Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Moderator: GNEUJR
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Hallo,
schönes Video, macht nen tollen Sound deine Lanz - Feldbahn.
Kannst du noch etwas zum Zylinder nebst Wasserkühler schreiben?
Hast du den Zylinder direkt in den Kühler eingelötet oder wie geht das mit dem Öhler?
Gruß
Jürgen
schönes Video, macht nen tollen Sound deine Lanz - Feldbahn.
Kannst du noch etwas zum Zylinder nebst Wasserkühler schreiben?
Hast du den Zylinder direkt in den Kühler eingelötet oder wie geht das mit dem Öhler?
Gruß
Jürgen
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Ja, gerne, der Zylinder besteht bei aus einer 25mm Messing-Laufbüchse die in einem 50mm Messingrohr sitzt welche dann von vorne mit dem Zylinderkopf und von hinten mit einer Abdeckplatte wasserdicht hartverlötet werden. Dann wird vorne die Öffnung für den Schornstein (im Original der Ausspuff) angebracht und mit dem Auspuffadapter sauber verlötet. Den Öler habe ich im Bereich der Kolbenlaufbahn angebracht, wie schon weiter vorne geschrieben ist es im Prinzip ein 1mm Messingröhrchen welches durch beide Rohre hindurch verlötet wird, oben mit einem Trichter versehen. So kann das Öl im Betrieb direkt auf den Kolben gelangen.
Es hört sich schwieriger an, als es ist, aber die Lötstellen müssen ja nicht druckfest ausgeführt werden, wie beim Dampfkessel. Der Wasserkühler ist ja bei diesem Model völlig drucklos ausgeführt. Ich habe mich, was den Motorbereich angeht, überhaupt nicht am Bauplan orientiert sondern komplett neu um mein vorhandenes Halbzeug herum geplant. Das hatte natürlich auch Folgen im Bereich des Antriebs, ein anderer Hub erforderte andere Kurbelwellenmaße etc. Eine komplett neue Zylinderkopfarchitektur hatte Auswirkungen auf Aussehen und Maße von Einlass und Auslassventil.....
Die im Bauplan vorgesehenen Aluminiumteile habe ich gänzlich durch Kupfer, Stahl und Messing ersetzt, alles ist hartgelötet. Die Liste der Modifikationen ist lang und man muss an einiges denken, wenn man an einer Stelle vom Bauplan abweicht hat das Folgen die man vorhersehen muss. Aber das ist letztendlich der Spass am Modellbau, stures Nachbauen war noch nie mein Ding.
Es hört sich schwieriger an, als es ist, aber die Lötstellen müssen ja nicht druckfest ausgeführt werden, wie beim Dampfkessel. Der Wasserkühler ist ja bei diesem Model völlig drucklos ausgeführt. Ich habe mich, was den Motorbereich angeht, überhaupt nicht am Bauplan orientiert sondern komplett neu um mein vorhandenes Halbzeug herum geplant. Das hatte natürlich auch Folgen im Bereich des Antriebs, ein anderer Hub erforderte andere Kurbelwellenmaße etc. Eine komplett neue Zylinderkopfarchitektur hatte Auswirkungen auf Aussehen und Maße von Einlass und Auslassventil.....
Die im Bauplan vorgesehenen Aluminiumteile habe ich gänzlich durch Kupfer, Stahl und Messing ersetzt, alles ist hartgelötet. Die Liste der Modifikationen ist lang und man muss an einiges denken, wenn man an einer Stelle vom Bauplan abweicht hat das Folgen die man vorhersehen muss. Aber das ist letztendlich der Spass am Modellbau, stures Nachbauen war noch nie mein Ding.
wulpes62 hat geschrieben:Hallo,
schönes Video, macht nen tollen Sound deine Lanz - Feldbahn.
Kannst du noch etwas zum Zylinder nebst Wasserkühler schreiben?
Hast du den Zylinder direkt in den Kühler eingelötet oder wie geht das mit dem Öhler?
Gruß
Jürgen
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Danke für die schnelle Info.
Hatte auch schon überlegt den Zylinder auf diese Art zu fertigen.
Übrigens, ich benutze Baupläne auch oft nur als grobe Orientierung.
Scheint also ne Krankheit bei uns Modellbauern zu sein .
Gruß
Jürgen
Hatte auch schon überlegt den Zylinder auf diese Art zu fertigen.
Übrigens, ich benutze Baupläne auch oft nur als grobe Orientierung.
Scheint also ne Krankheit bei uns Modellbauern zu sein .
Gruß
Jürgen
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Hallo Jürgen,
zu der von Reh erwähnten Biegevorrichtung für das Rahmenprofil kann ich folgendes ergänzen: In irgendeinem Forum/Beitrag habe ich eine relativ einfache Biegevorrichtung aus Stahl gesehen. Eine Platte, ein darauf geschraubtes Kugellager mit einem dem Rahmenbogen entsprechenden Durchmesser und ein Anschlag für das zu biegende Profil. Das Profil wurde auch zum Biegen erwärmt. Leider kann ich momentan keine Angaben zur
Quelle machen.
Viele Grüße
Werner
zu der von Reh erwähnten Biegevorrichtung für das Rahmenprofil kann ich folgendes ergänzen: In irgendeinem Forum/Beitrag habe ich eine relativ einfache Biegevorrichtung aus Stahl gesehen. Eine Platte, ein darauf geschraubtes Kugellager mit einem dem Rahmenbogen entsprechenden Durchmesser und ein Anschlag für das zu biegende Profil. Das Profil wurde auch zum Biegen erwärmt. Leider kann ich momentan keine Angaben zur
Quelle machen.
Viele Grüße
Werner
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Hallo Werner,
bin noch am grübeln wie ich das mit dem Rahmen biegen am besten hin bekomme.
Werd auf jeden fall ne Vorrichtung bauen und bin natürlich für jeden eurer Vorschläge dankbar.
Bis jetzt scheint es so als ob der Rahmen das schwierigste Teil ist.
Gruß
Jürgen
bin noch am grübeln wie ich das mit dem Rahmen biegen am besten hin bekomme.
Werd auf jeden fall ne Vorrichtung bauen und bin natürlich für jeden eurer Vorschläge dankbar.
Bis jetzt scheint es so als ob der Rahmen das schwierigste Teil ist.
Gruß
Jürgen
- Sandbahner
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- Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
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Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Hallo Jürgen,
eine Möglichkeit zum Rahmenbiegen wird hier gezeigt:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... 2889#p2889
MfG
Ronald
eine Möglichkeit zum Rahmenbiegen wird hier gezeigt:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... 2889#p2889
MfG
Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
hallo Ronald,
danke für den Link.
Gruß
Jürgen
danke für den Link.
Gruß
Jürgen
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hierauf eine weitere Ausführung des Lanz Schienentraktors verlinke. Ich bin im Web auf eine beeindruckende Ausführung gestossen.
http://modellwv.vs120068.hl-users.com/m ... me_laz.htm
der Baubericht in Bildern:
http://fotoalbum.web.de/gast/boerni-web ... Motorwagen
Zu welcher Motorleistung dieser Schienentraktor fähig ist (siehe Video auf der Seite), wenn akkurat und sauber gearbeitet wird, hat mich sehr überrascht. Auch die Optik ist mehr als beeindruckend!
http://modellwv.vs120068.hl-users.com/m ... me_laz.htm
der Baubericht in Bildern:
http://fotoalbum.web.de/gast/boerni-web ... Motorwagen
Zu welcher Motorleistung dieser Schienentraktor fähig ist (siehe Video auf der Seite), wenn akkurat und sauber gearbeitet wird, hat mich sehr überrascht. Auch die Optik ist mehr als beeindruckend!
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Tolle Arbeit, sehr schön dokumentiert.
Toller Link, Danke.
Gruß
Jürgen
Toller Link, Danke.
Gruß
Jürgen
Re: Lanz Schienentraktor Modell Eigenbau
Hallo,
hab recht lange überlegt wie ich den Rahmen fertige.
Hab mich nun entschieden den Rahmen aus Stahl zu fertigen und die benötigten
U-Profiele dafür selbst zu fräsen.
Dann kann ich den Rahmen WIG-Schweißen, wird bestimmt etwas stabiler als mit Messing und gelötet.
Ein Profiel konnte ich heute abend fräsen, ging recht gut.
Bild klappt nicht.
Wenn ich dann den Rahmen fertig habe muß ich mich mal mit dem Bilder hochladen befassen.
Gruß
Jürgen
hab recht lange überlegt wie ich den Rahmen fertige.
Hab mich nun entschieden den Rahmen aus Stahl zu fertigen und die benötigten
U-Profiele dafür selbst zu fräsen.
Dann kann ich den Rahmen WIG-Schweißen, wird bestimmt etwas stabiler als mit Messing und gelötet.
Ein Profiel konnte ich heute abend fräsen, ging recht gut.
Bild klappt nicht.
Wenn ich dann den Rahmen fertig habe muß ich mich mal mit dem Bilder hochladen befassen.
Gruß
Jürgen