Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Moderator: fido
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo zusammen,
der Kasten des Deh 4/6 ist im Rohbau im allen Halterungen und Kabelkanälen fertig...
Deh 4/6 im Bau 09 (ottmar)
morgen ist die erste Probefahrt mit eigenem Antrieb geplant - gezogen von der HGe 4/4 II ging es heute erfolgreich um R2 mit Zahnstange ...mit allen Zurüsttteilen!
Viele Grüße Ottmar
der Kasten des Deh 4/6 ist im Rohbau im allen Halterungen und Kabelkanälen fertig...
Deh 4/6 im Bau 09 (ottmar)
morgen ist die erste Probefahrt mit eigenem Antrieb geplant - gezogen von der HGe 4/4 II ging es heute erfolgreich um R2 mit Zahnstange ...mit allen Zurüsttteilen!
Viele Grüße Ottmar
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
das wird ja wirklich wieder ein tolles und außergewöhnliches Fahrzeug.
Der könnte mir glatt auch gefallen. Gab es dieses Fahrzeug nicht auch bei der FO?
Viele Grüße
Michael
www.lgb-freunde.com
das wird ja wirklich wieder ein tolles und außergewöhnliches Fahrzeug.
Der könnte mir glatt auch gefallen. Gab es dieses Fahrzeug nicht auch bei der FO?
Viele Grüße
Michael
www.lgb-freunde.com
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Michael,
vielen Dank! Der Bau dieser großen Maschine macht auch wirklich Spaß.
Leider ist dieses Vorbild ausschließlich auf der Brünigbahn und später der LSE (heute Zentralbahn) eingesetzt worden, daher wäre ein Einsatz auf der FO nicht vorbildgetreu. Obwohl hier und da ein paar Fahrzeuge den Weg zu der jeweils anderen Bahn gefunden haben. Zum Beispiel ist der FO CFm2/2 tatsächlich auf der Brünigbahn gewesen.
Übrigens - ist off topic aber interresant: Fast wären die Netze der nördlich gelegenen Brünigbahn und der südlicheren FO (daher auch die Übertreibung von Joachim, dem Furkabahner, mit der Polarbahn) über die Grimselbahn fast wirklich verbunden worden. Leider ging den Initianten der Schnauf aus, bei dem teueren Grimseltunnel Die Meiringen-Innertkirchen Bahn entstand erst viel später. Ab Guttannen hätte einTunnel ins Wallis nach Gletsch geführt. Dann wäre sicher auch der Deh 4/6 sicher ins Wallis und ins Bündner Land gekommen.
Aber im Modell kann man dies sicher wahr werden lassen und die Brünigbahn in Sichtweite der FO fahren lassen.
Viele Grüße Ottmar
vielen Dank! Der Bau dieser großen Maschine macht auch wirklich Spaß.
Leider ist dieses Vorbild ausschließlich auf der Brünigbahn und später der LSE (heute Zentralbahn) eingesetzt worden, daher wäre ein Einsatz auf der FO nicht vorbildgetreu. Obwohl hier und da ein paar Fahrzeuge den Weg zu der jeweils anderen Bahn gefunden haben. Zum Beispiel ist der FO CFm2/2 tatsächlich auf der Brünigbahn gewesen.
Übrigens - ist off topic aber interresant: Fast wären die Netze der nördlich gelegenen Brünigbahn und der südlicheren FO (daher auch die Übertreibung von Joachim, dem Furkabahner, mit der Polarbahn) über die Grimselbahn fast wirklich verbunden worden. Leider ging den Initianten der Schnauf aus, bei dem teueren Grimseltunnel Die Meiringen-Innertkirchen Bahn entstand erst viel später. Ab Guttannen hätte einTunnel ins Wallis nach Gletsch geführt. Dann wäre sicher auch der Deh 4/6 sicher ins Wallis und ins Bündner Land gekommen.
Aber im Modell kann man dies sicher wahr werden lassen und die Brünigbahn in Sichtweite der FO fahren lassen.
Viele Grüße Ottmar
- RhBler
- Buntbahner
- Beiträge: 1407
- Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
- Wohnort: Basel (schweiz)
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Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hi Ottmar
Ist ja mal wieder eine super Lok von dir! Gefällt mir gut, bin schon auf das Fertige Modell gespannt. Musst du dann mal zu einem Fahrtag bei mir mitbringen=)
Gruss
Stefan
Ist ja mal wieder eine super Lok von dir! Gefällt mir gut, bin schon auf das Fertige Modell gespannt. Musst du dann mal zu einem Fahrtag bei mir mitbringen=)
Gruss
Stefan
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo zusammen,
bei dem SBB Deh 4/6 hat sich ordentlich was getan, so langsam kann man sehen, was es werden soll. Der untere Rahmen ist fertig lackiert, der Aufbau grundiert und die Dachhaut wölbt sich auch schon über den Deh.
SBB Deh 4/5 Bau 08 (ottmar)
Einmal von der Seite, noch ist der Lokkasten nur grundiert, aber das tannen grün steht schon bereit. Das Dach ist aus Titan-Zink, das ist ausreichend stabil und läßt sich hervoragend löten, auch die schwierigen Ecken ließen sich hervoragend darstellen. Noch mal vielen Dank an Mirco Pommerenke (modellklempnerei) für den Tipp und die Hilfe!
SBB Deh 4/5 Bau 09 (ottmar)
Das Innenleben mit Aufnahmen für die Drehgestelle, Akkus (Puffer für DCC), Lautsprecher und Dekoder mit Sound.
SBB Deh 4/6 Bau 10 (ottmar)
Von unten ist der Zahnradantrieb zu sehen, nach langen Tests ist der Antrieb immer im Betrieb - egal ob Zahnrad oder Adhäsion. Das vorbildgetreu mögliche Absschalten ist mir zu gefährlich - kann für Karies oder Entgleisungen sorgen. Beides muss ich nicht haben.
Viele Grüße Ottmar
bei dem SBB Deh 4/6 hat sich ordentlich was getan, so langsam kann man sehen, was es werden soll. Der untere Rahmen ist fertig lackiert, der Aufbau grundiert und die Dachhaut wölbt sich auch schon über den Deh.
SBB Deh 4/5 Bau 08 (ottmar)
Einmal von der Seite, noch ist der Lokkasten nur grundiert, aber das tannen grün steht schon bereit. Das Dach ist aus Titan-Zink, das ist ausreichend stabil und läßt sich hervoragend löten, auch die schwierigen Ecken ließen sich hervoragend darstellen. Noch mal vielen Dank an Mirco Pommerenke (modellklempnerei) für den Tipp und die Hilfe!
SBB Deh 4/5 Bau 09 (ottmar)
Das Innenleben mit Aufnahmen für die Drehgestelle, Akkus (Puffer für DCC), Lautsprecher und Dekoder mit Sound.
SBB Deh 4/6 Bau 10 (ottmar)
Von unten ist der Zahnradantrieb zu sehen, nach langen Tests ist der Antrieb immer im Betrieb - egal ob Zahnrad oder Adhäsion. Das vorbildgetreu mögliche Absschalten ist mir zu gefährlich - kann für Karies oder Entgleisungen sorgen. Beides muss ich nicht haben.
Viele Grüße Ottmar
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
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Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar!
Ich denke, ich habe Fortschritte gemacht - ja, Riesen-Schritte gar. Aber zu dem was du immer vor legst, da kann ich nur meinen immaginaeren Hut ziehen.
Schon bewundernswert ist die Beharrlichkeit, so eine fast "exotische" Bahngesellschaft mit Modellen zu beehren. Klassisch sind da eher MOB und RhB sowie MGB. Aber da koennte man sich ja noch was beim Haendler holen. Du gehst den Weg der "Sicherheit". Fuer die Bruenigbahn musst du wirklich alles selber bauen! Bin immer wieder begeistert von denem Schaffen!
Cheers
Battli
Ich denke, ich habe Fortschritte gemacht - ja, Riesen-Schritte gar. Aber zu dem was du immer vor legst, da kann ich nur meinen immaginaeren Hut ziehen.
Schon bewundernswert ist die Beharrlichkeit, so eine fast "exotische" Bahngesellschaft mit Modellen zu beehren. Klassisch sind da eher MOB und RhB sowie MGB. Aber da koennte man sich ja noch was beim Haendler holen. Du gehst den Weg der "Sicherheit". Fuer die Bruenigbahn musst du wirklich alles selber bauen! Bin immer wieder begeistert von denem Schaffen!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
die Bilder sind wirklich interessant und machen Appetit auf jeden weiteren Bauabschnitt.
Wie ist eigentlich das Zahnraddrehgestell mit dem Hauptrahmen verbunden oder hängt es nur lose ohne Auflage zwischen den Außendrehgestellen?
Wenn das Modell fertig ist, mußtest Du ja eigentlich Deine neue Außenanlage um eine Zahnradstrecke erweitern.
Gruß
Michael
die Bilder sind wirklich interessant und machen Appetit auf jeden weiteren Bauabschnitt.
Wie ist eigentlich das Zahnraddrehgestell mit dem Hauptrahmen verbunden oder hängt es nur lose ohne Auflage zwischen den Außendrehgestellen?
Wenn das Modell fertig ist, mußtest Du ja eigentlich Deine neue Außenanlage um eine Zahnradstrecke erweitern.
Gruß
Michael
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Beat und Michael,
erst ein Mal vielen Dank für Euer Interesse und versprochen ich bemühe mich weiter. Auch wenn gerade der Deh eine ziemlich lange Baustelle geworden ist. Ich hoffe meine anderen Projekte wie die SPB H 2/3 5 und die Revision der HGm 2/2 werden etwas kurzweiliger. Aber schon wartet mal auf Teile oder Halbzeuge und arbeiten gehen muß man ja auch noch (irgendwie müssen die Projekte auch finanziert werden).
Seit heute erstrahlt der Kasten in Tannengrün RAL 6009:
SBB Deh4/6_Bau11 (ottmar)
@Michael: Der mittige Zahnradwagen ist nicht "freifliegend" oder über die Adhäsionsdrehgestelle gekuppelt, sondern läuft seitenverschiebbar in einer Kulisse. Trotz des nicht gerade geringen Gewichtes - der Zahnradwagen ist fast massiv aus Messing, nur die Abdeckung mit der Kabelisolation ist aus Plaste - war eine Federbelastung nötig. Auf dem Foto kann etwas von der Feder und der Teflon Beilagscheibe erkennen.
SBB Deh4/6_Bau12 (ottmar)
Als Antriebsmotor versteckt sich darin ein Faulhaber 3042S012 mit etwa 30 watt Leistung, eine Seite ist direkt mit dem Zahnrad verbunden - die ander Seite hat einen Gummitorsionsdämpfer dazwischen - dies hilft eventuelle Zahnteilungsfehler der Zahnstange auszugleichen oder Verspannungen zu unterdrücken. Auf Grund des extrem langen Radstandes hat dieser eine Dreipunktlagerung der Räder, um eine exakte Höhenlage der Zahnräder auch in engen Kurven zu garantieren. Zum Beispiel hat eine R2 Kurve mit 110% Promille Steigung einen Höhenversatz bei dem Radstand von über 3 mm. Damit wären bei einem starren Fahrwerk Entgleisungen vorprogrammiert, weil damit das Höhenmass auch des LGB Spurkranzes (der berühmte Pizzaschneider) überschritten würde.
Viele Grüße Ottmar
erst ein Mal vielen Dank für Euer Interesse und versprochen ich bemühe mich weiter. Auch wenn gerade der Deh eine ziemlich lange Baustelle geworden ist. Ich hoffe meine anderen Projekte wie die SPB H 2/3 5 und die Revision der HGm 2/2 werden etwas kurzweiliger. Aber schon wartet mal auf Teile oder Halbzeuge und arbeiten gehen muß man ja auch noch (irgendwie müssen die Projekte auch finanziert werden).
Seit heute erstrahlt der Kasten in Tannengrün RAL 6009:
SBB Deh4/6_Bau11 (ottmar)
@Michael: Der mittige Zahnradwagen ist nicht "freifliegend" oder über die Adhäsionsdrehgestelle gekuppelt, sondern läuft seitenverschiebbar in einer Kulisse. Trotz des nicht gerade geringen Gewichtes - der Zahnradwagen ist fast massiv aus Messing, nur die Abdeckung mit der Kabelisolation ist aus Plaste - war eine Federbelastung nötig. Auf dem Foto kann etwas von der Feder und der Teflon Beilagscheibe erkennen.
SBB Deh4/6_Bau12 (ottmar)
Als Antriebsmotor versteckt sich darin ein Faulhaber 3042S012 mit etwa 30 watt Leistung, eine Seite ist direkt mit dem Zahnrad verbunden - die ander Seite hat einen Gummitorsionsdämpfer dazwischen - dies hilft eventuelle Zahnteilungsfehler der Zahnstange auszugleichen oder Verspannungen zu unterdrücken. Auf Grund des extrem langen Radstandes hat dieser eine Dreipunktlagerung der Räder, um eine exakte Höhenlage der Zahnräder auch in engen Kurven zu garantieren. Zum Beispiel hat eine R2 Kurve mit 110% Promille Steigung einen Höhenversatz bei dem Radstand von über 3 mm. Damit wären bei einem starren Fahrwerk Entgleisungen vorprogrammiert, weil damit das Höhenmass auch des LGB Spurkranzes (der berühmte Pizzaschneider) überschritten würde.
Viele Grüße Ottmar
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
dieses Fahrwerk ist eine mechanische Meisterleistung.
Meinen größten
Viele Grüße
Christoph
dieses Fahrwerk ist eine mechanische Meisterleistung.
Meinen größten
Viele Grüße
Christoph
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Das Gefährt sieht stark aus! Großes Kompliment
Schöne Grüße
rau.mi
Schöne Grüße
rau.mi