Gartenmodule

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Gartenmodule

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,

herrlich Deine Module.
Dafür schaukeln die Güterzüge bei mir auch schön...
Endlich traut sich mal jemand Gleise schief zu verlegen. Im Freiland und bei fleigenden Aufbauten wie von Fido in Korntal und sonstigen Messen ist oft eine schräge Gleislage naturgegeben. Aber die Gleise von vornhherein auf Module so zu verlegen begrüße ich. Es hat was ganz spezielles. Weiter so!


Beste Grüße,

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

...endlich bin ich dazugekommen,die Stützmauern für die Brücke fertigzustellen,natürlich wie Alles abnehmbar.Es muß aber noch die farbliche Anpassung erfolgen.Jetzt hat sich das Preiserlein erstmal wieder ne Zigarettenpause verdient...
verrauchte Grüße von Tobias
Brücke Glashütte (T 20)
Bild


Südteil (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Gartenmodule

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Tobias,
ich freue mich mit Dir über den Fortgang Deiner Arbeiten und darüber, daß Du uns teilhaben läßt.
Eine Frage sei an dieser Stelle gestattet: ist der Aufstellort Deiner Aufsatzmodelle auf den Modulen ortsgebunden oder frei wählbar.
Hintergrund der Frage: Im mobilen Betrieb sind die Anzahl der mitzunehmenden Module unterschiedlich vom Transportvolumen, vom Aufstellort und anderen verschiedenen Überlegungen abhängig. Besonders sehenswerte und den Betriebsablauf optisch bereichernde Modelle sollen aber unbedingt gezeigt werden. Dann ist die beliebige Aufstellart günstig und frei von Einschränkungen.
Abschließend nochmal ein dickes Lob für die sauberen Arbeiten.

Schöne Grüße von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Gerhard,
wie immer ,freu ich mich über Lob,gerade von "alten Hasen",danke.Die Brücke ist
zwar jetzt noch auf anderen Kreisegmenten aufstellbar,aber wenn die Begrünung
und das Erdreich von den Preiserlein angekarrt werden,kann das Ganze nur noch auf einem dafür angepassten Segment aufgebaut werden. Die Kreissegmente werde ich aber bei jeder Variante alle brauchen,so daß ich Deine berechtigten Gedanken "umfahren" kann.
Die Mallet bekam Post von einem gewissen "Kolbenfresser".Als Geschenk gab
es schöne Handlaufräder,die der Dame recht gut stehen,ich hoffe sie wird davon nicht zu eitel....
gezierte Grüße von Tobias
Inspektion (T 20)
Bild
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,
der Rangierbahnhof sollte ja als optischen Abschluß ein Mauerwerk erhalten.Nun sind die ersten zwei Segmente "vermauert".Dahinter kann vielleicht mal eine Kulisse entstehen,wie etwa eine Fabrik.Was hier allerdings ein Bahnarbeiter Unvorschriftsmäßiges an einem Hochbord instandsetzt,sollte die DR lieber mal nicht sehen...
Und natürlich macht unser Preiserlein wieder eine Zigarettenp...
verrauchte Grüße von Tobias
CIMG4288 (T 20)
Bild


Unvorsichtiges (T 20)
Bild


..Pause.. (T 20)
Bild
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

..weiter gehts mit der Blockstelle.Zuerst wurde mal die "Taufe" vollzogen,der Abschnitt erhielt seinen Namen.Jetzt möchte ich die Blockstelle errichten. Scheint
ja alles banal,habe ich bei der Treppe aber auch gedacht und mußte mich eines Besseren belehren lassen.Stimmt also etwas beim Bau nicht,wäre ich über einen Hinweis froh,denn NOCH kann alles geändert werden.Das Gebäude befindet sich in dem Mauereinschnitt,daß müßte aber anhande der Bilder vorstellbar sein.
Neugierige Grüße von Tobias
CIMG4527 (T 20)
Bild


Abfahrt ! (T 20)
Bild


Blockstelle (T 20)
Bild


CIMG4559 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gartenmodule

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Tobias :tach:

Hier ein paar Anmerkungen zu Deiner im Bau befindlichen Blockstelle:

Der doppelseitige Treppenaufgang ist nach meinem Dafürhalten doch ein klein wenig überdimensioniert. Teile einfach die Treppe und setze die Hälfte um 90 ° an die Türunterkante. Den Unterbau der Treppe würde ich verklinkern, eventuell die Treppenstufen um ein Geländer ergänzen.

Vielleicht auch die Eingangstür aus dem Zentrum mehr zur rechten Seite versetzen, das Fenster dort entfernen und nach links zu den zwei dort vorhandenen versetzen. Da ich auf der rechten Seite der Blockstelle den Treppenaufgang ins Obergeschoß vermute, kann das Tageslicht auch seitlich ins Treppenhaus fallen.

Interessierte Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Gartenmodule

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tobias.
hier ein schönes beispiel vom Bertel.
Bild
fotos/showphoto.php?photo=58227&passwor ... hecat=7988
Deine Tür scheint mir etwas zu niedrig. Bei den Fenstern entweder
dichter zusammenfügen als Doppelfenster oder weiter ausseinander.
Gruss Reiner
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

Hallo Karl Heinz und Reiner,
vielen Dank für die ultraschnelle Antwort!
Mir leuchtet Karl Heinz Argument für die Überdimensionalisierung aber doch eher ein,90 Grad drehen geht wegen des Platzes zwar nicht,aber der Tip mit der Rechtsversetzung ist gut,so mach ichs.Die Fenster hatte ich sowieso als Doppelfenster vor,nur unsauber platziert.Geländer war natürlich vorgesehen,wie auch andere Zutaten.Tia,wozu hat man den hier Experten,klasse !
bedankte Grüße von Tobias

Variante (T 20)
Bild
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule

Beitrag von T 20 »

...wieder ist ein kleines Stück geschafft.Der Bau des Gebäudes dient mir auch dazu weitere Erfahrungen mit dem Altern zu sammeln.Weiter gehts dann mit Reggenrinne, Schieferdach, Blitzableiter ,Beleuchtung usw...
verwitterte Grüße von Tobias
Blockstelle (T 20)
Bild


Tür,noch ungealtert (T 20)
Bild


Aufstieg (T 20)
Bild


CIMG4661 (T 20)
Bild


Stellprobe (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten