Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Toffeholz
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:28
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Ersatz-Zahnräder ?

Beitrag von Toffeholz »

Ich weiss nicht ob das hierhin passt, aber wir haben ein kompatibles Zahnrad für die LGB Zahnstange entwickelt, da es dieses als Ersatzteil nicht zu besorgen ist, wer also Interesse daran hat, kann sich bei uns melden.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von fido »

Hallo Toffeholz,

nein, es passte nicht. Daher habe ich Deinen Beitrag auf den Marktplatz verschoben.

Hier ist es aber auch üblich, den Preis und die Bezugsquelle zu nennen. Bitte ergänze diese Infos noch.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von ottmar »

Also ich bin neugierig - das große mit 39 mm oder das kleine 30 mm - welches Material, Foto?

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von Regalbahner »

Moin Jungs,

hier steht doch alles :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Toffeholz
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:28
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von Toffeholz »

Da wir von einem Kollgen erfahrne haben, das er des öfteren seine Zahnstange wechseln muss wenn er abrubt bremsen muss mit einem schweren Zug (Kiss HGe4/4 und LEBU Wagen) haben wir mal versucht selber eine Zahnstange zu bauen, da wir später bei uns auch mit einem sehr schweren Zug über die Zahnradstrecken fahren möchten. Das Teil haben wir aus ALU erstellt, und werden es farblich noch dementsprechend eloxieren. Bilder in der Fotogalerie
Gebhard
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 17:12
Wohnort: Paraguay

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von Gebhard »

Hallo,

eine Zahnstange aus Aluminium ist sicherlich eine gute Idee und stabiler als die Kunststoffzahnstange. Wie wird die Zahnstange aber an gebogene Gleise oder bei Flexgleisverlegung angepasst (Biegevorrichtung?) und vor allem, läßt sich die Zahnstange bei einer Anlagenänderung wieder verwenden wenn andere Radien bzw Kuven verlegt werden?

ottmar: ich habe gerade eine Zahnstangen-Zahnrad der Ballenberglok vor mir liegen und dieses hat 36,5 mm Durchmesser.

Grüsse aus Paraguay

Gebhard
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von Tender »

Hallo zusammen, die Zahnstange lässt sich leicht von Hand biegen. Gleichmässiger wird es natürlich schon mit einer Biegelehre. Für den Steigungsbogen braucht es schon etwas mehr Kraftaufwand diese anzupassen. Natürlich kann man die Zahnstange wiederverwenden, wie die Flexgleise ja auch. Aber Vorsicht ist dennoch geboten; Bei zu starken Knicken wird die Zahnstange auf grund vom Werksoff brüchig, wenn immer an der selben Stelle hin und her gebogen wird.

gruss Markus
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von giovanni »

Hallo,

ich verfolge dieses Thema gespannt, weil meine Zahnradlok ein Gewicht von sicher 5-7 Kilo haben wird und ich den Kunststoffzahnstangen diese Belastung kaum zutraue. Daher wäre ich interessiert Bildern und Preise zu sehen. Sind die originalen Zahnstangenhalter auch brauchbar ?

gi
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von Tender »

Hi, Bilder sind in der Foto-Galerie zu finden. Es passen die LGB Halter und auch die von Trainli. Leider ist der erste Bericht etwas unglücklich platziert worden. Die Zahnstange ist noch nicht zum verkaufen aber Eckdaten kann ich mal Liefern.

Länge 600 mm und an beiden Enden mit je 2 Löcher versehen. 2 Laschen aus Metall zum koppeln der Zahnstange mit Durchgangschrauben und Muttern, kombination mit der Kunstsoffzahnstange möglich.

Wie mein Kollege schon erwähnte, das ein Bekannter von uns eine Zahnradstrecke hat von ca. 75 m Länge und mit Kiss HGe 4/4II schwere Personenzüge befördert und vorallem bei Talfahrten die Zähne ausbrechen, kam die Idee diese aus Alu herzustellen.

Gruss Markus
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Ersatz-Zahnräder LGB Zahnstange

Beitrag von ottmar »

Hallo Giovanni,

ich fahr 13 kg Monster auf der LGB Zahnstange, also keine Angst das ist Glasfaser verstärkter Kunststoff.


Viele Grüße Ottmar
Antworten