EPL selbst gemacht

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: EPL selbst gemacht

Beitrag von Frédéric »

Hallo Volker,

das wird natürlich aus diesem Einzelschaltplan nicht deutlich, aber mit einem passend dimensionierten Gleichrichter (40V, 4A) kann man einen zentralen Gleichrichter für alle EPLs einsetzen statt 2 Dioden pro Weiche. Der Preisunterschied liegt im Centbereich und man hat wesentlich weniger Lötarbeit.

Zweitens betreiben wir eine reine Gartenbahn, für die ich lieber von vornherein auf Nummer Sicher gehen und beide Phasen des Wechselstroms einsetzen möchte. Wenn es eine Innenanlage wäre, würde ich definitiv erst mit der einphasigen Schaltung experimentieren.

Die gemeinsame Masse bleibt mir bei der Gleichstrom-Lösung auch erhalten, nämlich der Minuspol am Gleichrichterausgang.

Die Kippschalter schlagen auch nicht so massiv zu Buche: 55 Cent für 2polige Kippschalter statt 40 Cent für 1polige ist für mich verkraftbar.

Die 17V in meiner Formel kommen von einem Bekannten. Der sagte, dass die Spannung aus dem 5006er Wechselstrom-Ausgang nach dem Gleichrichten bei effektiv 17V läge. Da ich im Moment knapp 1000 km von der Anlage entfernt bin (die steht bei meinen Eltern in Frankreich im Garten und ich fahre in zwei Wochen wieder hin für eine Bauphase), kann ich leider nichts testen und möchte deshalb im Vorfeld möglichst viele Fragen lösen. Insofern vielen Dank an alle hier, die mir dabei helfen! :)
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: EPL selbst gemacht

Beitrag von Frédéric »

Ich nochmal.

Ich bin derzeit in Frankreich und habe das Schaltprinzip nun in situ testen können.

Ergebnis: 17 bis 19 Volt Wechselspannung und vom Gleichrichter in Gleichstrom "verwandelt", sind voll ausreichend um einen EPL-Antrieb auf einer Gartenbahn zu schalten.
Es wird allerdings knapp, wenn noch Weichenlaternen oder Schaltmodule mit am Antrieb hängen. Aus diesem Grund habe ich einen kleinen, nicht mehr benötigten Trafo/Fahrtregler zur Energiequelle für das Stellpult auserkoren. 22V geglätteter Gleichstrom liefern mehr als genug Power, um die Antriebe ohne Wenn und Aber zu schalten.

Wer mehr erfahren möchte: Ich schreibe einen Baubericht über das Gleisbildstellpult.
Fenek (gelöscht)
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:08

Re: EPL selbst gemacht

Beitrag von Fenek (gelöscht) »

Hallo Alle zusammen...

Ein Weichenstellpult, bzw. ein Gleisstellpult selber bauen? Kein Problem... Schaltpläne für Weichen-/Gleisstellpulte, mit denen ihr EPL-Antriebe schalten könnt, findet ihr unter:

http://fenek.forumieren.com/t23-unsere- ... basteleien

Dann viel Spaß beim Basteln...

Grüße

Jürgen, alias Fenek
Antworten