Kö(f), Bau mit Protex Light

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von anoether »

Hallo Peter,
pschwarz hat geschrieben: - Zeichnung von Hettler – die Maße der Regelspur Köf ins CAD übernommen
es hätte nicht mehr Arbeit gemacht, die Zeichnung richtig ins CAD zu übernehmen und
den Vorbau der Lok auf die korrekte Höhe zu bringen (schließt oben fast mit den stirnseitigen Fenstern ab):

Bild

Bild

Die Änderung würde das Fahrzeug deutlich aufwerten.

Gruß aus Berlin

PS:
png ist als "Internetformat" absolut ungeeignet.

Edit: Bildlink korrigiert
Zuletzt geändert von anoether am Mi 25. Aug 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.
Bei der Stellprobe der Einzelteile ist mir das nicht aufgefallen. Den Fehler habe ich leider erst nach dem zusammen Kleben von Motorhaube und Führerhaus bemerkt. Eine Änderung ist nicht ohne Probleme möglich. Der Kleber verbindet die Teile sehr fest. Evtl. kann ich die Teile mit einem Cutter trennen und das Führerhaus um 5 mm abschleifen.
Die Zeichnungen im CAD habe ich korrigiert.
Als Bilddateieien werde ich wieder jpg verwenden. Hatte Probleme mit dem Upload.

Viele Grüße vom Bodensee
Peter

PS: Dein Modell ist ein Meisterwerk und nicht zu toppen!
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Nach Korrektur der Zeichnungen im CAD wurden neue Schablonen angefertigt.
Die Stellprobe zeigt, dass die Dimensionen jetzt übereinstimmen.
Motorhaube und Führerhaus warten nun neu gebaut zu werden.

HSB Köf_A7 Gehäuse, Motorhaube (pschwarz)
Bild

Gruss Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Buntbahner,
über die Wintermonate wurden Rahmen, Gehäuse und Motorhaube neu gebaut und die Übergänge verspachtelt.

HSB Köf_A9 Neubau (pschwarz)
Bild

Nun folgt die Detailierung: Griffstangen und Druckluftleitungen biegen, Relinghalter und Dachhaken anbringen, usw.

Schönen Sonntag
Peter
rudi62
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:22
Wohnort: Pinneberg

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von rudi62 »

Hallo Peter,

womit biegst du deine Griffstangen und Druckluftleitungen? Ich habe demnächst auch ein größeres Projekt anstehen und muss viel Blech biegen. Ich hatte daran gedacht eine Abkantmaschine zu verwenden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße aus dem Norden,
Rudi.
Rüdiger Wolf
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Rudi,
die Griffstangen und Druckluftleitungen biege ich aus Messing (1mm, 1,5mm bzw.
2 mm) mit der Rundzange. Als Schablone verwende ich eine Lochplatte, die auch als Bohrschablone Verwendung findet.

Viele Grüße vom Bodensee
Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Guten Abend,
inzwischen ist der Rohbau abgeschlossen, grundiert und die Griffstangen gebogen. Dank Arne, der die fehlenden Reelinghalter und Dachhaken organisierte, kann nun mit dem Lackieren begonnen werden.
Ein Vergleich zur ersten Lok zeigt deutlich den Unterschied der korrekten Höhe des Vorbaues.
Fazit: erste gebaute Lok wird nochmals überarbeitet und auf die richtigen Abmessungen gebracht!

HSB Köf_A10 Neubau (pschwarz)
Bild

Schönen Abend wüscht
Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo zusammen,

nach den div. Arbeiten an der Detailierung und nach der Lackierung ergibt sich folgendes Bild:

HSB Köf_A9_1 Neubau nach Lackierung (pschwarz)
Bild

Es sind zwischendurch schon Anbauteile wie Griffstangen, Verglasung, Dach und die Sicherheitsbalken entstanden. Die Balken habe ich gezeichnet, gedruckt und aufgeklebt. Diese Lösung gefällt mir nicht besonders gut. Evtl. werde ich hier auch lackieren.
Leider habe ich vergessen bei Arne die Haubenhalter zu bestellen.
Wenn jemand welche hat kaufe ich diese gerne. Bitte PN an mich.
Geeignete Scheibenwischer konnte ich bis jetzt auch nicht finden.

Viele Grüße vom Bodensee
Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von pschwarz »

Hallo Buntbahner,

die zweite Lok ist immer noch im Bau.
Daher wurde die erste überarbeitet. Hier waren bereits die elek. Anschlüsse, Verkabelung für die Lampen, Fenster usw. fertig.
Aufwendig war die Lackierung, die in mehreren Schichten aufgesprüht wurde. Anschließend wurde der Lack (RAL 2008 glänzend) bei allen Bauteilen mit Klarlack seidenmatt übersprüht. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht!
Ein kleines Problem ist die Befestigung des Daches. Verschiedene Kleber haben nicht gehalten. Ich habe das jetzt mit Doppelklebeband versucht, hält aber auch nicht besser.
Ein Freund hat noch ein besseres, das dann hoffentlich das Dach auf dem Führerhaus hält.

HSB Köf_A9_15 Lok nach Umbau (pschwarz)
Bild

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Peter
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kö(f), Bau mit Protex Light

Beitrag von bkm »

ja die lok sieht nun gut aus :D
hat wirklich gewonnen gegenüber deinen ersten versuchen :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten