99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Moin Gemeinde,

also zur frage von Michael, der Kessel hat ein Flammrohr mit 5 Quersiderohre. Im Flammrohr befindet sich eine Überhitzerschlange mit 20 Windungen.

Aus Privaten gründen muss ich mich von dieser Maschine trennen, allerdings nur sehr ungern. Natürlich habe ich schon meine finanzielle schmerzgrenze was den Verkauf der Maschine betrifft. Wenn ihr ein Angebot habt meldet euch per PN bei mir.

Gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

ich hab ja lang nichts von mir hören lassen das wollt ich jetzt mal wieder ändern!
Hier mal ein Paar Fotos vom Baufortschritt.


IMAG1043 (marcelb)
Bild


IMAG1051 (marcelb)
Bild


IMAG1050 (marcelb)
Bild


IMAG1052 (marcelb)
Bild


IMAG1054 (marcelb)
Bild

Bald gibts weitere Fotos!

Gruß Marcel[/img]
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hi Marcel,

schön das du weiter an der 22 arbeitest. =D> =D>

Ich fahre Morgen in den Harz und
kann dann vielleicht Bilder von der 22 machen,wenn sie zufinden ist.
Wenn du möchtest,wenn ich Bilder habe,kann ich sie dir schicken.. :)

Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Fynn,

das wär echt Klasse wenn du ein paar Fotos machen könntest.
Mir fehlen noch Detailfotos vom gestänge, Kreuzkopf, Gleitbahn und den Zylindern. Wär echt toll wenn du das machen könntest!
Ich war zwar selber vor drei Wochen die 99 222 Besuchen aber hab nicht alles geschaft, waren so schon mehr als 50 Bilder. Und als ich mir die Maschine so angesehen habe ist mir aufgefallen das sie eine neue Rauchkammer bekommen hat. Ich hab meine Lok aber nach der alten Rauchkammer gebaut :cry:

Gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner,

heut hatte ich mal etwas länger Zeit und hab mir das Ziel gesetzt meiner 22er ein gesicht zu geben.
Angefangen hab ich mit den Lampenhaltern:

Lampenhalter vorn (marcelb)
Bild

Das war nicht so einfach wie erst gedacht, weil das Flachmaterial in sich verdreht werden musste. Da half nur noch der Brenner!!! Und dann musste auch noch der Winkel stimmen.

Mit der Lampe sieht das dann so aus:

Lampenhalter und Lampe (marcelb)
Bild

Dann waren die Tritte dran an denen die Lampenhalter befestigt werden.
Das Biegen der Rautenbleche war ja kein Problem aber dann waren die Seitenstreben dran. Die konnten wieder nur mit dem Brenner gebogen werden, anders wär das nicht möglich.
Fertig sieht das dann so aus:

(marcelb)
Bild

Und zusammen dann so:

IMAG1063 (marcelb)
Bild


IMAG1065 (marcelb)
Bild


IMAG1066 (marcelb)
Bild

Und hier nun meine Maschine mit gesicht :D

IMAG1068 (marcelb)
Bild


IMAG1069 (marcelb)
Bild


IMAG1071 (marcelb)
Bild


IMAG1073 (marcelb)
Bild


IMAG1090 (marcelb)
Bild

Und hier noch ein schönes Detail, natürlich funktionsfähig:

IMAG1091 (marcelb)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel


Hast du dir eine Pumpe gebaut, die mehr de Original gleich sieht???
Es gibt ja leider nur sehr wenige die sich mit dem Bau einer Pumpe beschäftigen!!

Würde uns sehr interessieren!!!




Gruß

Roland
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Kolbenfresser,
nein leider hab ich noch keine Pumpe fertig.
Das steht aber als nächstes an, jetzt kann ich mich nicht mehr drum herum drücken :lol:
Ich hatte ja schonmal angefangen aber die steuerung hat immer etwas rumgesponnen. Damals wollt ich die Pumpe noch nach der Bauart Nielebock- Knorr bauen. Werd jetzt aber doch die Pumpe Bauen mit der die 99 222 jetzt ausgerüstet ist. Ich verrat schonmal soviel, sie würd einen steuer und einen Schleuderschieber haben aber ohne Mitnehmer an der Kolbenstange und optisch dem Original entsprechen.
Mal sehen ob es was wird :gruebel:

beste Grüße
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hi Marcel,


103_2005 (Hsb Neubaulok)
Bild


103_2035 (Hsb Neubaulok)
Bild


103_2038 (Hsb Neubaulok)
Bild


99 222 (Hsb Neubaulok)
Bild


99 222 (Hsb Neubaulok)
Bild



und gefallen dir die Bilder???? :)

Ich habe noch mehr Bilder.... :P :P


Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Antworten