Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Moderator: fido
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Hallo Leute,
nun will ich doch endlich mal ein Thema abschließen,
und zwar dieses hier.
Ich hatte in letzter Zeit leider wenig Zeit zum Basteln aber was
ürbig war steckt jezt in meiner Dampflok
Viele Winzigkeiten habe ich noch hinzugefügt und die Infrarotfernsteuerung eingebaut,
so dass ich jetzt auch ohne Tender fahren kann.
Vom Kabelkram ist fast nichts zu sehen, vielleicht bekomme ich das noch besser
hin, denn ich muss die Elektronik wegen einiger Zusatzfunktionen noch mal
ausbauen.
Einen kleinen Überblick habe ich für meine Kartonbastelfreunde hier abgelegt.
Unten ist auch der Link zu dem kleinen Video zu finden.
Man verzeihe mir, dass ich das nicht hier nocheinmal hochlade,
aber die Zeit brauche ich im Moment für andere Dinge
Tschau Christoph
PS. leider zu spät ist mir aufgefallen, dass die 3 auf der vorderen Nummerntafel
etwas gelitten hat und dass das Dach nicht gscheit aufliegt
nun will ich doch endlich mal ein Thema abschließen,
und zwar dieses hier.
Ich hatte in letzter Zeit leider wenig Zeit zum Basteln aber was
ürbig war steckt jezt in meiner Dampflok
Viele Winzigkeiten habe ich noch hinzugefügt und die Infrarotfernsteuerung eingebaut,
so dass ich jetzt auch ohne Tender fahren kann.
Vom Kabelkram ist fast nichts zu sehen, vielleicht bekomme ich das noch besser
hin, denn ich muss die Elektronik wegen einiger Zusatzfunktionen noch mal
ausbauen.
Einen kleinen Überblick habe ich für meine Kartonbastelfreunde hier abgelegt.
Unten ist auch der Link zu dem kleinen Video zu finden.
Man verzeihe mir, dass ich das nicht hier nocheinmal hochlade,
aber die Zeit brauche ich im Moment für andere Dinge
Tschau Christoph
PS. leider zu spät ist mir aufgefallen, dass die 3 auf der vorderen Nummerntafel
etwas gelitten hat und dass das Dach nicht gscheit aufliegt
-
- Buntbahner
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 29. Mai 2007, 17:57
- Wohnort: Bielefeld
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Hallo Regalbahner,
Die sieht ja richtig Klasse aus
Grüße vom Dampffan
Die sieht ja richtig Klasse aus
Grüße vom Dampffan
Es muss immer ordendlich Dampf im Kessel sein!!
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Hallo Christoph,
die ist echt schön geworden
Der Lokführer sieht auch selbstgeschnitzt aus. Ich hoffe die kleine bald live zu erleben.Wenn mein grüner Dampfer bis zur Expo noch fertig wird?:gruebel:
Hast du ein Licht eingebaut?
Gruß Michl
die ist echt schön geworden
Der Lokführer sieht auch selbstgeschnitzt aus. Ich hoffe die kleine bald live zu erleben.Wenn mein grüner Dampfer bis zur Expo noch fertig wird?:gruebel:
Hast du ein Licht eingebaut?
Gruß Michl
Servus
Gruß Michl
Gruß Michl
-
- Buntbahner
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
- Wohnort: Erfurt
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Hallo Christoph,
die feine "kleine" Lok ist richtig schön geworden .
die feine "kleine" Lok ist richtig schön geworden .
Zuletzt geändert von Funkenschleuder am Sa 3. Nov 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Funkenschleudernde Grüße
Benny
Benny
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Danke die Herren
@ Michl, der Lokführer ist aus einer LGB Stainz (der Antrieb steckt in meinem T1)
Ich habe nur an seinem Arm etwas herumgeschnitzt damit er eine Hand an den Hebeln hat.
Da der Typ aber so steif da steht, wird er sicher irgendwann mal durch einen
selbstgebauten Fimo Lokführer ersetzt werden und bekommt
vielleicht auch noch Gesellschaft in der Lok.
Die Lampe ist mit einer SMD LED beleuchtet, auf die ich eine bernsteinfarbene
Plastikperle geklebt habe. Die ist zwar etwas zu groß aber es schaut schon
ein Wenig nach einem Glühstrumpf aus, zumindest aus einiger Entfernung .
Und weil ich ein braver Bub bin, habe ich die neueren Bilder jetzt auch in meiner Gelerie .
Tschau Christoph
@ Michl, der Lokführer ist aus einer LGB Stainz (der Antrieb steckt in meinem T1)
Ich habe nur an seinem Arm etwas herumgeschnitzt damit er eine Hand an den Hebeln hat.
Da der Typ aber so steif da steht, wird er sicher irgendwann mal durch einen
selbstgebauten Fimo Lokführer ersetzt werden und bekommt
vielleicht auch noch Gesellschaft in der Lok.
Die Lampe ist mit einer SMD LED beleuchtet, auf die ich eine bernsteinfarbene
Plastikperle geklebt habe. Die ist zwar etwas zu groß aber es schaut schon
ein Wenig nach einem Glühstrumpf aus, zumindest aus einiger Entfernung .
Und weil ich ein braver Bub bin, habe ich die neueren Bilder jetzt auch in meiner Gelerie .
Tschau Christoph
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Max Orenstein Nr.60 Baujahr 1894
Hallo zusammen,
ich glaube hier ist mal ein "Update" notwendig
Es ist ja nicht so, dass ich gar nix mehr basteln tu,
ich habe nur wenig Zeit es zu dokumentieren.
Die kleine Orenstein wurde vor einiger Zeit schon auf 2,4 Ghz Funk umgebaut.
Ein gute Bekannter hat für seine Gartenbahnfreunde einen recht ausgefeilten
Fahrregler entwickelt, der von einer Planet 5 Fernbedienung angesteuert wird.
Außerdem ist es mit diesem System möglich, maximal 99 Fahrzeuge mit einer Fernsteuerung zu bedienen, drei davon gleichzeitig.
Nun wurde auf mein Drängen die Platine soweit abgespeckt und verkleinert,
dass ich sie bei der Orenstein zusammen mit einem fetten Li-Ion Akku mit 3800 mAh
im Kessel unterbringen konnte.
Damit haben sich die Fahreigenschaften der Lok extrem verbessert,
nicht nur durch die einstellbare PWM Frequenz, sondern auch durch eine
frei programmierbare Motorkennlinie.
Aber das ist alles schon eine Weile her.
Nun war die Lok mal wieder auf dem "OP - Tisch",
um einige Schönheitsreparaturen zu machen.
Bei der Gelegenheit wurden Laternen hinten am Tender und an der Lok angebracht.
Nun war natürlich eine Verbindung zum Tender nötig,
was mit dem ohnehin überfälligen Wasserschlauch gelöst wurde.
Das ist ein Kabel von einem Walkman - Kopfhörer (heute MP3 Player )
und damit schön dünn und hoch flexibel.
Auf der Lokseite wurde der Stecker als Kugelhahn getarnt
Wenn die Lok solo unterwegs ist, muss dann in die Steckdose natürlich ein
Hahn "Dummie" hinein, was hier zu sehen ist.
Bei der Verkabelung hat es gestern dann etwas aus der Rauchkammer geraucht,
leider kein Dampf, sondern ein wegen 'nem Kurzschluss hochgegangenes LL-FET, oder so ähnlich
Also alles wieder raus, mächtig geschimpft,
Teil gewechselt, geht wieder
Nach 24 Stunden habe ich einen neuen Anlauf genommen,
alles neu verkabelt, verklebt, isoliert und rein geschoben
und nun funktioniert es
Für die Beleuchtung gibt es vier frei programmierbare Lichtmodi.
Davon habe ich zwei Filmchen gemacht,
etwas herbstlich schummrig, damit man die Laternen gut sehen kann
Zuerst der Solobetrieb im Lichtmodus "1", der auch beim Start voreingestellt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=ZrU967s40Oc
Nun noch der Tenderbetrieb mit dem Modus "2", den ich etwas verändert habe,
so dass die Laterne am Tender leuchtet, wenn die Lok rückwärts fährt :
http://www.youtube.com/watch?v=XtIIM42nVEI
Im Modus "4" ist der Rangierbetrieb eingestellt, wo alle Laternen der Lok brennen.
Ich könnte mir jetzt die "3" noch für Rangierbetrieb mit Tender programmieren,
mal sehen, man kann's aber auch übertreiben
Das war's mal wieder vom Basteltisch,
hoffentlich bald mehr ....
Viele Grüße
Christoph
ich glaube hier ist mal ein "Update" notwendig
Es ist ja nicht so, dass ich gar nix mehr basteln tu,
ich habe nur wenig Zeit es zu dokumentieren.
Die kleine Orenstein wurde vor einiger Zeit schon auf 2,4 Ghz Funk umgebaut.
Ein gute Bekannter hat für seine Gartenbahnfreunde einen recht ausgefeilten
Fahrregler entwickelt, der von einer Planet 5 Fernbedienung angesteuert wird.
Außerdem ist es mit diesem System möglich, maximal 99 Fahrzeuge mit einer Fernsteuerung zu bedienen, drei davon gleichzeitig.
Nun wurde auf mein Drängen die Platine soweit abgespeckt und verkleinert,
dass ich sie bei der Orenstein zusammen mit einem fetten Li-Ion Akku mit 3800 mAh
im Kessel unterbringen konnte.
Damit haben sich die Fahreigenschaften der Lok extrem verbessert,
nicht nur durch die einstellbare PWM Frequenz, sondern auch durch eine
frei programmierbare Motorkennlinie.
Aber das ist alles schon eine Weile her.
Nun war die Lok mal wieder auf dem "OP - Tisch",
um einige Schönheitsreparaturen zu machen.
Bei der Gelegenheit wurden Laternen hinten am Tender und an der Lok angebracht.
Nun war natürlich eine Verbindung zum Tender nötig,
was mit dem ohnehin überfälligen Wasserschlauch gelöst wurde.
Das ist ein Kabel von einem Walkman - Kopfhörer (heute MP3 Player )
und damit schön dünn und hoch flexibel.
Auf der Lokseite wurde der Stecker als Kugelhahn getarnt
Wenn die Lok solo unterwegs ist, muss dann in die Steckdose natürlich ein
Hahn "Dummie" hinein, was hier zu sehen ist.
Bei der Verkabelung hat es gestern dann etwas aus der Rauchkammer geraucht,
leider kein Dampf, sondern ein wegen 'nem Kurzschluss hochgegangenes LL-FET, oder so ähnlich
Also alles wieder raus, mächtig geschimpft,
Teil gewechselt, geht wieder
Nach 24 Stunden habe ich einen neuen Anlauf genommen,
alles neu verkabelt, verklebt, isoliert und rein geschoben
und nun funktioniert es
Für die Beleuchtung gibt es vier frei programmierbare Lichtmodi.
Davon habe ich zwei Filmchen gemacht,
etwas herbstlich schummrig, damit man die Laternen gut sehen kann
Zuerst der Solobetrieb im Lichtmodus "1", der auch beim Start voreingestellt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=ZrU967s40Oc
Nun noch der Tenderbetrieb mit dem Modus "2", den ich etwas verändert habe,
so dass die Laterne am Tender leuchtet, wenn die Lok rückwärts fährt :
http://www.youtube.com/watch?v=XtIIM42nVEI
Im Modus "4" ist der Rangierbetrieb eingestellt, wo alle Laternen der Lok brennen.
Ich könnte mir jetzt die "3" noch für Rangierbetrieb mit Tender programmieren,
mal sehen, man kann's aber auch übertreiben
Das war's mal wieder vom Basteltisch,
hoffentlich bald mehr ....
Viele Grüße
Christoph