Feldbahnmodule mit Schiff
Moderator: Marcel
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Frithjof,
ich mag solche "modellbahnuntypischen" Wege - abseits vom >Mainstream<. Immer interessant und man lernt was dazu. Freu mich auf deine nächsten Berichte .....
vg vom batzel
ich mag solche "modellbahnuntypischen" Wege - abseits vom >Mainstream<. Immer interessant und man lernt was dazu. Freu mich auf deine nächsten Berichte .....
vg vom batzel
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin,
als ich im Jahre 1992 in einem alten Fotoalbum zwei Bilder von der alten Lauenburger Feuerwache fand,
Feuerwehrhaus_Lbg-1953_01 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1953_02 (fspg2)
fotografierte ich den damaligen sehr baufälligen Zustand, um es später einmal in Spur 0 nachzubauen. Das Gebäude wurde Anfang der 1950ger Jahre aus einer Scheune umgebaut.
Nachdem am 20. Februar 1982 die Lauenburger Feuerwehr in ihr neues Domizil gezogen war, diente die alte Feuerwache einige Zeit als Wohnhaus, bevor es dann abgerissen wurde.
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_01 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_02 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_03 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_04 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_06 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_07 (fspg2)
Da ich jobbedingt momentan icht zum Bauen komme, zeiche ich zur Zeit die nächsten Teile.
Feuerwache_Lbg_Front_1 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_2 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_5 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_6 (fspg2)
als ich im Jahre 1992 in einem alten Fotoalbum zwei Bilder von der alten Lauenburger Feuerwache fand,
Feuerwehrhaus_Lbg-1953_01 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1953_02 (fspg2)
fotografierte ich den damaligen sehr baufälligen Zustand, um es später einmal in Spur 0 nachzubauen. Das Gebäude wurde Anfang der 1950ger Jahre aus einer Scheune umgebaut.
Nachdem am 20. Februar 1982 die Lauenburger Feuerwehr in ihr neues Domizil gezogen war, diente die alte Feuerwache einige Zeit als Wohnhaus, bevor es dann abgerissen wurde.
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_01 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_02 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_03 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_04 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_06 (fspg2)
Feuerwehrhaus_Lbg-1992_07 (fspg2)
Da ich jobbedingt momentan icht zum Bauen komme, zeiche ich zur Zeit die nächsten Teile.
Feuerwache_Lbg_Front_1 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_2 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_5 (fspg2)
Feuerwache_Lbg_Front_6 (fspg2)
Zuletzt geändert von fspg2 am Di 18. Okt 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin Frithjof,
ein wirklich schönes Haus
Ich frage mich nur, wie du es dann so herrlich schief bekommst.
Das ist für dein CAD Programm doch mal eine Herausforderung
Vielleicht solltest du den hinteren Teil nach der Marcel - Methode bauen.
Viele Grüße
Christoph
ein wirklich schönes Haus
Ich frage mich nur, wie du es dann so herrlich schief bekommst.
Das ist für dein CAD Programm doch mal eine Herausforderung
Vielleicht solltest du den hinteren Teil nach der Marcel - Methode bauen.
Viele Grüße
Christoph
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin,
gestern kam ich dazu, die äußere Vorderwand zu fräsen. Da meine Fräse Teile nur bis zu einer Länge von 70cm fräsen kann, wurde die Wand in zwei Teilstücken gefertigt.
Feuerwache_Lbg_Front_007 (fspg2)
Durch eine Verzahnung lassen sich die beiden Hälften gut ausrichten.
Feuerwache_Lbg_Front_008 (fspg2)
Hier seht Ihr die Teile nur locker zusammen gesteckt.
Feuerwache_Lbg_Front_009 (fspg2)
Die Gesamtlänge beträgt jetzt 74cm.
Feuerwache_Lbg_Front_010 (fspg2)
Ich baue die Feuerwache im Maßstab 1:22,5.... sehr deutlich ist im letzten Bild der Größenunterschied zum Feuerwehrauto zu sehen, es hat nur 1:24!
Aber ich bin ja schon froh, überhaupt etwas in diesem Maßstab zu bekommen!
Um auch die Mauerfugen in den Tür- und Torlaibungen zu sehen, hatte ich zuvor die entsprechenden Nuten mit einem 0,5mm Bohrer (grün) vorgebohrt.
Feuerwache_Lbg_Front_0110 (fspg2)
Die Farben bedeuten:
grün = bohren (0,5mm) später sichtbare Innen-Nuten oder Eckbohrungen für kleineren Eckradius bei der Aussenkontur,
blau = Mauerfugen mit Fräser 0,5mm,
lila = Innenkontur 1,5mm Fräser,
rot = Aussenkontur 1,5mm Fräser
@Christoph
Auch im CAD-Programm kann ich die Steine tanzend anordnen. Ich werde die Rückwand allerdings nicht aus einem Stück erstellen, sondern viele kleine einzelnd gefräste Mauerteile mit krummen Balken kombinieren. Erst einmal aber kommen die innere Vorderwand und die vorderen Seitenwände auf die Fräse.... nur nicht mehr heute.
gestern kam ich dazu, die äußere Vorderwand zu fräsen. Da meine Fräse Teile nur bis zu einer Länge von 70cm fräsen kann, wurde die Wand in zwei Teilstücken gefertigt.
Feuerwache_Lbg_Front_007 (fspg2)
Durch eine Verzahnung lassen sich die beiden Hälften gut ausrichten.
Feuerwache_Lbg_Front_008 (fspg2)
Hier seht Ihr die Teile nur locker zusammen gesteckt.
Feuerwache_Lbg_Front_009 (fspg2)
Die Gesamtlänge beträgt jetzt 74cm.
Feuerwache_Lbg_Front_010 (fspg2)
Ich baue die Feuerwache im Maßstab 1:22,5.... sehr deutlich ist im letzten Bild der Größenunterschied zum Feuerwehrauto zu sehen, es hat nur 1:24!
Aber ich bin ja schon froh, überhaupt etwas in diesem Maßstab zu bekommen!
Um auch die Mauerfugen in den Tür- und Torlaibungen zu sehen, hatte ich zuvor die entsprechenden Nuten mit einem 0,5mm Bohrer (grün) vorgebohrt.
Feuerwache_Lbg_Front_0110 (fspg2)
Die Farben bedeuten:
grün = bohren (0,5mm) später sichtbare Innen-Nuten oder Eckbohrungen für kleineren Eckradius bei der Aussenkontur,
blau = Mauerfugen mit Fräser 0,5mm,
lila = Innenkontur 1,5mm Fräser,
rot = Aussenkontur 1,5mm Fräser
@Christoph
Auch im CAD-Programm kann ich die Steine tanzend anordnen. Ich werde die Rückwand allerdings nicht aus einem Stück erstellen, sondern viele kleine einzelnd gefräste Mauerteile mit krummen Balken kombinieren. Erst einmal aber kommen die innere Vorderwand und die vorderen Seitenwände auf die Fräse.... nur nicht mehr heute.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hi Frithjof, es ist mir immer wieder eine große Freude, deinen Berichten zuzuschauen. Und ich ärgere mich immer wieder, dass ich 50 Jahre zu spät angefangen habe. Aber lieber später, als gar nicht.
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin, moin,
@Klaus
Im rechten Teil meiner Modulanlage wird es ja einen Hafenbereich geben, in dem ein alter Greifer-Kran Sand aus einem Schiff in einen Trichter lädt, um daraus dann die Loren beladen zu können.
Muenzel_Kran_Lauenburg_-1956_b (fspg2)
Die Recherche in Lauenburg, wo der Originalkran in den 1980ger(?) Jahren abgerissen wurde, war leider nicht sehr ergiebig. Lediglich fünf Fotos konnte ich auftreiben, von denen ich die groben Maße ahnen kann.
So wir es jetzt einen Kompromiss geben. Der Aufbau wir ähnlich dem Hamburger Kran werden,
mögliches Vorbild_Hafenkran (fspg2)
...nur das später vorgebaute Führerhausfenster wird es nicht geben. Diesen inzwischen verschwundenen Kran konnte ich vor vier Jahren (gefühlt 2 Jahre ) genauer fotografieren.
Für die erste Stellprobe habe ich mir die im CAD gezeichneten Wände ausgefräst.
Muenzel-Kran_001 (fspg2)
Muenzel-Kran_002 (fspg2)
Muenzel-Kran_005 (fspg2)
Allerdings werde ich wohl das Vorderwandfenster noch um eine weitere Reihe Scheiben nach unten erweitern, damit der Kranführer einen besseren Sichtbereich bekommt.
Auf Aufnahmen alter Hamburger Hafenkräne gab es Fenster unterschiedlichster Größe.
Münzel-Kran_Lauenburg (Copyright W.Hinsch-LEA) (fspg2)
Aufnahme muß etwa Ende der 50ger Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden sein
Auf dem Foto des Originals bin ich mir nicht sicher, ob dort Blechplatten vor die vermutlich vorhandenen Scheiben gesetzt wurden
Muenzel-Kran_006 (fspg2)
Die hintere Wand wurde seitlich mit Nuten versehen, damit die beiden Seitebleche sich nach dem Rundbiegen sauber abkanten ließen.
Auf dem obigen Foto habe ich die Bodenplatte von der Unterseite gezeigt. Sie wird das Kugellager aufnehmen. Im Mittelloch werden die Kabel für die Stromversorgung durchgeführt. Mir schwebt ein Endlosschleifkontakt vor, damit später die Kabel nach ungefähr genau 4536,7 Umdrehungen nicht abreissen
@Klaus
Dazu fällt mir der Spruch ein: "Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens, .... genieße ihn!"es ist mir immer wieder eine große Freude, deinen Berichten zuzuschauen. Und ich ärgere mich immer wieder, dass ich 50 Jahre zu spät angefangen habe. Aber lieber später, als gar nicht.
Im rechten Teil meiner Modulanlage wird es ja einen Hafenbereich geben, in dem ein alter Greifer-Kran Sand aus einem Schiff in einen Trichter lädt, um daraus dann die Loren beladen zu können.
Muenzel_Kran_Lauenburg_-1956_b (fspg2)
Die Recherche in Lauenburg, wo der Originalkran in den 1980ger(?) Jahren abgerissen wurde, war leider nicht sehr ergiebig. Lediglich fünf Fotos konnte ich auftreiben, von denen ich die groben Maße ahnen kann.
So wir es jetzt einen Kompromiss geben. Der Aufbau wir ähnlich dem Hamburger Kran werden,
mögliches Vorbild_Hafenkran (fspg2)
...nur das später vorgebaute Führerhausfenster wird es nicht geben. Diesen inzwischen verschwundenen Kran konnte ich vor vier Jahren (gefühlt 2 Jahre ) genauer fotografieren.
Für die erste Stellprobe habe ich mir die im CAD gezeichneten Wände ausgefräst.
Muenzel-Kran_001 (fspg2)
Muenzel-Kran_002 (fspg2)
Muenzel-Kran_005 (fspg2)
Allerdings werde ich wohl das Vorderwandfenster noch um eine weitere Reihe Scheiben nach unten erweitern, damit der Kranführer einen besseren Sichtbereich bekommt.
Auf Aufnahmen alter Hamburger Hafenkräne gab es Fenster unterschiedlichster Größe.
Münzel-Kran_Lauenburg (Copyright W.Hinsch-LEA) (fspg2)
Aufnahme muß etwa Ende der 50ger Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden sein
Auf dem Foto des Originals bin ich mir nicht sicher, ob dort Blechplatten vor die vermutlich vorhandenen Scheiben gesetzt wurden
Muenzel-Kran_006 (fspg2)
Die hintere Wand wurde seitlich mit Nuten versehen, damit die beiden Seitebleche sich nach dem Rundbiegen sauber abkanten ließen.
Auf dem obigen Foto habe ich die Bodenplatte von der Unterseite gezeigt. Sie wird das Kugellager aufnehmen. Im Mittelloch werden die Kabel für die Stromversorgung durchgeführt. Mir schwebt ein Endlosschleifkontakt vor, damit später die Kabel nach ungefähr genau 4536,7 Umdrehungen nicht abreissen
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo Frithjof,fspg2 hat geschrieben:...nur das später vorgebaute Führerhausfenster wird es nicht geben. Diesen inzwischen verschwundenen Kran konnte ich vor vier Jahren (gefühlt 2 Jahre ) genauer fotografieren.
diese offensichtlich nachträglich angebaute Kabine schaut aber auch sehr reizvoll aus und für spätere Epochen durchaus sinnvoll.
Aber deine Arbeit und Ideen machen einfach Lust auf mehr und zeigen immer wieder vorbildgerechter Modellbau lohnt sich.
Helmut Schmidt
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Moin,
@Helmut
Heute gib es nur ein kleines Update beim Kran.
Die Zeichnung des Fensters wurde um eine Scheibenreihe nach unten erweitert.
Muenzel-Kran_008 (fspg2)
Muenzel-Kran_009 (fspg2)
Die Fräsvorlage für sheetcam:
Muenzel-Kran_0011 (fspg2)
Gut zwei Stunden später kam der Rahmen aus der Fräse. Ich bin erstaunt, wie verwindungssteif das Teil ist.
Muenzel-Kran_012 (fspg2)
Muenzel-Kran_014 (fspg2)
Als nächste Teile kommen die beweglichen Fenster und die 1,5mm hohen Scharniere mit 0,5mm Loch unter´s Messer!
@Helmut
Davon würde ich gerne einmal wieder mehr hier im Forum sehen....vorbildgerechter Modelbau...
Heute gib es nur ein kleines Update beim Kran.
Die Zeichnung des Fensters wurde um eine Scheibenreihe nach unten erweitert.
Muenzel-Kran_008 (fspg2)
Muenzel-Kran_009 (fspg2)
Die Fräsvorlage für sheetcam:
Muenzel-Kran_0011 (fspg2)
Gut zwei Stunden später kam der Rahmen aus der Fräse. Ich bin erstaunt, wie verwindungssteif das Teil ist.
Muenzel-Kran_012 (fspg2)
Muenzel-Kran_014 (fspg2)
Als nächste Teile kommen die beweglichen Fenster und die 1,5mm hohen Scharniere mit 0,5mm Loch unter´s Messer!
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- fspg2
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Guten Abend,
heute hatte meine Fräse keinen Urlaub, sie musste heute schwer schuften.
So wurden die Scharniere und die beweglichen Fensterrahmen aus 1,5mm Ms58 gefräst.
Muenzel-Kran_018 (fspg2)
Der Kran wurde in den letzen Wochen ein wenig modifiziert. Die unteren U-Profile sind jetzt nicht mehr von aussen sichtbar. Sie werden von den tiefer gezogenen Blechen verdeckt.
Muenzel-Kran_017 (fspg2)
Da mein 0,5mm Ms58-Material zur Neige gegangen war und ich nicht rechtzeitig Neues bekommen konnte, wurde stattdessen Neusilberblech mit einem hauchdünnen Doppelklebeband auf einen MDF-Platte geklebt und unter den Fräser gelegt.
Muenzel-Kran_019 (fspg2)
Das Neusilber lässt sich nicht so gut wie Ms58 fräsen. Ich musste den Vorschub viel langsamer einstellen und ein wenig schmieren.
Muenzel-Kran_020 (fspg2)
Mit einem V-Fräser hatte ich 0,15mm tief kleine Markierungen gesetzt, um so später mit der Nietenprägemaschine schneller zum Ergebnis zu kommen.
Nachdem der Staubsauger und ein wenig Krepp-Papier allen Dreck beseitigt hatten, konnte ich danach die Nietenbänder mit Hilfe einer dünnen Cutterklinge vom Brett abheben und das Klebeband abrubbeln.
Einige Nieten mussten von der Rückseite direkt in die Wände vorgekörnt werden (sie haben außen kein Nietenband). Dazu habe ich 1mm tiefe Taschen in das MDF-Brett gefräst, in das die Vorder- und Seitenwände mit der Außenseite nach unten stramm eingelegt wurden.
Muenzel-Kran_021 (fspg2)
Danach war es für die Fräse ein Leichtes, die Markierungen zu setzen.
Zusätzlich zu den Markierungen habe ich einen Parallelanschlag verwendet, um nicht im Eifer der Gefechtes die Nieten doch tanzen zu lassen.
Muenzel-Kran_022 (fspg2)
Alle Wände wurden von der Vorderseite an den Stellen 0,25mm tief ausgespart, wo später die Nietenbänder eingelötet werden.
Muenzel-Kran_023 (fspg2)
heute hatte meine Fräse keinen Urlaub, sie musste heute schwer schuften.
So wurden die Scharniere und die beweglichen Fensterrahmen aus 1,5mm Ms58 gefräst.
Muenzel-Kran_018 (fspg2)
Der Kran wurde in den letzen Wochen ein wenig modifiziert. Die unteren U-Profile sind jetzt nicht mehr von aussen sichtbar. Sie werden von den tiefer gezogenen Blechen verdeckt.
Muenzel-Kran_017 (fspg2)
Da mein 0,5mm Ms58-Material zur Neige gegangen war und ich nicht rechtzeitig Neues bekommen konnte, wurde stattdessen Neusilberblech mit einem hauchdünnen Doppelklebeband auf einen MDF-Platte geklebt und unter den Fräser gelegt.
Muenzel-Kran_019 (fspg2)
Das Neusilber lässt sich nicht so gut wie Ms58 fräsen. Ich musste den Vorschub viel langsamer einstellen und ein wenig schmieren.
Muenzel-Kran_020 (fspg2)
Mit einem V-Fräser hatte ich 0,15mm tief kleine Markierungen gesetzt, um so später mit der Nietenprägemaschine schneller zum Ergebnis zu kommen.
Nachdem der Staubsauger und ein wenig Krepp-Papier allen Dreck beseitigt hatten, konnte ich danach die Nietenbänder mit Hilfe einer dünnen Cutterklinge vom Brett abheben und das Klebeband abrubbeln.
Einige Nieten mussten von der Rückseite direkt in die Wände vorgekörnt werden (sie haben außen kein Nietenband). Dazu habe ich 1mm tiefe Taschen in das MDF-Brett gefräst, in das die Vorder- und Seitenwände mit der Außenseite nach unten stramm eingelegt wurden.
Muenzel-Kran_021 (fspg2)
Danach war es für die Fräse ein Leichtes, die Markierungen zu setzen.
Zusätzlich zu den Markierungen habe ich einen Parallelanschlag verwendet, um nicht im Eifer der Gefechtes die Nieten doch tanzen zu lassen.
Muenzel-Kran_022 (fspg2)
Alle Wände wurden von der Vorderseite an den Stellen 0,25mm tief ausgespart, wo später die Nietenbänder eingelötet werden.
Muenzel-Kran_023 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Feldbahnmodule mit Schiff
Hallo,
kurz vorm Jahreswechsel wollte ich noch ein Teil für den Kran löten.
Dazu kam, wie schön des Öfteren, Pertinax als Lötlehre zum Einsatz.
Muenzel-Kran_026 (fspg2)
Als Ergebnis erhielt ich ohne große Nacharbeit einen Hilfsrahmen für die vordere und die seitlichen Kranwände.
Muenzel-Kran_027 (fspg2)
Dadurch kann ich zu Wartungsarbeiten die Wände wie einen Schuhkarton vom Grundbrett (mit Rückwand) abziehen. Die ganze Mechanik wir sich auf dem Grundbrett befinden.
Muenzel-Kran_028 (fspg2)
Jetzt bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start ins Jahr 2012 zu wünschen!
kurz vorm Jahreswechsel wollte ich noch ein Teil für den Kran löten.
Dazu kam, wie schön des Öfteren, Pertinax als Lötlehre zum Einsatz.
Muenzel-Kran_026 (fspg2)
Als Ergebnis erhielt ich ohne große Nacharbeit einen Hilfsrahmen für die vordere und die seitlichen Kranwände.
Muenzel-Kran_027 (fspg2)
Dadurch kann ich zu Wartungsarbeiten die Wände wie einen Schuhkarton vom Grundbrett (mit Rückwand) abziehen. Die ganze Mechanik wir sich auf dem Grundbrett befinden.
Muenzel-Kran_028 (fspg2)
Jetzt bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start ins Jahr 2012 zu wünschen!
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof