Feldbahn TÜV Norderstedt

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin Feldbahner der Buntbahner,

als ich kürzlich in der Umgegend unterwegs war, habe ich mich plötzlich daran erinnert, dass es auf dem Betriebsgelände des TÜV Norderstedt auch eine Feldbahn gibt. Das letzte Mal stand ich vor verschlossener Tür und der Lokschuppen ist von der Straße aus nicht einzusehen. Aber dieses Mal war das Tor offen ... :D

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte, habe ich ordnungsgemäß bei der Betriebsleitung angefragt, ob ich Fotos von den Schienen machen darf, weil diese als Vorbild für modellbauerische Gestaltung geeignet sind. Etwas verwundert hat man mir dann freundlich die Aufnahmen gestattet.

Ursprünglich war dort wohl auch eine Dampflok (Henschel 1927/ 20925) beheimatet, die jetzt wohl überwiegend in Deinste stationiert ist ( :hallo: Gleisbauer). Im Lokschuppen steht jetzt noch eine Jung Feldbahnlok, einige U-Boote der ehemaligen Grube Thomas Mün(t)zer, eine Selbstbau(?)Personenlore u.v.m.

Die Gleisanlage verläuft - mehr oder weniger - Oval um das gesamte Betriebsgelände herum; es gibt - soweit ich es gesehen habe - eine Kreuzung und so 3-4 Weichen.

Mir hat die Gleisanlage sehr gut gefallen, da sie über unterschiedliche Schienen (schwere, leichte, Rillenschienen), unterschiedliche Befestigungen (Gleisnägel, Kleineisen) und unterschiedliche Schwellen verfügt, die alle eine gute Vorlage für modellbauerische Gestaltung abgeben. Die Schwellenbreite variiert zwischen 22 und 26 cm. Der Schwellenabstand (von Schwellenmitte zu Schwellenmitte) beträgt durchschnittlich ca. 90 cm, der Abstand zwischen den Schwellen schwankt zwischen ca. 65 - 76 cm.

Hier zeige ich mal 2 von meinen Fotos. Wenn sie Euch auch gefallen, stelle ich bei Gelegenheit ggf. noch weitere Fotos ein ...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mi 16. Mär 2011, 13:24, insgesamt 5-mal geändert.
Gerald
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Gerald,
Wenn sie Euch auch gefallen
Aber ja :!:

stelle ich ... noch weitere Fotos ein ...
Gerne, deshalb auch das ggf. gestrichen :wink: :wink: :wink: :oops:


Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

schöner Bericht. hast du zufällig auch die Fabrik-Nummer der Jung-Diesellok notiert ??

MFG
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin Ziegelok,
ziegelok hat geschrieben: schöner Bericht. hast du zufällig auch die Fabrik-Nummer der Jung-Diesellok notiert ??
... ich hatte hauptsächlich nur Augen für die Gleise ... :D

Die Fahrzeuge befinden sich außerdem alle im verschlossenen Lokschuppen. Man lediglich auf der einen Seite durch eine große Scheibe schauen ... allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ein Schild mit der Fabriknummer der Jung-Lok von außen zu sehen ist. Bei Gelegenheit fahre ich gern dort noch einmal vorbei und schaue nach. Sollte die Fabriknummer sichtbar sein, notiere ich sie hier und/oder sende Dir eine PM ... !
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin,

... so "auf die Schnelle" hätte ich dann hier noch einen winzigen "Nachschlag" ... :D

Bild
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mi 16. Mär 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin ziegelok,
ziegelok hat geschrieben: schöner Bericht. hast du zufällig auch die Fabrik-Nummer der Jung-Diesellok notiert ??
heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit, dort vorbei zu schauen ... die Seriennummer lautet 11352, das Baujahr ist mit 1950 angegeben ...

Bild

... wenn man diesem Link glauben darf, stammt sie ursprünglich von der Moorbahn aus Bad Bramstedt ...

... und da hier auch gerade in einem anderen Thread Rillenschienen (im Modell) thematisiert worden sind ... die gibt es dort überwiegend ...

Bild

... und besteht hauptsächlich aus S12- bzw.S18-Profilen, in unterschiedlicher Kombination, wobei die "innere" Schiene teilweise auch nur aus einem Metallprofil besteht ...
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mi 16. Mär 2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin Feldbahninteressierte,

Zwischenzeitlich bin ich dazu gekommen, weitere Fotos u. a. mit Details der Kreuzung, der Weiche, der Rillenschienen zu bearbeiten und einzustellen, wie z. B. dieses hier ...

Bild 10-0019
Bild

... die übrigen Fotos sind hier zu finden:
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn TÜV Norderstedt

Beitrag von kartonbahner »

Moin feldbahninteressierte Buntbahner,

nachdem ich ich länger kaum Zeit hatte und die wenige Zeit eher in die Umstrukturierung meiner Website investiert habe, bin ich noch ein wenig im PHP, CSS und MySQL Rausch, aber es wird wieder Zeit für eine Verlagerung in Richtung Feldbahn ... so habe ich meine Struppe Akkulok wieder auf dem Tisch, probiere zwei neue Holzalterungstechniken, erledige Restarbeiten an meiner Flachlore, habe den Neubau meines Hühnerstalls begonnen ... nur was zuerst ... :?

Vielleicht zum Wiedereinstieg etwas von einer Original-Feldbahn ...

Die gibt es ja leider nicht mehr "wie Sand an Meer" ... und im Zweifelsfalle gibt es auch eher einen Rückbau als den Bau einer neuen Anlage ... :roll:

Nun hat es den Rundkurs (mit einer Weiche und einer Kreuzung) des TÜV Norderstedt getroffen. Die auf Holz- oder Stahlschwellen verlegten Schienen sind komplett demontiert und die Fahrzeuge abgeholt. Lediglich die im Bereich des Betriebsgeländes eingepflasterten (Rillen-)Schienen sind noch vorhanden. Schade insbesondere insofern, als dass das die einzige Feldbahgnanlage in moderater Entfernung war. Ein "Trostpflaster" gibt es jedoch: Die Schienen und die Fahrzeuge nicht nicht einfach weg, sondern umgezogen auf das Gelände des Deutschen Feld- und Kleinbahmuseums in Deinste, wie man auch auf deren Website lesen kann - lediglich die Holzschwellen haben dort keine Verwendung gefunden, sondern wurden an den Verein Ziegeleibahn Herzfelde e.V. abgegeben.

Hier noch einmal die Zungen der einzigen Weiche ...
10-0053
Bild

... und die Jung Diesellok Typ EL 110 (Baujahr 1950, Fabriknummer 11352) ...
10-0054
Bild

... wer den ganzen Bericht noch einmal lesen möchte, findet ihn hier *klick* ... und noch ein paar Bilder mehr ...

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten