Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Uerdinger
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:23

Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Uerdinger »

Hallo Buntbahner,
möchte mich in nächster Zeit endlich mit dem Selbstbau von Grosspur-
Straßenbahn beschäftigen. Dabei beschäftigt mich eine zentrale Frage: Die Wahl der "richtigen" Baugröße, die ein müheloses Nebeneinander von Meterspur- und Normalspurmodellen gestattet. Dabei möchte ich nicht den Kompromiß machen, Regelspurmodelle auf Meterspur fahren zu lassen, wie das bei den 2m-lern häufig vorkommt. (Möchte auch nicht darauf verzichten, Regelspurvorbilder nachzubauen)

Ist man hier kompromißlos, ergeben sich folglich zwei Möglichkeiten:
A.) Spur 2 für Regelspur und 2m für Meterspur
B.) Spur 1 für Regelspur und 0 für Meterspur

zu A.)
In 2m gibt es eine rege Tram-Selbstbaugemeinde und es ist wohl der kostengünstigste Weg des Selbstbaus. Aber in Spur 2 wenigstens Antriebe "von der Stange" zu finden ist schon sehr schwer und auch das teure Gleismateirial läßt einen auf Gedanken kommen, wie man z.B. LGB-Gleis auf 64mm umspuren könnte.

zu B.)
Der Anspruch der Spur 1 er-Gemeinde ist sehr hoch in der Detailtreue, leider aber auch der Preis jeglichen Artikels in diese Baugröße. Spur 0-Gleise könnte man sich als Meterspur für 1:32-Modelle vorstellen, auch gibt es hier gute Antriebe, die bei Spur 1 wiederum kaum einzeln zu bekommen sind. Es gibt so gut wie keine Straßenbahner in diesen beiden Spurweiten.

Ich hoffe, nun habe ich genügend Diskussionsstoff in die Runde geworfen und freue mich auf Eure Expertenmeinungen.

Der Uerdinger :roll:
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von arne012 »

Hallo,
umsonst ist nicht mal der Tod, der ja bekanntlich das Leben kostet......
In Schkeuditz kannst du demnächst jede Menge Straßenbahnen in Meterspur bewundern. Normalspur war bei reinen Straßenbahnbetrieben eher selten, deswegen benutzen das nicht viele. Mit dem LGB-Gleis bist du preislich gut bedient, das hohe Profil kannst du im Pflaster verbergen. Bei http://www.modell-werkstatt.de Heyn bekommst du Schwellen für 3-Schienen- oder Normalspurgleis.
Spur I oder 0 interessiert hier die Wenigsten, deswegen wird hier auch Keiner darüber diskutieren.
Gruß,
Arne

Eine Vorstellung wäre auch nicht schlecht....
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Uerdinger
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:23

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Uerdinger »

@arne 012: Hallo, nicht mißverstehen, es geht mir nur sekundär ums Geld, sondern um die Kombination zweier Modellbaugrößen, für die Baumaterial (Gleissysteme+Antriebe) gleichermaßen leicht verfügbar ist. Bis jetzt finde ich z.B. im Netz für Spur 0 - Antriebe gute Anbieter wie AMZ und perfekte Gleissysteme. Bei Spur 1 gibt es auch tolle Gleissysteme, aber die Antriebe müßte ich mir offenbar mühsam zusammenfrickeln, weil keiner sowas anbietet.

Und eines kann ich nun gar nicht gelten lassen Zitat: "Normalspur war bei reinen Straßenbahnbetrieben eher selten". In der Umgebung von Wanne-Eickel gibt es zahlreiche Beispiele für das Gegenteil, zumal mit dem von mir als Thema erkorenen Nebeneinander von 1000/ 1435mm. Eine Aufzählung der Betriebe erspare ich mir hier.

Gruß Der Uerdinger
Benutzeravatar
Benji
Buntbahner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 21:33

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Benji »

Ich denke das kommt drauf an was du nun bauen willst. Willst du eine Straßenbahn bauen, die aus der Ecke Wanne-Eickel kommt, sollte deine Spurweite IIm 1/22,5 sein, da die Straßenbahnen tatsächlich eher eine Spurweite von einen Meter aufwiesen und weil man mit dem LGB Maßstab Meterspurfahrzeuge besser Realisieren kann. Du kannst Märklin/LGB , Playmobil, Piko, Bachmann.... Zubehör benutzen während du bei Spur 1 oder 0 es schon schwere hast die richtigen Bauteile zu finden.
Die meisten Fahrzeuge mit einer Spurweite von 1435mm in dieser Region sind eher Stadtbahnen. Sollte dein Modell eher eine U-Bahn oder Straßenbahn mit einer Spurweite von 1435mm sein tendiere ich hier eher auf Spur 1, um den Maßstab einzuhalten.

Wenn du Beide Spurweiten Fahren lassen möchtes würde ich bei der Wahl des LGB Gleises auf größeren Achsenabstand bei Normalspurfahrzeugen verzichten.

Bei Spur 1 für Normalspur würde ich als Meterspur auch auf Spur0 tendieren.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Uerdinger,

die Leipziger Straßenbahn hat sogar mit 1458 mm Spurweite,
8 mm mehr als Regelspur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Verkehrsbetriebe
Trotzdem wurden diese schönen Modelle in 1:22,5
auf Meterspurgleise gesetzt, um auch auf anderen Anlagen fahren zu können.

Für mich ist das ein durchaus vertretbarer Kompromiss,
denn von den Fahrgestellen ist bei den Strabas meisstens eh nicht so viel zu sehen.

Wenn du allerdings doch auf 64 mm bauen willst, dann baue die Gleise halt auch
gleich selber. Bei Gleisen, die im Straßenbelag liegen, dürfte das doch eh kein
großes Problem sein.
Antriebe verbreitern sollte zumindest besser funktionieren
als anders herum, vorausgesetzt die Zahnräder lassen sich von den
Achsen abziehen.

Zur Not gibt es dann immer noch den Selbstbau der Antriebe, was bei der
Größe auch kein unlösbares Problem darstellen sollte.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von arne012 »

Ok,
in Mülheim trafen sich schon immer die Straßenbahnen von Duisburg und Mülheim an der Schloßbrücke, ansonsten dürften solche Situationen eher temporärer Natur gewesen sein. Ob da jetzt aber 3- oder 4-Schienengleis liegt? 4 LGB-Gardienenstangen nebeneinander könnte fusselig werden.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uerdinger,
regelspurige Fahrzeuge gehören auf regelspurige Gleise und nicht zwangsumgespurt!
Für 64 mm Spurweite Antriebe zu bekommen ist eigentlich kein Problem, meist braucht man nur länge Achsen und meines Wissens ist Herr Munz auch bereit Spur 1 oder 0-Antriebe mit längeren Achsen zu versehen.

Gruß
Torsten

PS. Auch Dresdens Straßenbahnen fahren auf 1450 mm Spurweite.
Modellbau aus Leidenschaft
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-> Kombination Regelspur+Meterspur

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntstraßenbahner

Was das Begegnen von Straßenbahnen unterschiedlicher Spurweite im Ruhrgebiet angeht: In Gelsenkirchen-Horst bis Essen liegen auf mehreren Kilometern Dreischienengleise, da die Bochum-Gelsenkirchener-Sraßenbahn (BOGESTRA) auf Meterspur fährt, die Essener Verkehrs AG (EVAG) Regelspur benutzt (Linien 301 und U17(?) ). Auch gibt es in anderen Bereichen Essens Dreischienengleis, da die EVAG ebenfalls Meterspurfahrzeuge (Linie 107) einsetzt.

Liebe Grüße
Max.
Antworten