Zeichnen mit CAD

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Helmut Schmidt »

anoether hat geschrieben:Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Also erst die Fräse aussuchen, dann schauen mit welcher Software die zu betreiben ist.
das kann es doch wirklich nicht sein, oder?
Wenn du die Fräse mal eintauschen willst, was dann? Alle bisher erzeugten Daten in die Tonne?
Hallo Andreas,
leider habe ich mit den bei mir angelieferten DXF Dateien meist nur schlechte Erfahrungen was Radien angeht gemacht.

Deshalb um besser beim Thema zu bleiben möchte ich meinen ersten Satz korrigieren bzw. ergänzen.

Also erst die den Dienstleister mit der Fräse aussuchen, dann schauen mit welcher Software die betrieben wird und was die am Besten einlesen kann.
Für die, die selbst eine Fräse anschaffen möchten, gilt dann mein bisheriger Satz.

Zum Kompatibilitätstest recht wirklich eine einfach Datei, mit wenig Geometrie.
Helmut Schmidt
Smily
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Okt 2010, 16:29

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Smily »

Hallo,
Helmut Schmidt hat geschrieben: leider habe ich mit den bei mir angelieferten DXF Dateien meist nur schlechte Erfahrungen was Radien angeht gemacht..
Das Problem kenne ich auch und hat mich im Anfangsstadium der CNC-Technik fast in den Wahnsinn getrieben. Heute passiert mir dieses Malheur im Eifer des Zeichnens nur noch gelegentlich.

Zum dxf-Import / Export:

Bögen, Kreise und zusammenhängende Polylinien stellen in der Regel kein Poblem dar.

Was beim Export / Import meist nicht funktioniert, sind Bögen mit angesetzten geraden Linien oder Polylinien, die in der CAD-Software nachträglich als gemeinsame Polylinien (Befehl in ACAD: pedit) editiert werden. Dieses Verfahren verwende ich oft, wenn ich schon in der CAD-Software den Fräserversatz berücksichtige.

Leider treten solche Probleme immer erst dann auf, wenn Maschinen und Software bereits gekauft sind.

Im Vorfeld der Kaufüberlegungen oder bei der Präsentation der Maschine kann nicht alles berücksichtigt werden und (bzw. denn,) die Probleme sind noch nicht bekannt.

:idea: Laßt euch vor der Beschaffung einer CAD-Software und / oder einer CNC-Maschine von Freunden oder Bekannten in die komlexe Materie einweisen. Danach könnt ihr mit den dxf oder HPGL-Daten von einem "grob" gezeichneten Wunschmodell die Händler / Hersteller nerven. Deren vorbereitete Präsentationen sind immer fehlerfrei. :wink:


In diesem Sinn

Gruß vom :wink:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von anoether »

Hallo Helmut,

ich gebe dir recht, was z.B. Bögen betrifft ... ;-) aber das lässt sich ja mit "Bordmitteln" oftmals leicht korrigieren.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Für die, die selbst eine Fräse anschaffen möchten, gilt dann mein bisheriger Satz.
Und was machst du, wenn du die Daten mal anders nutzen willst? Z.B. neue Maschine angeschafft oder der Kumpel soll damit arbeiten? Ob das mal immer (und vielleicht in 20 Jahren noch) so funktioniert?
Das Problem ist nicht an den Haaren herbeigezogen - ich selbst importiere heute noch manchmal Zeichnungen in die aktuelle Software, die genau so alt sind ... . Und das muss funktionieren.
DXF reinziehen, DWG, STL (z.B. für ein Urmodell) oder EPS (z.B. für einen Ätzfilm) erzeugen und schon sind wir glücklich.
Für CNC steht am Ende jedenfalls ein HPGL-Konverter und der klassische G-/M-Befehlssatz ... .

Das von Manfred benutzte Programm Graphic Works kann offenbar nichts dergleichen.
Ich habe mir zwei Versionen installiert (5.0 und 10.0), jeweils eine DXF-Datei erzeugt, 4 verschiedene CNC-Maschinen und AutoCad damit konfrontiert: Mit den erzeugten Fehlermeldungen könnte ich jetzt ein Forum füllen.
Diese Ergebnisse bestätigen die von Manfred gemachten Erfahrungen und den Anruf beim Urheber hätte ich mir mal lieber verkniffen:
"Was verlangen Sie für 5,- €?"
"Ähm ... ja. Dass das Programm das macht, was es vorgibt zu können?"
Gespräch beendet.
Irgend jemand wird die Dateien mit Sicherheit einlesen können aber ich bin mit dem Thema durch ... .

Zum angesprochenen PGM: Vollversion genial aber absolut oversized (über den Preis reden wir nicht) und das Progrämmchen zum Anfüttern ist völlig nutzlos für Manfreds (CNC-)Zwecke.

Und was machen wir jetzt mit den vielen Infos? Google anwerfen und nachschauen, von wem der Standard kommt?
Hilft vielleicht weiter wenn man weiß, dass alte Versionen (die für Modellbauzwecke absolut ausreichend sind) für´n Appel und´n Ei zu haben sind.

Das Thema hieß ursprünglich mal "Zeichnen mit CAD". Tut mir leid, dass wir in Richtung CNC abdriften :oops: .

Gruß aus Berlin

PS:
@Manfred
Die von Graphic Works erzeugbaren WMF-Files lassen sich (mit den bekannten Einschränkungen --> Kreise, Ellipsen) definitiv einlesen ... .
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von der koni »

Hallo!
Dann bleibt mir nur, mich für die Mühe zu bedanken, die Ihr Euch gemacht habt.
Vor allen Dingen auch Andreas, der meine Dateien mal unter die Lupe genommen hat.
Da ich damit aber auch nicht richtig glücklich bin
....WMF Files lassen sich (mit den bekannten Einschränkungen --> Kreise, Ellipsen) definitiv einlesen .....

werde ich mal so weitermachen wie bisher

Wie es auch geht, zeigen 2 Bilder die mir ein lieber Kollege aus den NL freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Bild


Bild

Bis meine Fertigkeiten allerdings dieses Niveau erreichen, muß ich wohl noch manches Sägeblatt ersetzen. :oops:

Danke und Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo
Wie macht den dein Kollege diese schönen Niete?
Lg Jeremie
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von der koni »

Hallo Jeremie!
Ich schick Dir eine PN, da das sonst zu weit vom Thema abweicht.
Gruß
Manfred
Antworten