Rollböcke

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

eines der für die Harzer Schmalspurbahnen, auch für die ehemalige Südharz Eisenbahn, typisches Beförderungmittel war der Rollbockbetrieb.

Im BBF wurde bis vor kurzem das Thema ab und an aufgegriffen. Intensiver zuletzt 2010 mit den Beiträgen von Christoph (Regalbahner) und BW Hilbersdorf im BBF bzw. Feldbahnforum:

modellbau/viewtopic.php?t=7295&postdays ... c&start=20

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... 305&p=1652

Vor allem die bewegten Bilder von Christoph und seinem Rollbockzug faszinierten mich:

http://www.youtube.com/watch?v=4K3DncEJSYk

Also was folgt daraus ? Die nächste Baustelle: ein Rollbock zu versuchen und wenn es klappt damit mit der noch fertig zu stellenden 99 5804 ein Rollbockzug über die Segmente schicken zu können.

Mit der auf 1 : 22,5 herausvergrößerten Zeichnungen aus der Harzbibel, ging´s zuerst ans Zeichnen. Und immer noch ohne CAD Programm, dafür mit (Millimeter-)Papier und Bleistift 8) :

rb01 (Kellerbahner)
Bild

Zuerst die Längsträger, so wie ich sie aus den Bildern und der Zeichnung interpretierte. Geschnitzt wurden sie aus 1mm Polystyrolplatten. Für die Stabilität wären 2 mm besser aber nicht für das Handgelenk, die Genauigkeit und Unfallfreiheit beim Schneiden. Aber nach Adam Riese ergibt 1 und 1 ja auch 2 – Millimeter :wink: .

Ein Materialmix u. a. für die vorderen Querträger:

rb02 (Kellerbahner)
Bild

Um genügend (?) Stabilität zu bekommen ist das Vierkantteil aus vorgebohrtem Messing das auf das zurecht geschnittene PS-Plättchen geklebt ist.

Daneben der Querbalken, der später die Räder des Wagens tragen soll. Dafür kam ein „richtiger“ Balken aus 1 x 1 cm (real etwas weniger: eher 0,9 x 0,9) Kiefernholz gerade recht.

Zuerst aber ein Zwischenstand: der zusammengesetzte Rahmen des Rollbocks:

rb03 (Kellerbahner)
Bild

Mit M 1,2 Schräubchen war das für meine Pranken gerade noch machbar. Auch für die „Größe“ der vorgebohrten Löcher im Vierkantmessing. Aber es hält.

Für den ersten Schritt nicht zu schlecht. Mal sehen ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Labilität der zusammen geklebten PS-Platten war mir doch zu groß :stop: . Deshalb nochmal die Seitenteile aber diesmal aus einer 2 mm dicken PS-Platte geschnitten:

rb04 (Kellerbahner)
Bild

Für die Räder sind die Feldbahnradsätze von Bertram Heyn vorgesehen.

Aber vorher den Rahmen weiter bearbeitet ...:

rb05 (Kellerbahner)
Bild

... damit das U-Profil zum Auflegen des Tragebalkens rein paßt und die Seitenteile auf Abstand hält ...:

rb06 (Kellerbahner)
Bild

... mußte das dazu benötigte U-Profil zweimal selbst geschnitzt werden, bis es seinen Zweck erfüllte und schließlich paßt:

rb07 (Kellerbahner)
Bild

Immer im Vergleich zu den Abbildungen :lupe: in der Harzbibel wurden dann die Frontteile gezeichnet und angefangen aus Messing und PS zu kleben. Eine besondere Herausforderung sind die Aufnahmen für die wegklappbaren Wangen der Achshalterungen:

rb08 (Kellerbahner)
Bild

Die Seitenteile wurden weiter mit einer weiteren Lage PS und ausgeschnittenen „Lagerhalterungen“ ergänzt:

rb09 (Kellerbahner)
Bild

Und weil das Cuttermesser zur PS-Bearbeitung noch scharf war oder dazu gemacht wurde, auch gleich die Achshalterungen angefangen auszuschneiden:

rb10 (Kellerbahner)
Bild


Wenn alles soweit ist wird zusammengeklebt und genietet.

Bis dahin,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

es ist soweit:

rb11 (Kellerbahner)
Bild

Die meisten Teile sind im Rohbau fertig. Nietimitationen sind auch gleich, wieder nach der bewährten Regalbahner´schen Methode, aufgebracht.

Provisorisch zusammengesteckt sieht der Rollbock jetzt so aus ...:

rb12 (Kellerbahner)
Bild

Und nach der weiteren Bearbeitung der Achshalterungen und der ersten Grundierung, so:

rb13 (Kellerbahner)
Bild

Nach der Befestigung der Achshalterungen kann der zweite Rollbock angefangen werden.

Bis dahin,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rollböcke

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Nietimitationen sind auch gleich, wieder nach der bewährten Regalbahner´schen Methode, aufgebracht.
Cool 8)

Hast du zum probieren einen Regelspur - Radsatz zur Verfügung :?:
Das ist wichtig, damit der aufgebockte Wagen später gut sitzt.
Ansonsten sieht das alles sehr gut aus :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

Danke für Dein Lob und Hinweis :D .

Und auch nochmal für Deine Methode der einfachen Nietherstellung. Hat wieder sehr gut funktioniert :top: .

Ja, einen Regelspurradsatz ist schon vorhanden und wartet darauf auf den Querbalken zu kommen :wink: .


Bis dahin schönen Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

weil das Weißmetallgiesen bei der 99 5804 und bei den Spills so gut geklappt hat, sollen die Rollböcke auch aus Weißmetall entstehen. In wie weit die bisher fertig gestellten Teile für den ersten Rollbock dafür als Urmodell taugen wird sich zeigen, wie so manches mehr (Paßgenauigkeit, Verbinden etc.).

Die ersten beiden Formen dafür und die ersten Probegüsse gelangen auf Anhieb recht gut :sport: :kleeblatt: :

rb14 (Kellerbahner)
Bild

rb15 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt nach und nach die anderen Teile, die hoffentlich dann genau so gut zu giessen sind.
Wenn der Formenbau nicht wäre, könnte das eine nette Silvesterbeschäftigung sein ... :heiss: :wink: :wink:

Aber jetzt erst mal Euch allen einen schönen vierten Advent,

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

kein Ergebnis des Bleigiessens von Silvester :wink: aber dennoch die nächsten Gußteile:

die Abdeckplatte:

rb16 (Kellerbahner)
Bild

das Untergestell:

rb17 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt werden die nächsten Urformen geprüft:

die Gabelscharniere:

rb19 (Kellerbahner)
Bild

der Querbalken zurechtgeschnitzt:

rb20 (Kellerbahner)
Bild

und mit einem Spur II Radsatz von Strauss Modellbahn geprüft :lupe: , um die nächsten Gußformen vorzubereiten.

Bis dahin Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Aufnahmen der Achshalter sind inzwischen weiter bearbeitet, abgeformt und Probe gegossen:

rb21 (Kellerbahner)
Bild

Hat geklappt. Eine so kleine und relativ komplexe Urform hatte ich bisher noch nicht. Eine gute Vorübung für die Achshalter.

Bei den Achshaltern ist die Schwierigkeit die nicht parallel zum Hauptteil abstehenden `Deichseln`. Deshalb wurde diesmal die Formknete etwas hügelig geformt, die Urformen sehr vorsichtig eingedrückt und mit extra Knetstückchen nachbearbeitet.

Und:

rb22 (Kellerbahner)
Bild

... geschafft.

Zwar etwas Gußgrat an den Seiten:

rb23 (Kellerbahner)
Bild


aber die Teile müssen ja sowieso noch nachbearbeitet werden. Jedenfalls sind jetzt auch diese Teile so weit fertig:

rb24 (Kellerbahner)
Bild

Die silbernen Teile sind die gegossenen, die dunklen die Urformen dazu.

Jetzt kann der Tragebalken kommen um diese Teile daran anzubauen.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Rollböcke

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

und weil das alles bis jetzt so gut geklappt hat kam jetzt der Tragbalken dran:

rb25 (Kellerbahner)
Bild

Paßt:

rb26 (Kellerbahner)
Bild


Weil jetzt alle Teile für den ersten Rollbock fertig sind, gleich weiter gearbeitet:

rb27 (Kellerbahner)
Bild

Für mich eine Premiere :oops: : das Schneiden eines Gewindes .... ging beim Weißmetall wie mit Butter.


Dann kam der Tischbohrständer zum Einsatz um möglichst senkrechte Löcher in die Rahmenteile zu bohren:

rb28 (Kellerbahner)
Bild

Die Passgenauigkeit ist nicht 100 % aber ausreichend:

rb29 (Kellerbahner)
Bild

Und dann verschraubt:

rb30 (Kellerbahner)
Bild

Provisorisch zusammengesetzt kommt das einem Rollbock doch schon nahe:

rb31 (Kellerbahner)
Bild

Bei der weiteren Bearbeitung ist Geduld angesagt. Geduld deshalb weil auch die Achshalterungen und die Aufnahmen gebohrt werden mußten.

Das klappte nicht auf Anhieb aber verhunzte Teile lassen sich jetzt ja relativ einfach ersetzen. Das ist der Vorteil vom Weissmetallgiessen 8) .



Et voila:

rb32 (Kellerbahner)
Bild

So sieht er jetzt aus der erste Rollbock.

En detail:

rb33 (Kellerbahner)
Bild


Bitte das abgesplitterte Stück an der Achshalteraufnahme geflissentlich übersehen. Für die die es nicht können: das wurde bewußt so gestaltet, damit der Verschleiß des Rollbocks nach jahrelangem Einsatz sichtbar ist .... :wink: :wink: :wink:

Aber jedenfalls gefällt mir das Teil ganz gut :D :

rb34 (Kellerbahner)
Bild

Die Achshalter bekamen noch eine Bohrung in dem dafür vorgesehenen Stückchen, um mit einer vorbereiteten Klammer die beiden Achshalter aufrecht stehen im richtigen Abstand zum Stehen zu bekommen ...

rb35 (Kellerbahner)
Bild

... damit der Radsatz auch gehalten wird.



Und nach getaner Arbeit werden die Halterungen dann herunter geklappt:

rb36 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rollböcke

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

scheinbar halten die Leute deine Rollböcke für Zauberei :wink:
Ich bin begeistert, was am "Küchentisch" so alles geht :!:

Meine 32 mm Spur Rollböcke sind aus Polystyrol und funktionieren wunderprächtig.
Habe sie allerdings nicht selbst gebaut, sondern geschenkt bekommen :oops:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten