HSB-Waggon 900-473

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

da ja die Gartenbahn-Freiluft-Saison bei den meisten Gartenbahnern langsam dem Ende entgegengeht, beginnt für viele die Bastelkellersaison.

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit angekündigt, mal über meine HSB-Eigenbauten zu berichten.

Heute beginne ich den Bericht exemplarisch mit dem Nachbau des 7-fenstrigen Rekowagens 900-473, da diese Bauart nach von keinem Groß- oder Kleinserienhersteller aufgelegt worden ist.

Da ich die benötigten Bauteile nicht selber herstelle, habe ich mir diese aus dem umfangreichen Angebot der Klein- und Großserienhersteller zusammengesucht.

Bei der Planung stelle ich eine Einkaufsliste der zu beschaffenden Teile zusammen. Dabei erhalte ich auch einen Überblick der voraussichtlichen Kosten eines Eigenbaumodelles.

Nachdem alle bestellten Bauteile vorhanden sind, mußten zunächst die Seitenwände des Wagenkastens modifiziert werden. Der Hilbert-Wagenkasten hat 8 Seitenfenster. Da der 7-fenstrige Wagenkasten aber nur unwesentlich kürzer ist, reicht es nicht, die Seitenwand um ein Fenster zu kürzen. Die äußeren Fensterlaibungen sind deutlich breiter, als beim 8-fenstrigen Ex-Sachsen. Daher wurde die gekürzte Seitenwand mit Polystyrolstreifen verlängert. Bei den Hilbert-Wagenkästen ist zu beachten, daß die Fensterausschnitte zu hoch eingefräst sind (ca. 3mm). Um diesen Fehler zu beheben, habe ich die Seitenwand unterhalb der Fenster entsprechend längs durchgesägt und dann wieder zusammengeklebt.

Ich zeige heute ein paar Fotos von den ersten Schritten.

Der Bericht wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Ich habe die Fotos vergessen. Hier sind sie.
HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Teileliste

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Bauteile im Überblick

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Hilbert-Wagenkasten
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Im Vordergrund Hilbert, hinten die überarbeitete Seitenwand

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Seitenwanddetail
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Fortsetzung des Bauberichtes.

Als erstes erfolgte die Montage des Wagenkastens. Da die Bauteile exakt gearbeitet sind, ist das mit Ruderer-Kleber recht einfach zu bewerkstelligen. Wer schon mal einen Gebäudebausatz von POLA zusammengebaut, wird hier keine Probleme haben.

Beim Bau dieses Waggons ist auf die unterschiedliche Gestaltung der Bühnen zu achten, da die Bühne zum Traglastabteil länger ist, als die Standardbühnen.

Die Inneneinrichtung stammt aus dem LGB-Programm. Ich habe diese unten Plan gefeilt und mit dem Toilettenraum auf eine 2mm starke braune Polystyrolplatte geklebt. Bei Bedarf kann ich so die gesamte Inneneinrichtung komplett aus dem Wagenkasten herausnehmen.


HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Bühnenseite Traglastenabteil

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Bühnenseite Sitzabteil

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Wagenkasten mit Inneneinrichtung
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Fortsetzung des Bauberichtes

nach dem Aushärten des Klebers wurden die Griffstangen an die Stirnseiten des Wagenkastens montiert. Hierzu wurde 1,5mm Messingrundstab gebogen und ggfs. verlötet. Die Klebestellen am Wagenkasten wurden gespachtelt und glatt geschliffen. Das Gehäuse wurde mit Kunststoffprimer auf die Lackierung vorbereitet. Danach erfolgte zunächst die Lackierung des Fensterbandes im RAL Farbton 1014 (elfenbein). Die Fensterrahmen wurden vorbildentsprechend in Wagenkastenfarbe lackiert. Die Gummidichtungen wurden mit einem wetterfesten schwarzen Edding-Stift nachgebildet.

Nach ca. 24 Stunden wurde die Elfenbein-Lackschicht abgeklebt und der noch unlackierte Teil des Wagenkastens wurde in dem Farbton RAL 3003 (rubinrot) lackiert. Zum Lackieren verwende ich glänzende Acryl-Sprühlacke. die in jedem Baumarkt oder auch beim Zubehörlieferanten zu bekommen sind.
HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Griffstangen

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Griffstangen Traglastenseite

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Lackierung Fensterband RAL 1014

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Lackierung Fensterrahmen

HSB-Waggon 900-473 (Kleiner Brocken)
Bild
Lackierung RAL 3003 Rubinrot
Zuletzt geändert von Kleiner Brocken am Do 20. Okt 2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Horst,

die Farbe RAL 3003 stimmt aber nicht.
Harzbahnfreund hat geschrieben: die Farben RAL 3004 rot und RAL 1014 hellelfenbein
wurden mir von Herrn Prochnau (HSB) genannt
siehe hier:
modellbau/viewtopic.php?p=225536

Ansonsten wird das ein schöner Wagen :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Christoph,

als ich mich so um 2003/2004 an meine ersten HSB-Eigenbauten herantraute, habe ich Informationen über Lacke und Beschriftungen von Herrn Tröger bekommen. Zugegeben: das ist kein HSB-Insider aber doch in meinen Augen ein HSB-Fachmann. So nahm es dann seinen Lauf, daß ich fortan alle HSB-Wagenmodelle in RAL 3003 und 3014 lackierte. Wenn ich mir meine umfangreiche Vorbildfotosammlung ansehe, kommen mir schon meine Zweifel, ob der heute oft genannte Vorbild-Farbton 3004 wirklich der richtige ist.

Meines Wissens ist es so gewesen, daß Triebfahrzeuge (Dieselloks und Triebwagen) Purpurot (RAL 3004) und die Rekowagen und Neubauwagen Rubinrot (RAL 3003) lackiert wurden. Das mag sich in letzter Zeit geändert haben, ist für mich aber kein Anlaß, meine Farbenwahl zu ändern, zumal der Farbunterschied marginal ist.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Horst,

die Farbe ist RAL 3004, wenn die Wagen frisch lackiert sind, bemerkt man
den Unterschied schon.
Nur bei Wagen, bei denen die Lackierung schon ein wenig älter ist,
ähnelt der Farbton mehr dem RAL 3003.
Außerdem spielt die Sonneneinstrahlung bei der Betrachtung des Farbtons
eine Rolle. Im hellen Sonnenlicht sieht die Farbe wieder anders aus, als in der Dämmerung.
Mir persönlich behagt eher der frisch lackierte Ton RAL 3004, aber das ist sicher Geschmackssache.
:embarrassed: Das PIKO-Harzkamel :versteck: ist auch in RAL 3004 lackiert.

Freundliche Grüße

Volker
tobias234
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 12. Mai 2009, 08:24

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von tobias234 »

Hallo Zusammen,

Danach erfolgte zunächst die Lackierung des Fensterbandes im RAL Farbton 1014 (hell-elfenbein).
Der Farbton RAL 1014 ist allerdings elfenbein, RAL 1015 wäre hellelfenbein.

Beste Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Waggon 900-473

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Tobias,

Du hast Recht. Ich werde meinen Baubericht entsprechend ändern. Es bleibt aber bei RAL 1014.

Gruß Horst
Antworten