Seiten bearbeiten, weil ein 1 mm Fräser nur 3 mm tief fräst.

Nah wer kennt die Reste, zwischen die ich den Stab gespannt habe?

Das obere Lager der Aufhängung wäre eigentlich auch ein Drehteil, mal sehen ob ich das nicht auch gefräst bekomme. :gruebel:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen ist es an meinem Dreibein weiter gegangen.

Bild
Kardanisch auf gehängte Seilscheibe für Dreibein.

Bestehend aus:
Spitze (Blitzableiter)
Oberem Anschlagring M3
Drehzapfen mit Gewinde M3 in 3 Beingelenk
Unterem Anschlagring M2
Drehzapfen mit Gewinde M2 in oberem Kardangelenk.
Regenabdeckung für Seilscheibe über unterem Kardangelenk / Seilscheibenhalter.
Seilscheibe mit Kugellager
Insgesamt mit Schrauben und Muttern immerhin 21 Teile.

Da ich einige Teile zur Vorsicht gleich 2 x gebaut habe, falls etwas daneben geht oder sich verkrümelt, kann ich euch einige Teile zum Vergleich auch zusätzlich zeigen.

Wie angekündigt alles gefräst da ich leider keine geeignete Drehbank habe.
Die Gewinde sind einfach unter zur Hilfename einer Akkubohrmaschine mit der Hand geschnitten.
Helmut Schmidt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von T 20 »

Es ist nicht nur die Perfektion,die Du hier zeigst,die immer wieder offene Kinnladen
bei Unsereins hervorrufen.Auch Deine Ausdauer ist Beispielhaft.
Ich habe leider nur EINEN Hut,den ich lüpfen kann,Helmut !
Grüße von Tobias
Z gestellt
Schienenstuhl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 09:55
Wohnort: Süddeutschland

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Schienenstuhl »

Hallo Hemut,

verfolge Deinen Baubericht bereits seit geraumer Zeit.

Es ist jedesmal eine Freude, von Deinen Baufortschritten zu lesen. Besonders toll finde ich die Beiträge, denen man die einzelnen Arbeitsschritte entnehmen kann. Diese Beiträge sind oftmals die Grundlage für die Umsetzung eigener Ideen.

Viele Grüße vom

Schienenstuhl
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

So inzwischen habe ich unter Tage im Schacht II weiter gebaut.

Bild
Einblick in Schacht II mit Ausbau.
Die senkrechten Holzteile dienten beim Original als Spurlatten für den Förderkorb.
Das Dicke Rohr hinten zum Abpumpen von Wasser und die weiteren Rohre für Druckluft und Dampf zu den verschiedenen Sohlen.

Der Rost auf den Trägern ist im Übrigen echt.
Dazu habe ich das Instant Rust Set von TRIANGLE Crafts verwendet.

Bild
Auf jeden Fall können die Beiden jetzt endlich mit dem Abteufen beginnen und ich den Schacht in das Modell einbauen.

Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich wurde an anderer Stelle gefragt ob denn das alles wirklich so in dem Schacht II ist.

Ja das ist wirklich so, ich habe mich auch lange gewundert, gemessen und geforscht und mir dann gesagt, dann baue ich das auch so.

Bild
Einblick in den Schacht 2 vom Klosterstollen.

Schacht III ist ja fast baugleich und davon habe ich Originalpläne nur in der Führung der Spurlatten unterscheiden die sich.
Große Besonderheit in Schacht II ist die Führung der Spurlatten nicht vor Kopf.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun.
So die Ausstellung ist auch gut gelaufen und ich möchte mich mal bei allen mir bis dahin unbekannten Buntbahnern bedanken, die ich so kennen lernen konnte.

Auf so einer Ausstellung zeigt sich im Dauerbetrieb immer am Besten was man noch verbessern kann.

NUSSA 2012 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Modell-Klosterstollen auf der Ausstellung.

Unter den schwierigen Lichtverhältnissen habe ich dann von weiteren Aufnahmen abgesehen, es sind und werden sicher hier auch noch Bilder gezeigt werden.

Vor allen Dingen bin ich ja auch immer wieder aufgerufen worden doch auch bitte weiter über den aktuellen Baufortschritt zu berichten, was ich sicher gern machen werde.
Helmut Schmidt
Antworten