Diesellok V 30 001 / 199 301
Moderator: fido
- Karl-Heinz
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Mein lieber
Es gibt Tage, die enden oder beginnen spektakulär
So ist es heute mit dem "Rollout" der lackierten 199 301-3. Man mag den Blick nicht mehr wenden
Gibt es denn vielleicht noch ein paar Bonbons mehr in Form von Aufnahmen dieses beeindruckenden Modells
Bittet Karl-Heinz
Es gibt Tage, die enden oder beginnen spektakulär
So ist es heute mit dem "Rollout" der lackierten 199 301-3. Man mag den Blick nicht mehr wenden
Gibt es denn vielleicht noch ein paar Bonbons mehr in Form von Aufnahmen dieses beeindruckenden Modells
Bittet Karl-Heinz
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Moin Andreas,
Freue mich schon darauf, die "Schwestern" genauer anschauen zu können.
Viele Grüße aus MeckPom
Christoph
genau so issesanoether hat geschrieben:Schkeuditz motiviert
doch immer wieder ... .
Freue mich schon darauf, die "Schwestern" genauer anschauen zu können.
Viele Grüße aus MeckPom
Christoph
- anoether
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Joachim,
Eigentlich dürfte dieses von dir beschriebene Ärgernis nicht eintreten (die Buchse ist länger, als die Durchgangsbohrung).
Schau mal hier (die Maße haben keine Relevanz für dein Problem):
Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn die Buchse innen und außen noch mit einem Federring abgeschlossen wird.
@Karl-Heinz
Danke für die Blumen .
Bevor ich weitere Fotos mache, bekommen zumindest die Lampen noch ihre richtige Farbe.
Gruß Andreas
sorry aber ich glaube, dass ich deine Frage erst jetzt richtig verstanden habe .Eisenbahnfreak hat geschrieben:Alles laueft soweit wunderbar, mit der Ausnahme, dass ich alle paar Minuten die Schrauben, die noch nicht gesichert sind, losdrehen durfte.
Je nach Laufrichtung hatten sich die Schrauben mal links, mal rechts festgedreht!:?:
Eigentlich dürfte dieses von dir beschriebene Ärgernis nicht eintreten (die Buchse ist länger, als die Durchgangsbohrung).
Schau mal hier (die Maße haben keine Relevanz für dein Problem):
Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn die Buchse innen und außen noch mit einem Federring abgeschlossen wird.
@Karl-Heinz
Danke für die Blumen .
Bevor ich weitere Fotos mache, bekommen zumindest die Lampen noch ihre richtige Farbe.
Gruß Andreas
- Eisenbahnfreak
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Andreas,
besser spaet als nie
Ich habe die Buchse nicht nachgemessen, aber natuerlich ist auch das Anziehmoment der Schraube nicht unerheblich - und da war ich sehr sehr vorsichtig!
Zumal das Ganze vor dem Lackieren war (und leider noch immer unlackiert ist).
Da fuer mich Schkeuditz dieses Jahr leider flachfaellt wuerde ich mich ueber jede Menge Bilder Deiner wunderschoen anzuschauenden 199 301 freuen!
Viel Spass in Schkeuditz, ich hoffe, es klappt bei mir naechstes Jahr mal wieder!
Gruss
Joachim
besser spaet als nie
Ich habe die Buchse nicht nachgemessen, aber natuerlich ist auch das Anziehmoment der Schraube nicht unerheblich - und da war ich sehr sehr vorsichtig!
Zumal das Ganze vor dem Lackieren war (und leider noch immer unlackiert ist).
Da fuer mich Schkeuditz dieses Jahr leider flachfaellt wuerde ich mich ueber jede Menge Bilder Deiner wunderschoen anzuschauenden 199 301 freuen!
Viel Spass in Schkeuditz, ich hoffe, es klappt bei mir naechstes Jahr mal wieder!
Gruss
Joachim
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo,
bei der Durchsicht meiner alten "normal-8mm" Filme ist mir eine kurze Filmsequenz aufgefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=-_JT3rabWY4
(Qualitätsmäßig leider nicht mit heutigen Anforderungen vergleichbar)
Ich war mir nicht mehr bewusst, dass ich dieses Lokvorbild einmal selber im Einsatz gesehen habe, erinnerte mich dann aber gleich wieder an dieses Projekt hier im BBF. Es ist schon erstaunlich, was bereits vor mehr als 10 Jahren geschaffen wurde. Leider weilen einige der Macher nicht mehr unter uns, ich denke da wäre noch Einiges zu erwarten gewesen. Mittlerweile sind diese Art Leuchttürme in Gartenbahnforen generell seltener geworden.
Interessant würde ich die Information finden, wo die einzelnen Fahrzeuge aus dieser Kleinstserie geblieben sind und wie deren Fertigungsstand ist.
Eigentlich wäre dieses Vorbild es doch wert, nochmals in weiteren Modellen aufzuerstehen. Darüber nachzudenken ist sicher lohnenwert.
cu
Hans-Jürgen
bei der Durchsicht meiner alten "normal-8mm" Filme ist mir eine kurze Filmsequenz aufgefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=-_JT3rabWY4
(Qualitätsmäßig leider nicht mit heutigen Anforderungen vergleichbar)
Ich war mir nicht mehr bewusst, dass ich dieses Lokvorbild einmal selber im Einsatz gesehen habe, erinnerte mich dann aber gleich wieder an dieses Projekt hier im BBF. Es ist schon erstaunlich, was bereits vor mehr als 10 Jahren geschaffen wurde. Leider weilen einige der Macher nicht mehr unter uns, ich denke da wäre noch Einiges zu erwarten gewesen. Mittlerweile sind diese Art Leuchttürme in Gartenbahnforen generell seltener geworden.
Interessant würde ich die Information finden, wo die einzelnen Fahrzeuge aus dieser Kleinstserie geblieben sind und wie deren Fertigungsstand ist.
Eigentlich wäre dieses Vorbild es doch wert, nochmals in weiteren Modellen aufzuerstehen. Darüber nachzudenken ist sicher lohnenwert.
cu
Hans-Jürgen
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Freunde,
ja, Hans-Jürgen, man könnte leicht sentimental werden! Wie es im Leben so ist, sollte man immer nach vorn blicken. Es stimmt, es ist an der Zeit ein Modell dieser Lok zu bringen – also tun wir das! Da es auch heute noch Leute gibt, die wirklich gut miteinander „können“ ist so ein Projekt machbar. Das Modell geht bei uns im Frühjahr in Serie, hier schon mal die ersten Eindrücke davon. Das Fahrwerk mit einem Maxon-Motor und Wipplagern ist schon ein Serienteil, die Aufbauten wurden von einem bekannten Modellbauer in 3D gezeichnet und gedruckt. Das Serienmodell wird dann, wie bei uns üblich, ein Gehäuse aus Polyurethan mit Anbauteilen aus Messing haben.
Aber nun, erfreut Euch daran!
Beste Grüße aus der Oberlausitz
Wolfgang
Fahrwerk 199 301 (eisenbahn-fleischer)
Handmuster 199 301 (eisenbahn-fleischer)
ja, Hans-Jürgen, man könnte leicht sentimental werden! Wie es im Leben so ist, sollte man immer nach vorn blicken. Es stimmt, es ist an der Zeit ein Modell dieser Lok zu bringen – also tun wir das! Da es auch heute noch Leute gibt, die wirklich gut miteinander „können“ ist so ein Projekt machbar. Das Modell geht bei uns im Frühjahr in Serie, hier schon mal die ersten Eindrücke davon. Das Fahrwerk mit einem Maxon-Motor und Wipplagern ist schon ein Serienteil, die Aufbauten wurden von einem bekannten Modellbauer in 3D gezeichnet und gedruckt. Das Serienmodell wird dann, wie bei uns üblich, ein Gehäuse aus Polyurethan mit Anbauteilen aus Messing haben.
Aber nun, erfreut Euch daran!
Beste Grüße aus der Oberlausitz
Wolfgang
Fahrwerk 199 301 (eisenbahn-fleischer)
Handmuster 199 301 (eisenbahn-fleischer)
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo,
in diesen Zeiten (in denen Regelspurgüterwagen aus dem 3D Drucker auf Schmalspurgleise geschrumpft werden und eher wie Sandkistenspielzeuge aussehen) wirkt dieses Modell wie von einem anderen Stern.
Sehr gelungen !
Gruß
Andreas
in diesen Zeiten (in denen Regelspurgüterwagen aus dem 3D Drucker auf Schmalspurgleise geschrumpft werden und eher wie Sandkistenspielzeuge aussehen) wirkt dieses Modell wie von einem anderen Stern.
Sehr gelungen !
Gruß
Andreas
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo,
Der Eisenbahnfleischer tut geschreibselt haben:
Seidenweicher Lauf und eine große Zugkraft, obwohl bisher nur im Fahrwerk Masse eingebaut wurde. Ohne dass der zum Test eingesetzte Decoder irgendwie abgestimmt wurde gab es den ganzen Tag mit dem Fahrzeug viel Bahnspaß, egal ob bei Streckenfahrten oder beim vorbildgerechten Rangieren.
199_301-Gueterzug (viereka)
Obiger Güterzug besteht aus Rollwagen Marke Eigenbau aus Messing, ebenso wie einige der aufgesetzten Spur II Güterwagen aus Messing sind, Eigenbau, bzw. Kleinstserienmodelle sind es allemal.
Aber auch im Personenverkehr macht die 199 301 eine gute Figur
199_301_Personenzug (viereka)
(Fotos: Frank Bräutigam)
cu
Hans-Jürgen
PS
ich denke die Auflage des Modelles ist eine kleine Huldigung an die Konstrukteure des Messingmodelles
Der Eisenbahnfleischer tut geschreibselt haben:
Das kann man nur bestätigen. Hier ist der Firma aus der Oberlausitz wieder einmal ein großer Wurf gelungen, wie einige Modellbahnfreunde bei einem Treffen Anfang Januar feststellen konnten.Das Fahrwerk mit einem Maxon-Motor und Wipplagern ist schon ein Serienteil,
Seidenweicher Lauf und eine große Zugkraft, obwohl bisher nur im Fahrwerk Masse eingebaut wurde. Ohne dass der zum Test eingesetzte Decoder irgendwie abgestimmt wurde gab es den ganzen Tag mit dem Fahrzeug viel Bahnspaß, egal ob bei Streckenfahrten oder beim vorbildgerechten Rangieren.
199_301-Gueterzug (viereka)
Obiger Güterzug besteht aus Rollwagen Marke Eigenbau aus Messing, ebenso wie einige der aufgesetzten Spur II Güterwagen aus Messing sind, Eigenbau, bzw. Kleinstserienmodelle sind es allemal.
Aber auch im Personenverkehr macht die 199 301 eine gute Figur
199_301_Personenzug (viereka)
(Fotos: Frank Bräutigam)
cu
Hans-Jürgen
PS
ich denke die Auflage des Modelles ist eine kleine Huldigung an die Konstrukteure des Messingmodelles
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Hans-Jürgen,
tolle Bilder vom Einsatz der V30. Ich habe sie auch bereits fahren gesehen und kann nur bestätigen: sie läuft traumhaft.
Weiß jemand ob auch ein Soundprojekt geplant ist ? Mein Favorit wäre ESU.
Gruß
Andreas
tolle Bilder vom Einsatz der V30. Ich habe sie auch bereits fahren gesehen und kann nur bestätigen: sie läuft traumhaft.
Weiß jemand ob auch ein Soundprojekt geplant ist ? Mein Favorit wäre ESU.
Gruß
Andreas
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- Buntbahner
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
- Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
hallo in die Runde,
ich habe in den letzten Monaten schon das eine oder andere Teil der Lok mittels Fotos zu sehen bekommen, das hatte mich schon begeistert. Die Fortschritte sprechen für sich. Die Vorfreude auf mein Exemplar ist schon riesengroß oder wie der Schwabe sagt, i frei mi saumäßig.
Ich hoffe ich kann das gute Stück in der kommenden Freiluftsaison gleich richtig einsetzen.
Bis dahin wünsche ich Herrn Frey gutes Gelingen.
An einem Soundprojekt hätte ich auch Interesse, auch wenn das aus meiner Sicht schwierg sein dürfte den originalen Maybachsound noch zu bekommen.
Aber schaun mer mal.
Gruß
Joachim
ich habe in den letzten Monaten schon das eine oder andere Teil der Lok mittels Fotos zu sehen bekommen, das hatte mich schon begeistert. Die Fortschritte sprechen für sich. Die Vorfreude auf mein Exemplar ist schon riesengroß oder wie der Schwabe sagt, i frei mi saumäßig.
Ich hoffe ich kann das gute Stück in der kommenden Freiluftsaison gleich richtig einsetzen.
Bis dahin wünsche ich Herrn Frey gutes Gelingen.
An einem Soundprojekt hätte ich auch Interesse, auch wenn das aus meiner Sicht schwierg sein dürfte den originalen Maybachsound noch zu bekommen.
Aber schaun mer mal.
Gruß
Joachim