Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Henry,

also ich finde Bauberichte in fast jeder Art klasse. Die Scharniere sind schön!

Viele Grüße

Gerd
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Henry,
ich glaube, den anderen Betrachtern geht es wir mir, die sind sprachlos!
Viele Grüße aus der Mitte Hessens
Werner
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Bust »

Keine Sorge, langweilen tust du niemanden! Die Scharniere sind winderbar geworden, zumal ich auch bereits 1,5mm Rohr und 0,5mm Blech hier liegen habe, die auch zu Scharnieren werden sollen, nur ohne Fräse.

Hast du die Stifte noch befestigt/eingelötet oder ist es nur eine etwas strammere Passung?
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Also dann bin ich ja beruhigt :lol: .
Die Stifte sind mit Loctite eingeklebt, falls ich mal die Klappen (die an den Scharnieren befestigt sind) demontieren muss.
Kein Grund, sprachlos zu sein, alles Uebungssache. Ich finde auch, dass einige hier vorgestellte Arbeiten weit ueber meinem Niveau liegen. Aber ich nehme das als Ansporn, nicht als Resignation. Schliesslich ist dies ein Hobby, das Spass machen soll!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Nochmal Scharniere. Die an der Rauchkammertuer sind trapezfoermig. Ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut, um aus den quadratischen Scharinieren die richtige Form herauszufraesen:

Bild

Bild

Bild

Regards (mit vollem Bauch wegen Thanksgiving - Erntedank)
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Es geht langsam in die Zielgerade. Die Scharniere sind an der Rauchkammertuer befestigt und die diversen Klappen und Griffe an der Oberseite des "Maschinenraums" sind auch fertig. Siehe:

Bild

und

Bild

Jetzt fehlen nur noch die Rautenbleche fuer die Abdeckung der "Footwells". Leider hat sich die Bestellung verzoegert, sodass die Lok wohl nicht mehr vor Weihnachten fertig werden wird. Ausserdem will ich noch den Brenner veraendern, da ich zur Zeit die halbe Lok zerlegen muss, um die Duese reinigen zu koennen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von josef »

Hi Henry

Sie ist ja schön geworden :D deine Lok. Mach doch die Düsenstok wie Regner mit verschraubug, da müßtes du doch relativ gut rannkonnen oder gleich eine Düse mit Sinterfilter wie bei den käulichen Gasbrennern.

ciao Josef
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Josef,
danke fuer das Kompliment! Die Duese ist schraubbar, aber ich muss sie zur Zeit nach vorne herausnehmen. Da der Duesenstock starr ist, muss ich die Zuleitung mit abschrauben und dazu den Wassertank ebenfalls entfernen. Moegliche Loesung ist eine Duese, die ich nach hinten herausnehmen kann. Dies hat den Nachteil, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, den Brenner herauszuziehen. Wahrscheinlich werde ich eine zusaetzliche Verschraubung unterhalb des Duesenstocks einbauen. Damit kann ich den ganzen Brenner oder nur den Duesenstock nach hinten herausziehen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Henry,

mit großer Anerkennung verfolge ich Dein Projekt der Guinness Lok.
Richtig Klasse wie Du die Detailierung ausführst. Weiter so.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Marco,
anerkennende Worte von einem Profi wie Dir sind schon was besonderes. Werde mir weiterhin Muehe geben und versuchen, meine Fertigkeiten zu steigern. Vielleicht sieht man sich mal persoenlich; mein Sohn wohnt in Leonberg.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten