Deutz OMZ117f in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

nach längerer Baupause habe ich mich mal wieder an ein neues Projekt gewagt. Nachdem ich die BBF-Bauberichte über die verschiedensten 1:13,3-Fahrzeuge gelesen habe und auch beim alljährliche Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum das eine oder andere Modell betrachten konnte, stand mein Entschluß fest, eine Deutz OMZ117f im Maßstab 1:13 zu bauen.

Zufällig entdeckte ich in einem Nachbarort eine Deutz OMZ117f. Sie wurde zusammen mit einer Lore als Denkmal vor einer Baufirma ausgestellt. Um den kurzen Zug vor Witterungseinflüssen zu schützen, haben die Besitzer sogar ein Dach spendiert.

Nach Anmeldung im Büro durfte ich mir die Lok näher anschauen, ausmessen und auch Fotos machen.

Bild

Modellbau:

Begonnen habe ich mit dem Lokrahmen. Die Teile wurden aus 1 und 2mm starkem Messingblech hergestellt.
Der Antrieb stammt aus meiner Regelspur-Werklok Nr.1 und wurde in den neuen Rahmen eingebaut. Die Ausschnitte dafür erfolgten mit der Laubsäge und einem sehr feinen Metallsägeblatt.

Bild

Um einen ersten Eindruck von der Größe der Lok zu bekommen, wurden die gezeichneten Aufbauteile auf 0,5mm starken Karton geklebt und zu einem "Kartonhäuschen" zusammengebaut. Die Größe ist schon beindruckend!

Bild

Als nächstes Bauteil war das Urmodell eines Puffergewichtes an die Reihe. Dafür wurden mehreren Schichten Polystyrol verklebt und anschließend geschliffen. Von diesem Urmodell habe ich mir Metallabgüsse herstellen lassen. Hier ein Vergleich zwischen Urmodell und dem Gußergebnis.

Bild

(Bildlinks korrigiert.)
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Di 9. Dez 2014, 09:30, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ 117 in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Bisher war der Lokrahmen nur zusammengeschraubt. Aufgrund des Gewichtes habe ich mich aber entschlossen die Teile doch miteinander zu verlöten. Bedingt durch die Materialstärke war hierfür viel Hitze notwendig. Um sicherzustellen, daß sich der Rahmen beim Löten nicht verzieht, mußte ich mir erst eine Lötlehre aus Kanthölzern bauen, die dann in den Schraubstock gespannt wurde. Mit S39, Lot und einem Gasbrenner aus dem Sanitärbereich hat das Verlöten gut geklappt. :)
Anschließend wurden die neuen Puffergewichte verputzt, gebohrt und angeschraubt. Bestückt mit Motor und Rädern, wiegt das Teil jetzt schon 1.300g – HEAVY METAL !

Bild

Wie man erkennen kann, passen die Kastenloren eines, ehemals in Nürnberg ansässigen Gartenbahnherstellers, ausgezeichnet zum Maßstab 1:13,3.

Bild
Bild

Bildlinks korrigiert.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 8. Jul 2013, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ 117 in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Um der Lok auch ein "ordentliches" Häuschen zu spendieren, wurde eine Ätzzeichnung erstellt. Nach geraumer Zeit kam das Ergebnis.

Verführerisch glänzte das güldene Blech in der Sonne. 8)
Bild

Obwohl ich noch genug andere Sachen zu tun hatte, war ich jetzt gezwungen die Lötutensilien auszupacken und mit dem Aufbau anzufangen. ;)

Den aufgelöteten Vorbaudeckel mußte ich dabei zweimal anfertigen, da der erste nicht weit genug herum ging. Dazu wurde ein 0,3mm dickes Messingblech ausgeglüht und mit einem Rohr ausgewalzt. Danach wurde es mit mehreren Drähten auf dem Vorbau festgezurrt und angelötet. Anschließend kamen noch ein paar Profile dran.

Bild

Bildlinks korrigiert.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 8. Jul 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
kolbenwalter
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 22:19
Wohnort: 48429 Rheine

Re: OMZ 117 in 1:13,3

Beitrag von kolbenwalter »

Hallo Andreas,
ein wunderschönes Modell welches Du da baust. Leider ist der Maßstab 1:13,3 nicht mein Ding.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: OMZ 117 in 1:13,3

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas,

ich muss auch sagen, das schaut schon sehr gut aus :!:

@ Walter, dieser Maßstab ergibt sich von alleine,
wenn mit zunehmenden Alter die Brillengläser dicker werden :lol:
Ich überlege selbst schon eine Weile, ob ich nicht alles hinschmeiße
und mit 7 1/4 Zoll Spur weiter mache.
Nee Schmarren ich bleibe bei 1:22,5 und 26,7 mm :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: OMZ 117 in 1:13,3

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Andreas,
das wird sicherlich eine sehr schöne Lok.
Einen Kartondummy der Lok in 1:13 hatte ich auch schon mal zusammen geklebt.
Am Ende wird es vielleicht was in 1:22,5 werden
8)

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117 in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde und -interessierte,

ja, der Maßstab 1:13,3 ist schon "mächtig gewaltig". Er hat aber auch Vorteile. So lässt sich bspw. ein M2-Gewinde einfacher schneiden als M0,8. ;)

Mittlerweile bin ich mit der Löterei ein Stück weitergekommen. So sind jetzt alle Verstärkungsprofile am Führerhaus angebracht worden. Auch die Grundform des Sandkastens ist aus 0,3mm Messingblech entstanden.

Bild

Auch das Auspuffrohr wurde auf dem Vorbau eingelötet. Dieses ist noch etwas zu lang soll aber später, nachdem das Dach aufgelötet wurde, auf die richtige Linie gebracht werden.
Bild

Von Modellbaufreunden hier aus dem BBF habe ich einige Teile bekommen, die darauf warten verbaut zu werden. Mehr dazu demnächst. ;)

Bildlinks korrigiert.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 8. Jul 2013, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: OMZ117 in 1:13,3

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Andreas,

sieht schon "gewaltig" aus, die Kleine...

Weißt Du schon, wie Du die Getriebeattrappe im Innenraum herstellen wirst?

Als Lokführer schlage ich einen Fahrer aus dem LKW-Bereich vor. Dieser ist zwar im Maßstab 1:14, aber ich denke, die Abweichung fällt kaum auf:

http://www.verkerk-modelbouw.nl/index_b ... ge1214.htm
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117 in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Christian,
Fuchs301 hat geschrieben:Weißt Du schon, wie Du die Getriebeattrappe im Innenraum herstellen wirst?
Nein, für die Getriebeattrappe habe ich noch keine Lösung.
Da mein Antrieb verhältnismäßig weit in das Führerhaus ragt, muß ich das Getriebe so konstruieren, damit ich es auf den Antrieb drüberstülpen kann, auch auf die Gefahr hin, daß es dann nicht 100% genau dem Vorbild entspricht.
Danke auch für den Tip mit der Fahrerfigur.

In den letzten beiden Wochen habe ich von Modellbaufreunden einige neue Teile zur Komplettierung meiner Lok bekommen. So sind neue Räder von Christian gekommen, von Rene stammt der Luftfilter und Johan aus Nordschweden hat mir einen Fahrersitz geschickt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 13. Jan 2014, 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: OMZ117 in 1:13,3

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Andreas,
in der Bucht gibts ab und zu alte 1:12 Mechanikerbausätze von Tamiya. Die Kollegen haben schon Blaumann an und lassen sich sehr gut in andere Stellungen umschnitzen. Der Teamleiter fährt bei mir als Herr Werner aus Löbau seine Draisine.
Tschüß Rene
Antworten