EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Florian »

Hallo Heinz

Zuerst würde ich versuchen, alle exponierten Stellen so gut wie möglich zu reinigen. Dann die Kontakte neu löten und erneut reinigen (Flussmittel entfernen)
Schlussendlich alles vergiessen, am besten wäre da etwas das man wieder wegkriegt. (falls nötig....) Es gibt für Werkzeuge solchen Vergusswachs um die Schneiden zu Schützen (also für Fräser, Gewindebohrer usw)
Vielleicht kriegst du irgendwo solchen Wachs? (Die Teile müssen vorher aber geölt werden, sonst kriegt man den kaum mehr weg!)

Oder dann gibt es z.B. den Plasti-Dip (kommt glaub aus dem Rc-Modellbau Bereich; google...), das ist sowas wie eine Gummi- Vergussmasse. Damit könntest du die betroffenen Stellen "vergiessen" (oder einfach etwas davon auftragen, sodass keine Feuchtigkeit mehr da ran kommt...)

Gruss Florian
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Mikado »

Hallo

ja das ist bekannt, dass sich nicht sauber legierte Legierungen quälen. Die EPL Weichen sind mit mindestens 15 Jahren sicher noch bleihaltig und meine X-Large Lötzinnrolle ebenfalls.

Ich denke mir, dass der Ort unter den Klemmen um etwas anzulöten immer irgendwie im Nassen liegt. Natürlich würde ein Lack helfen, aber der ist auch nur gut wenn er dircht und rissfrei aufgetragen ist und das ist bei diesem alten Material heikel. Ich habe vor 2 Jahren Brawa 0,14 Modellbahnlitze angelötet und auch die ist durchkorrodiert.

Wer hat dazu Ideen.
Gruss Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Dampfer »

Wie wäres es mit Batteriefett, ganz dünn einschmieren?????
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Florian »

Hallo Heinz


Eben, dieses Plasti Dip würde ich mal versuchen. Das ist eine gummiartige Tauchmasse (kann aber auch sonst aufgetragen werden) und die wird nicht rissig!

Gruss Florian
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Mikado »

Ja natürlich kenne ich diese Gummiartigen Präservative bei neuen Werkzeugen. Die Masse ist durchaus interessant, aber ich habe sie immer nur dann gesehen, wenn sie sich um etwas herum mechanisch halten konnte, bei den Weichenantrieben ist es aber nur eine Hauchdünne Pille, die man auftragen könnte. Da habe ich gewisse Zweifel ob das dann wirklich haftet. Auf dem Polycarbonat von LGB hält bekanntlich kaum ein Leim!

Das Batteriefett habe ich zwar nicht verwendet aber das Maschinenfett und vorallem habe ich die Antriebe 2 mal im Jahr mit einem Sprayschmiermittel geflutet, welches dann auch gleich die Ameisen fern hielt.

Alle meine Erfahrungen gehen in die Richtung, dass man als Otto Normalverbraucher nicht in der Lage ist draussen etwas hermetisch Wasserdicht hinzukriegen. Ich habe deshalb wann immer möglich die empfindlichen Dinge wie Decoder quasi unter Dach vom Boden weg aufgehängt. Das hat sich, z.B. bei Relais oder Decoder draussen sehr bewährt.

Den Weichenantrieb selbst kann man nicht schützen, aber man kann die empfindlichen Teile im Mikrokosmos Weichantriebgehäuse vom Boden weg nehmen. Ich habe folgende Idee und dazu interessiert mich Eure Meinung. Feine Wickeldrähte der Spule an dickere Drähte löten und mit Schrumpfschlauch schützen. Die dickeren Drähte in der originalen Klemme unterklemmen und dort dann auch die Drähte von Aussen anschliessen.

Wie tönt das für Euch?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Dampfer »

Schmierfett ist anders als Batteriefett.

Batteriefett ist säurerestistenter.... denn dafür ist es, gegen Kontaktkorrosion durch elektrische Ströme.

Schmierfett in der Regel hydrophyl d.h. nimmt Wasser auf... es sei denn du nimmst spezielles Wellenfett. Es kommt in der Form nicht mit Wasser und Säuren in Berührig im Einsatzbereich.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
V-180
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:11
Wohnort: Sachsen

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von V-180 »

Hallo Heinz, hallo Buntbahner,

da doch offentsichtlich Umwelteinflüsse und/oder stauende Feuchtigkeit dazu fuhren, würde ICH ordentlich neu anlöten und dann die Anschlußdrähte verlacken. Da der ganze werksseitig verlackte Teil der Antriebsspule ja nicht korrodiert sondern nur die blanken Spulenenden, sollte das ausreichen. Lack für blanke Drähte gibt es zum Beispiel beim grossen C.

Pronzipiell hat jegliches Schwiermittel in einem Weichenantrieb NICHTS verloren. Die aufeinander gleitenden Kunststoffteile müssen aber sauber sein, was meistens winzige Erdbewohner zu verhindern versuchen und die Weichenantriebe als Wohnraum beanspruchen. Wenn dies der Fall ist, Weichenantrieb auseinander nehmen und unter fließendem warmen Wasser alle Einzelteile und Gehäuseteile reinigen, bei hartnäckigen "Einlagerungen" einen Pinsel verwenden. Nach dem Trocknen und zusammenbau ist so ein Antrieb wie neu.
Jedes Fett/Schmiermittel bindet nur den ganzen Dreck und wird zum Schleifmittel. Dies rauht die Oberflächen auf und der Antrieb wird schwergängiger.

Selbstverständlich sollten nach dem elektrischen Anschluß die beiden Löcher im Deckel über den Anschlußklemmen mit Silikon ausgepresst werden, nicht zu sparsam! Wenn man wirklich wieder mal an die Anschlußklemmen ran muß, Deckel mit den 4 Scharben abnehmen und den Silikonpfropfen entnehmen.

Meine Weichenantriebe und die einer großen Schauanlage funktionieren somit schon seit Jahren problemlos.

Viele Grüße Rainer

Edit: Wech-staben-ver-buch-slung beseitigt => Buch-staben-ver-wech-slung
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Klaus »

Hallo, meine EPL Antriebe liegen jetzt 9 Jahre in Wind und Wetter und wollen einfach nicht korrodieren. Ich denke mal, dass beim Heinz die Umwelteinflüsse besonders extrem sein müssen. Die Zahnstangenführung reinige ich jedes Jahr im Frühjahr und bringe dann immer einen kleinen Klacks Teflonfett von Robbe auf. ( ach so, in der Winterpause decke ich die Weichen (antriebe) mit einem Stück 100-ter Dachrinne, dass ich unter Wärme flach gedrückt habe, ab.)
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Mikado »

Da habt ihr alle teilweise recht. Natürlich reinige ich Antriebe auch periodisch. Ich verwende dazu eine Braun Oral B Elektrozahnbürste und wenn nötig Zahnpasta. Das Resultat ist blendend sauber.
Doch meine Antriebe sind allesamt um die 15 Jahre alt. Der Korrosionsverursacher ist weg, aber der Plastik unten an den Spulen hat durch das mehrfache nachlöten gelitten. Die Schraubklemmen sind auch 15 Jahre draussen, so dass sich die Anschlüsse kaum mehr löten lassen.

Nun ist das naheliegendste neue Antriebe. Ich habe aber zwischen 25 und 30 Weichen - Rechne. Das tut irgendwie weh.

Ich suche immer noch nach einer Lösung die auf der Verwertung der bestehenden Antriebe basiert.

Ich denke schlicht und einfach darüber nach den Wicklungsdraht je erhöht im Antrieb drinn mit einem dickeren Draht zu verlöten, und diesen dickeren Draht zugentlastet heraus zu führen und die LGB Klemme wegzulassen.
Heinz

PS bin bis 4.8. offline
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: EPL Weichenantrieb - Wickeldrähte durch korrodiert

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Heinz,

hast du schon mal über Stellmotoren für KFZ - Zentralverriegelungen als Antriebe nachgedacht :?:
http://cgi.ebay.de/STELLMOTOR-Zentralve ... 0494924846?
Die Dinger sind recht robust, wassergeschützt, haben viel Kraft und kosten wenig.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten