Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

bin heute mal rasch bei Aster vorbeigefahren und habe mir den Krauss B-Kuppler angeschaut, der schon vor einiger Zeit als Prototyp vorgestellt wurde. Quasi eine japanische Stainz, die Ähnlichkeit ist offensichtlich. Als Vorbild diente eine Lok der Iyo-Linie auf Shikoku, das Original existiert noch.

Aster bietet die Lok in der ursprünglichen grünblauen Farbgebung an, eine schwarze Version ist ebenfalls verfügbar.

Die Lok ist wie immer in hervorragender Aster Qualität. Der Kessel ist einzügig, ohne Quersiederohre, der Dampf wird im Dom abgenommen, geregelt und ohne Überhitzung den Zylindern zugeführt. Vom Verdrängungsöler - ungeregelt - im rechten Wasserkasten geht die Leitung unten an die Dampfzufuhr. Im linken Wasserkasten ist wirklich Wasser - die Excenterspeisepumpe sitzt hinter der ersten Achse, der Bypass links an der hintern Pufferbohle. Rechts an der Pufferbohle ist ein Gasanschluss für einen Versorgungswagen. Zwei Gastanks sind eingebaut, einer rechts hinten in der Kabine, ein weitere unter der Kabine.

Die Steuerung ist eine Stephenson-Steuerung, wenn ich mich recht erinnere, hat die Regner Stainz eine Allan-Trick-Steuerung.

Der Wasserstand im Betrieb kann gespült werden - oben eine Druckstange, die durch den Wasserstand geht und unten ein Rückschlagventil öffnet.

Die Räder sind sehr schön gearbeitet und lackiert, die Rauchkammertür läßt sich öffnen. Die Schieberkästen entsprechen nicht ganz dem Vorbild (schräge Führung). Das Dach kann nach vorn abgeklappt werden. Der Platz für einen RC Einbau ist beschränkt, aber zwei Servos sollten in die Kabine passen, Empfänger und Batterien wohl links und rechts unter die Kabine.


krauss1 (rhb fan)
Bild


krauss2 (rhb fan)
Bild


krauss3 (rhb fan)
Bild


krauss4 (rhb fan)
Bild


krauss5 (rhb fan)
Bild


krauss6 (rhb fan)
Bild

Hier ist die Domverkleidung abgenommen, oben sitzt auch das Sicherheitsventil

krauss7 (rhb fan)
Bild


krauss8 (rhb fan)
Bild


krauss9 (rhb fan)
Bild


krauss10 (rhb fan)
Bild


krauss11 (rhb fan)
Bild


krauss12 (rhb fan)
Bild

Alles in allem ein wunderschönes Lökchen, da kann man schwach werden! Der Preis wird aber deutlich über der Regner Stainz liegen, da möchte ich aber den Händlern nicht vorgreifen.

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von rhb fan am Mi 27. Apr 2011, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kyrill
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:33
Wohnort: Lünen, NRW

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von Kyrill »

Hallo Andreas,

schönen Dank für den Bildbericht. Wie ist der Maßstab der Lok? Sieht auch etwas größer aus als 1:22,5.
Zuletzt geändert von Kyrill am Mi 27. Apr 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von Janosch »

Hallo Andreas,
was sind das für runde Teile im vorderen Teil zwischen den Rahmenwangen?Etwa zusätzliche Gewichte?
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von rhb fan »

@Peter: Laut vorläufigem Katalogblatt ist der Maßstab 1:21

@Janosch: Ja, es sind 4 Gewichte eingebaut, 2 waagrecht, 2 senkrecht

Noch als Zusatzinfo, die Lok läuft mit einer Füllung 20 Min, das Gas soll verbraucht sein, bevor der Kessel leer ist.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo!

Gibt es die auch als Bausatz?

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von Dampfadi »

Die Lok sieht Toll aus.... Mal schauen ob der Preis meiner Geldbörse entspricht????
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von rhb fan »

@Kreuzkopf: Die Lok wird auch als Bausatz verkauft

@Adrian: Wird wohl nicht billig sein, aber am Ende doch den Preis wert - für einen Schweizer wohl kein Problem..... :D

Gruß,

Andreas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von Dampfadi »

@ RhB Fan Für einen "normalen" Schweizer wahrscheindlich nicht....Aber da ich getrennt von meinr Frau lebe muss ich leider noch viel Allimennte zahlen....
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Liebe Echtdampffreunde!

Wir haben nun endlich den Preis der Krauss erhalten. Leider ist die Preisfindung doch recht schwierig geworden.

Aber kommen wir nun zu den Preisen für Deutschland:

Krauss tank black kit 2450.- Euro (mit MwST)
Krauss tank green kit 2550.- Euro (mit MwST)

Krauss tank black RTR 2950.- Euro (mit MwST)
Krauss tank green RTR 3050.- Euro (mit MwST)

Bestellung werden ab sofort entgegen genommen. Bei Interesse oder Fragen bitte ich um PN oder E-Mail.

Vielen Dank für Euer Interesse.

Andreas
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Der neue Krauss B-Kuppler von Aster

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ich habe mir eine grüne Ausführung direkt bei Aster bestellt und werde sie sofort nach Verfügbarkeit Ende Juni-Anfang Juli dort abholen. Über den Zusammenbau werde ich hier oder bei den Schienendampfern berichten.

Gruß,

Andreas
Antworten