Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

So, hier noch ein Bild von der anderen Seite mit der fertiggestellten Verrohrung.

Bild

Ein Video von der Probefahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=uCJGybErrR0

Die "Rauchkammertuer" ist noch provisorisch, aber ich wollte halt mal sehen, was in dem "Buendel" steckt. Die Lok hat die Berg-und Talbahn auf meinem Gras klaglos ueberwunden. Abgesehen von dem Blindwellenlager sind jetzt alle funktionellen Teile fertig. Jetzt geht es ans "Supern".

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

fein & klein, dampft & macht Krach! originelles Lökchen!
Nach deiner originellen Betsy war irgend sowas originelles Umgetriebiges ja auch wieder zu erwarten.
Super! jetzt bin ich auch auf das Supern gespannt!

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Das letzte Funktionsteil und gleichzeitig das erste "Zuruestteil": Das Lager fuer die Blindwelle. Die Sechskantschrauben sind von:

http://www.scalehardware.com/

und sogar metrisch! In Deutschland sind solche Sachen natuerlich leichter zu bekommen :lol:

Hier also das Lager:

Bild

Die Lok hat gestern auf dem "Maker Faire"
http://makerfaire.com/bayarea/2011/programguide.csp
unermuedlich ihre Runden gedreht. Sie ist jetzt ganz ordentlich eingelaufen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Rauchkammertuer war bisher nur ein Blechwinkel, das hat sich jetzt geaendert. Scharniere fehlen noch, die wird mein Freund Mark auf der CNC Fraese herstellen:

Bild

Auch die "Pseudofederung" is fertig. Diesmal musste ich sogar die Messingprofile selber fraesen, da in den USA fast keine kleinen Halbzeuge mehr erhaeltlich sind. Ihr habt es da noch ziemlich gut in Europa.

Bild

Als Naechstes kommen die Federpakete dran. Muss ich auch selbst machen, da der urspruengliche Lieferant aus England nicht mehr fertigt..

Positiv ist zu vermelden, dass mir Bob Bath (Erbauer des Prototypen) Zeichnungen des Adapterwagens Schmalspur/irische Breitspur und eines Guinness Plattformwagens geschickt hat. Demnaechst werde ich also 45mm Gleise mit meiner 32mm Lok unsicher machen (Ich weiss, 45mm ist zu schmal, aber ich will halt die Lok auf einer "normalen" Anlage einsetzen)!

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Trotz Blitzreise nach Deutschland (unter anderem Eindecken mit metrischem Halbzeug) sind ein paar Urlaubstage uebriggeblieben und so sind die Pseudofederungen/Sandkaesten fertig geworden:

Bild

und

Bild

Als naechstes kommen die halbkreisfoermigen Endstuecke dran. Das wird ein Saege/Biege/Hartloetvergnuegen werden :roll: .

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Endstuecke (foot wells) waren einfacher als gedacht. Sie sind aus 3 Teilen hartgeloetet: Bodenplatte/U-foermiger Rand/gebogene Pufferplatte. Hier ein Bild vom Loeten und die montierten Endstuecke:

Bild

Bild

Als Naechstes kommen die restlichen Details fuer den Rahmen, die Kupplungen (CNC Fraesen von meinem Freund Mark) und die Gelaender dran.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von GNEUJR »

Moin Henry,

im aktuellen (Sept./Okt 2011) "Narrow Gauge World" ist gerade ein Artikel über die Loks der Guinnes-Brauerei. Mit Zeichnungen, Fotos etc...

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerd,
danke fuer den Tip! Ich werde versuchen, mir das Heft zu besorgen. Uebrigens laeuft gerade im Model Engineer eine Serie zum Bau der Guinness in 7 1/4"! Zufall?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Henner (Henry) »

Vor einigen Wochen war ich ja kurz in Deutschland und konnte bei Conrad Sechskantmessing erwerben. Ich verwendete es, um imitierte Schrauben fuer die Sockel der Gelaenderstangen herzustellen. Die Stangen werden recht kompliziert, mit einem durchbohrten kugelfoermigen Kopf. Dennis hat mir einen Tip gegeben, wie ich das am einfachsten machen kann. Falls es klappt, berichte ich hier darueber. Hier das neuste Bild:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Guinness Projekt: Lok - nicht das Bier!

Beitrag von Battli »

Hi Henry!
Life Steam ist aufwaendig und es bestaerkt mich wieder mal in meiner Meinung, dass man maschinenmaessig gut ausgeruestet sein muss (oder Freunde mit entsprechenden Moeglichkeiten), damit ein Projekt auch beendet werden kann. Du schreibts ueber Materialbeschaffungsprobleme, das in den USA. Was soll ich noch klagen, hier in Afrika!
Ich wuensche dir weiterhin gutes Gelingen und bin schon gespannt auf Farbgebung und Adapterwagen.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten