%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

99 222 echtdampf (Baubericht)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
marcelb
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 304
Wohnort: naumburg

BeitragVerfasst am: 28.11.09 17:07    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

also zur frage von Michael, der Kessel hat ein Flammrohr mit 5 Quersiderohre. Im Flammrohr befindet sich eine Überhitzerschlange mit 20 Windungen.

Aus Privaten gründen muss ich mich von dieser Maschine trennen, allerdings nur sehr ungern. Natürlich habe ich schon meine finanzielle schmerzgrenze was den Verkauf der Maschine betrifft. Wenn ihr ein Angebot habt meldet euch per PN bei mir.

Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
marcelb
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 304
Wohnort: naumburg

BeitragVerfasst am: 08.07.11 12:55    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

ich hab ja lang nichts von mir hören lassen das wollt ich jetzt mal wieder ändern!
Hier mal ein Paar Fotos vom Baufortschritt.


IMAG1043 (marcelb)



IMAG1051 (marcelb)



IMAG1050 (marcelb)



IMAG1052 (marcelb)



IMAG1054 (marcelb)


Bald gibts weitere Fotos!

Gruß Marcel[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 08.07.11 22:24    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hi Marcel,

schön das du weiter an der 22 arbeitest. Applaus Applaus

Ich fahre Morgen in den Harz und
kann dann vielleicht Bilder von der 22 machen,wenn sie zufinden ist.
Wenn du möchtest,wenn ich Bilder habe,kann ich sie dir schicken.. Grins

Schönen Tag noch,Fynn Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
marcelb
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 304
Wohnort: naumburg

BeitragVerfasst am: 08.07.11 23:04    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hallo Fynn,

das wär echt Klasse wenn du ein paar Fotos machen könntest.
Mir fehlen noch Detailfotos vom gestänge, Kreuzkopf, Gleitbahn und den Zylindern. Wär echt toll wenn du das machen könntest!
Ich war zwar selber vor drei Wochen die 99 222 Besuchen aber hab nicht alles geschaft, waren so schon mehr als 50 Bilder. Und als ich mir die Maschine so angesehen habe ist mir aufgefallen das sie eine neue Rauchkammer bekommen hat. Ich hab meine Lok aber nach der alten Rauchkammer gebaut Heulend

Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
marcelb
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 304
Wohnort: naumburg

BeitragVerfasst am: 10.07.11 22:02    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

heut hatte ich mal etwas länger Zeit und hab mir das Ziel gesetzt meiner 22er ein gesicht zu geben.
Angefangen hab ich mit den Lampenhaltern:

Lampenhalter vorn (marcelb)


Das war nicht so einfach wie erst gedacht, weil das Flachmaterial in sich verdreht werden musste. Da half nur noch der Brenner!!! Und dann musste auch noch der Winkel stimmen.

Mit der Lampe sieht das dann so aus:

Lampenhalter und Lampe (marcelb)


Dann waren die Tritte dran an denen die Lampenhalter befestigt werden.
Das Biegen der Rautenbleche war ja kein Problem aber dann waren die Seitenstreben dran. Die konnten wieder nur mit dem Brenner gebogen werden, anders wär das nicht möglich.
Fertig sieht das dann so aus:

(marcelb)


Und zusammen dann so:

IMAG1063 (marcelb)



IMAG1065 (marcelb)



IMAG1066 (marcelb)


Und hier nun meine Maschine mit gesicht Sehr glücklich

IMAG1068 (marcelb)



IMAG1069 (marcelb)



IMAG1071 (marcelb)



IMAG1073 (marcelb)



IMAG1090 (marcelb)


Und hier noch ein schönes Detail, natürlich funktionsfähig:

IMAG1091 (marcelb)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1310
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 12.07.11 21:28    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hallo Marcel


Hast du dir eine Pumpe gebaut, die mehr de Original gleich sieht???
Es gibt ja leider nur sehr wenige die sich mit dem Bau einer Pumpe beschäftigen!!

Würde uns sehr interessieren!!!




Gruß

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
marcelb
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 304
Wohnort: naumburg

BeitragVerfasst am: 12.07.11 22:07    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hallo Kolbenfresser,
nein leider hab ich noch keine Pumpe fertig.
Das steht aber als nächstes an, jetzt kann ich mich nicht mehr drum herum drücken Lachend
Ich hatte ja schonmal angefangen aber die steuerung hat immer etwas rumgesponnen. Damals wollt ich die Pumpe noch nach der Bauart Nielebock- Knorr bauen. Werd jetzt aber doch die Pumpe Bauen mit der die 99 222 jetzt ausgerüstet ist. Ich verrat schonmal soviel, sie würd einen steuer und einen Schleuderschieber haben aber ohne Mitnehmer an der Kolbenstange und optisch dem Original entsprechen.
Mal sehen ob es was wird gruebel

beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.07.11 20:03    Titel: Re: 99 222 echtdampf (Baubericht) Antworten mit Zitat

Hi Marcel,


103_2005 (Hsb Neubaulok)



103_2035 (Hsb Neubaulok)



103_2038 (Hsb Neubaulok)



99 222 (Hsb Neubaulok)



99 222 (Hsb Neubaulok)




und gefallen dir die Bilder???? Grins

Ich habe noch mehr Bilder.... Razz Razz


Schönen Tag noch,Fynn Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido