SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von ottmar »

Hallo Josef,

sorry ich habe nichts gefunden. kannst Du mir einen Link von Marcos Anne schicken. Ich würde mir gerne seine Brenner Konstruktion ansehen. Vielen Dank im voraus.

Bisher habe ich einen Kessel mit 45 mm Außendurchmesser und 141 mm Länge geplant, einen Kupfer(!) Innenrohr mit 10 oder 12 mm Innenduchmesser soll die Brennerleistung des Rothenberger Pocket Torch ins Wasser übertragen. Der Dampfdom - der im Original der 200 Ltr. Wassertank ist - war als Dampfentnahme und für das Sicherheitsventil geplant. Die Kesselisolierung würde dann ein dünnes Edelstahlrohr übernehmen, der Dampfdom und die Leitungen würden aus Kunststoff. Soweit mein bisheriges Konzept. Das Gestänge wird zum Teil aus Alu.

Die ungeöhnliche Konstruktion ist nur dem Gewichtssparen geschuldet, weil die 250 Promille ein "Must" sind. Leider kann ich nicht "flacher" bauen, weil die Strecke schon existiert und auch die typische Optik der Schynige Platte Bahn leiden würde.



Gruß Ottmar
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von josef »

Hallo Ottmar

Schau mall hier bei Dampf und Diesel auf seite 5 " IIf Feldbahndampflock Anne ". Ich habe ein 12 Kupferrohr und ein T Stück genommen wegen des Wasserinhaltes, habe aber auch einen mit Rauchkammer gebaut. Eine Kesseliolierung brauchst du nicht, er sollte nur eine isolierte aufhängung bekommen. Denn Dampf würde ich im Damfdom entnemen und das Sicherheitzventil oben auf. Das von Regner seiner Mico-line ist nicht so hoch und bläst bei 2 Bar ab ( M8x 0,75 ). einen Dampfhan und eine wasser nachspeisung solltes du schon einbauhen. Hier ein beispiel meiner Loks ,30mm Feldbahn.

Decauville 3 (josef)
Bild


Decauville 4 (josef)
Bild


Decauville 2 (josef)
Bild

ciao Josef
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Ottmar

Ein Prachtsstück wird das, ich kann Deine weiteren Bauberichte kaum abwarten. Hoffentlich wird das Ding nicht zu schwer für die doch etwas schmalbrüstige Dampfmaschine.

Gruss, Peter
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

@Peter ich werde mich bemühen :lol: Aber stimmt ich werde um jedes Gramm feilschen. Gut eine Rückfall-Option hätte ich noch, durch Tuning-Teile von Hielscher direkt, kann ich die Maschine bis 3,5 bar belasten. Was die Lager dazu sagen, will ich besser nicht wissen. Aber theoretisch müßten aber fast 10 Watt machbar sein. Außerdem habe ich jetzt alle Flächen poliert und die Maschine ist jetzt deutlich leichtgängiger. Trotzdem werde ich jedes Gramm auf die Goldwaage legen. Ich denke einen Lokrahmen mit nur 468 Gramm kann sich sehen lassen, geplant sich jetzt aber viele Alu und Ks/Glasfaser-Teile.

@Josef: Vielen Dank für Dein Posting, jetzt ist mir vieles klarer! Vielen Dank! Nur Diskussionsánsatz und nicht als Kritik gemeint: Das mit dem Brenner und der Kessel-Isolation weglassen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man die Wärmeverluste eines schwarzen Körpers bei ca 150°C anschaut, ergibt das nach einschlägigen Formeln bei meiner Kesselgröße über 200 Watt Verlustleistung. Dass dann der Brenner nicht reicht, kann ich dann locker nachvollziehen. Nur das leichte Gewicht des Brenners läßt mich nicht locker.

Außerdem würde ich damit die Kunststoff-Zahnräder unnötig belasten - thermisch wie mechanisch - und ich würde damit in letzter Konsequenz auch dann die Zahnstange. Vielleicht bin ich auch einfach Live Steam unerfahren, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Diesel oder Elloks auf der Zahnstange, haben mich sehr vorsichtig werden lassen, welche Leistungen dort nötig sind.

Was in der Ebene locker mit 4 Watt funktioniert - zum Beispiel einen gutgelagerten 32 kg Zug in Beharrung halten, endet bei 250 Promille schon bei 900 Gramm.

Vielleicht rechne auch nur zuviel und mache nur unnötig Gedanken. Daher wollte ich den Wirkungsgrad nur so weit wie irgend möglich nach oben treiben.

Aber vielleicht klappt es ja und ich kann wirklich einmal einen Schynige-Platte Zug meinen kleine Berg nach oben schieben und auch wider sicher zu Tal bremsen (was bisher das größte Problem bei meiner WAB/Schynige-Platte Bahn war).

Gruß Ottmar
MeisterHeilig
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:10
Wohnort: Spalt

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Ottmar :D ,

ich bin zwar auch nicht sehr erfahren auf dem Thema
aber ich glaube Josefs Idee die Kesselisolation weglassen
ist einfach wegen des Gewichts.
An deiner Stelle würde ich auch darauf achten, dass
im Kessel nicht so viel Wasser ist (wegen des Gewichts,
dass man auch einen kleineren Brenner verwenden kann und
das genügend Platz für den Dampf ist).

Gruß Simon :D .

Ps.:Zu wenig Wasser darf allerdings auch nicht rein.
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Ottmar

Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem bremsen des Zuges. Die Steuerung auf rückwärts und schon rollt die Lok aufgrund ihres Eigengewichts ruhig den Berg runter, insbesonders mit Deinem Stirnradgetriebe. Wenn nicht, Regler leicht öffnen. Anhalten: Steuerung auf null und die Chose steht still. Die äLGeBe-Zahnstange verzeiht einiges, da sie fern jeglicher Differentialgeometrie erstellt wurde. Ich habe bisher (Holz anfassen) noch nie erlebt, dass meine Lok aufstieg, auch bei abrupter Umstellung der Steuerung.

Gruss, Peter
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von josef »

Hallo Ottmar

Bau erst mal den Kessel und probiere aus, dann wirst du sehen was geht und was nicht. Am gewicht kannst du immer noch arbeiten.

ciao Karsten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrfach gebeten wurde den aktuellen Stand und den Fortschritt zu posten hier ein Bild von heute

(sorry für etwas schlechte Pic aber mehr Licht war nicht)
SPB H 2/3 5 Baupause (ottmar)
Bild

Der Seitenrahmen ist soweit fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und den Kessel habe ich auch angefangen. Das 16 mm Flammrohr aus Kupfer ist im Schrott gelandet. Weil meine Fräse wieder defekt ist, habe ich das Rohr beim Ablängen mit der Drehbank geschrottet :twisted:

Übrigens habe ich zur Gewichtserleichterung jede Menge Löcher in alle möglichen - nicht sichtbaren - Flächen gebohrt. Auch mit der Fräse habe ich hier und da noch ein paar Gramm gefunden.

Vorläufig werde ich aber eine Pause einlegen, weil ich dringendes anderes Projekt einschieben "muss". Mir ist ein Lokkasten von einer Kiss HGe 4/4 II "zugelaufen" und für die Beschriftung muss bis ich spätestens Ende Februar den Lokkasten zur Bedruckung abliefern - es wird eine GoldenPass Lok!!

Viele Grüße Ottmar
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4455
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von T 20 »

Ottmar,
das Teil "fetzt" hätte man jetzt im Osten der BuRepublik gesagt !
Soll heißen:
Super Arbeit.
gesuperte Grüße von Tobias
Z gestellt
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SPB H 5 2/3 Zahnraddampflok in Live Steam

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Ottmar

Danke für das update! Sieht aber wirklich gut aus, Deine SPB 5. Zu dieser Jahreszeit muss jede Bergbahn Zahnradlok so aussehen, die einen neuen Kessel erhält inklusive Totalrevision. Bleiben ja noch 5 Monate bis zur Scneeräumung und Oberleitungsmontage auf der SPB mit Hilfe der 5... :lol:

Gruss, Peter (der geduldig auf weitere Bilder über die Baufortschritte wartet)
Antworten