Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,

schon besser, aber ein klein wenig geht noch :!: :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von turbo1 »

Hmmmm trotz "Turbohilfe" erkenne ich keinen Unterschied trotz AUgengläser, Augentropfen und Gesichtsmasage! hahaha nein im ernst..ich seh nix.....da muß ein Fachmann mit Röntgenblick einen Fehler gesehen haben! :D
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Hallo Helmut,

schon besser, aber ein klein wenig geht noch :!: :wink:
Hallo Frithjof,

du scheinst doch denn richtigen Durchblick zu haben und ich konnte offenbar kleine Fehler vor dir nicht verborgen halten.

Deshalb der Versuch noch einmal das Vorher und Nachher direkt neben einander zu Stellen.

Schacht II 10 (Helmut Schmidt)
Bild
Teufkübel (Betonkübel) vor der Nacharbeit.

Schacht II 09 (Helmut Schmidt)
Bild
Teufkübel nach gebessert.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 13. Jan 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

wenn ich jetzt so alle drei Aufnahmen nebeneinander sehe, fallen mir noch zwei weitere Sachen auf:
1x die Nachbesserung, 1x zwei fehlende Winkel und 1x die Höhe des Kübels und des Handbügels.

3_Teufkuebel_Vergleich (fspg2)
Bild

... wobei die Nachbesserung bislang wohl noch nicht so recht gesehen wurde!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von UPW »

Hallo,

wenn ich denn noch einen Versuch hätte, würde ich sagen, "lauwarm" war sowohl ein kleiner Hinweis auf die Position als auch auf die Bearbeitungstemperatur. M.a.W.:

Gestänge und Kübel wurden durch (einen) Lötplacken zusammen gehalten, der seines Gleichen sucht. Die überarbeitete Version kommt dem "Vorbild" schon um einiges näher, wobei das Vorbild anscheinend ohne jede optische Verbindung auskommt. Wunderwerk der Perspektive.

Die beiden Modell-Fotos hatte ich mir schon (in einem Word-Dokument) zusammen kopiert. Hatte aber nichts gebracht, an neuen Erkenntnissen im direkten Vergleich, nach dem Motto Suchbild: Finde den Unterschied.

Frithjof hatte natürlich das Vorbild im Kopf, und wenn man alle 3 Bilder nebeneinander sieht, dann sind seine Hinweise wohl eindeutig.

Helmut hingegen versteckt die Veränderung hinter einer tadellosen Lackierung und wundert sich, wenn keiner was bemerkt. Einfach zu perfekt, dieser BBer.

Und jetzt, lieber Gott, lass es diese Lötung sein, sonst sehe ich ziemlich alt aus...

Gruss,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Allen zusammen erst einmal Danke für über 100000 Klicks. :D

Hallo Frithjof,

danke für die perfekte Gegenüberstellung.

Der Kübel hat wirklich etliche Fehler war halt ein Versuch, in dem auch ich viel Neuland erkunden musste.
fspg2 hat geschrieben:1x die Nachbesserung, 1x zwei fehlende Winkel und 1x die Höhe des Kübels und des Handbügels.
... wobei die Nachbesserung bislang wohl noch nicht so recht gesehen wurde!
1x die Nachbesserung.
Stimmt ich habe nach gebessert.

1x zwei fehlende Winkel
Stimmt es fehlen aber genau 4 Dreiecke unten in den Ecken.

1x die Höhe des Kübels und des Handbügels.
Die Höhe des Kübels stimmt denn das Maß hatte ich.
Der Handbügel ist mir leider zu Kurz geraten, da war der Rest Draht leider zu Kurz und mehr 1,5 mm Draht hatte ich leider nicht.
Hat aber auch seinen Vorteil denn wenn er länger wäre, würden durch den Kegel des Kübels die Schieber nicht schließen.

Alles gar nicht so einfach wenn man alles nur im 2 D im CorelDRAW konstruiert und der CNC Rechner leider gerade auch noch defekt ist.
UPW hat geschrieben:Gestänge und Kübel wurden durch (einen) Lötplacken zusammen gehalten, der seines Gleichen sucht.

Die überarbeitete Version kommt dem "Vorbild" schon um einiges näher, wobei das Vorbild anscheinend ohne jede optische Verbindung auskommt. Wunderwerk der Perspektive.

Helmut hingegen versteckt die Veränderung hinter einer tadellosen Lackierung .
Hallo Uwe,
stimmt da werden Kübel Gestänge und Öse durch einen riesigen Lötplacken zusammengehalten, wobei den habe ich auch erst richtig auf dem Foto gesehen.

Wobei Vorbild und Modell unterscheiden sich hauptsächlich durch den leider etwas zu kurz geratenen Bügel.

Der Kübel ist im Übrigen noch nicht lackiert sondern lediglich brüniert.

Der Kübel, das Gestänge und die Nieten sind im Übrigen aus Messing.
Die Beiden Schieberklappen aus Neusilber und alle Gelenke die die Schieber bewegen aus 0,2 mm Edelstahl federhart.

Die Kette ist von Weinert aber die 1,5 mm Ringe zum Verbinden aus 0,2 mm Federstahldraht gebogen und verlötet.

Damit ist das Rätsel erst einmal gelöst und ich kann mir jetzt in Ruhe überlegen ob ich einen neuen Kübel baue.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

So inzwischen ist die Entscheidung gefallen aber noch viel wichtiger, ich habe mich kurzfristig entschlossen am Sonnabend den 19.11.11 in Barsinghausen aus zustellen.

Bild

Die Ausstellung organisiert der MEC Barsinghausen und findet von 10 - 17 Uhr statt.
Die Ausstellung hat zwar auch am Sonntag geöffnet, nur mein Klosterstollen Modell wird nur am Sonnabend in der Goetheschule zu sehen sein.
Goethestr. 29
30890 Barsinghausen

Ich würde mich freuen vielleicht den einen oder anderen begrüßen zu können.
Helmut Schmidt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Klaus »

Hallo Helmut, ich werde die Ausstellung bestimmt nicht besuchen (das wären dann arg viele km), aber ich freue mich, dass ich dich hier mit deinem äußerst gelungenen Modell begrüßen kann. Deine Handwerkskunst bewundere ich immer wieder. Weiter so!
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen habe ich weiter gebastelt und eine Kranbrücke ist entstanden.

Damit kann ich dann den Teufkübel aus dem Schacht aufziehen und über einem Wagen zum Entleeren positionieren.

Kranbrücke 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Kranbrücke mit Teufkübel

Jetzt gilt es den Antrieb zu konstruieren, denn selbstverständlich soll diese Modell auch in Funktion gezeigt werden können.
Helmut Schmidt
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von BR530001 »

Und wie immer erstklassige Arbeit lieber Helmut. Weiter so.

Gruß Micha
Antworten