Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Moderator: GNEUJR
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Gerd,
schönes Projekt !!!
Hast du Volkmars große Freelance-Kastenlok im M. 1:3,3 hier im Tramway- oder Kastenloks-Thread gesehen?
modellbau/viewtopic.php?t=262&postdays= ... y&start=50
Und auch auf Seite 12:
modellbau/viewtopic.php?t=262&postdays= ... &start=110
Das ist natürlich große Klasse - aber als weitere Anregung für Freelancing vielleicht interessant.
Das Problem mit der "mangelhaften" (=in meinem bescheidenen Fall ganz fehlenden) Steuerung hatte ich hier bei diesem schlichten 1:22,5 Freelance-B-Kuppler-Umbaumodell auch. Also entweder dann die Schutzklappen davor (wie in deinem Fall), oder man belässt es einfach bei den offenliegenden Kuppelstangen und behauptet einfach, es handele sich um eine Maschine mit innenliegenden Zylindern und entsprechender innenliegender Steuerung (was in deinem Fall nicht veranlagt ist ...). Bei meinem Modell kann ich selbst das nicht behaupten, denn außenliegende Zylinder mit innenliegender Steuerung sind eh eine Unmöglichkeit (oder belehrt mich da jemand eines Besseren?).
Nun, ich habe dort einfach die fehlende Steuerung einigermaßen durch die vorgesetzten Druckbehälter und die tiefergezogene Seitenwand kaschiert - aber ich wollte wenigstes das Fahrwerk mit den sich bewegenden Kuppelstangen sichtbar behalten:
fotos/data/7868/18008144_KL8Umbau.JPG
fotos/data/7868/18008143_KL8Umbau.JPG
modellbau/viewtopic.php?t=7937&highligh ... nlokselbst
Und hier noch mein Beispiel für die "Lösung" mit innenliegenden Zylindern (+Steuerung/ +allerdings Außenrahmen) bei sichtbarer Kuppelstange :
fotos/data/7937/1800KL_Lsgg_9070.JPG
fotos/data/7937/1800KL_Lsgg_9067.jpg
Hier ein schönes Beispiel für eine Tramlok mit entfernten Klappen und "nur" Kuppelstange (bei innenliegenden Zylindern + Steuerung):
die Nr. 18 "Leeghwater" der Museumstoomtram Hoorn-Medemblik in Noord-Holland (Henschel 1921 - der sogenannte "Gooische Moordenaar" - fährt auf Normalspur):
http://www.zideo.nl/index.php?option=co ... o=6b773d3d
Bin sehr gespannt auf die Fertigstellung deines Lokkastens!
Servus, Thomas
schönes Projekt !!!
Hast du Volkmars große Freelance-Kastenlok im M. 1:3,3 hier im Tramway- oder Kastenloks-Thread gesehen?
modellbau/viewtopic.php?t=262&postdays= ... y&start=50
Und auch auf Seite 12:
modellbau/viewtopic.php?t=262&postdays= ... &start=110
Das ist natürlich große Klasse - aber als weitere Anregung für Freelancing vielleicht interessant.
Das Problem mit der "mangelhaften" (=in meinem bescheidenen Fall ganz fehlenden) Steuerung hatte ich hier bei diesem schlichten 1:22,5 Freelance-B-Kuppler-Umbaumodell auch. Also entweder dann die Schutzklappen davor (wie in deinem Fall), oder man belässt es einfach bei den offenliegenden Kuppelstangen und behauptet einfach, es handele sich um eine Maschine mit innenliegenden Zylindern und entsprechender innenliegender Steuerung (was in deinem Fall nicht veranlagt ist ...). Bei meinem Modell kann ich selbst das nicht behaupten, denn außenliegende Zylinder mit innenliegender Steuerung sind eh eine Unmöglichkeit (oder belehrt mich da jemand eines Besseren?).
Nun, ich habe dort einfach die fehlende Steuerung einigermaßen durch die vorgesetzten Druckbehälter und die tiefergezogene Seitenwand kaschiert - aber ich wollte wenigstes das Fahrwerk mit den sich bewegenden Kuppelstangen sichtbar behalten:
fotos/data/7868/18008144_KL8Umbau.JPG
fotos/data/7868/18008143_KL8Umbau.JPG
modellbau/viewtopic.php?t=7937&highligh ... nlokselbst
Und hier noch mein Beispiel für die "Lösung" mit innenliegenden Zylindern (+Steuerung/ +allerdings Außenrahmen) bei sichtbarer Kuppelstange :
fotos/data/7937/1800KL_Lsgg_9070.JPG
fotos/data/7937/1800KL_Lsgg_9067.jpg
Hier ein schönes Beispiel für eine Tramlok mit entfernten Klappen und "nur" Kuppelstange (bei innenliegenden Zylindern + Steuerung):
die Nr. 18 "Leeghwater" der Museumstoomtram Hoorn-Medemblik in Noord-Holland (Henschel 1921 - der sogenannte "Gooische Moordenaar" - fährt auf Normalspur):
http://www.zideo.nl/index.php?option=co ... o=6b773d3d
Bin sehr gespannt auf die Fertigstellung deines Lokkastens!
Servus, Thomas
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Thomas,
ja, natürlich habe ich den Kastendampflok-Thread x-mal rauf und runter durchgeguckt. Es gibt viele "hübsche" Vorbilder, und Freelance ist für mich neu, weil man sich Gedanken machen muß, ob etwas "gut" oder "glaubhaft" aussieht. Bauen nach Vorbild ist da irgendwie anders
Zur Steuerungsfrage: Natürlich gehen aussenliegende Zylinder und innenliegende Steuerung. In England war das vollkommen normal. Das bekannteste Beispiel sind sicher die kleinen Loks von Hunslet:
http://www.quarryhunslet.mste.co.uk/public/intro.php
Die haben aussenliegende Zylinder, Kuppel- und Triebstangen, aber die Stephenson-Steuerung liegt innen im Rahmen.
Viele Grüße
gerd
ja, natürlich habe ich den Kastendampflok-Thread x-mal rauf und runter durchgeguckt. Es gibt viele "hübsche" Vorbilder, und Freelance ist für mich neu, weil man sich Gedanken machen muß, ob etwas "gut" oder "glaubhaft" aussieht. Bauen nach Vorbild ist da irgendwie anders
Zur Steuerungsfrage: Natürlich gehen aussenliegende Zylinder und innenliegende Steuerung. In England war das vollkommen normal. Das bekannteste Beispiel sind sicher die kleinen Loks von Hunslet:
http://www.quarryhunslet.mste.co.uk/public/intro.php
Die haben aussenliegende Zylinder, Kuppel- und Triebstangen, aber die Stephenson-Steuerung liegt innen im Rahmen.
Viele Grüße
gerd
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo zusammen,
der gräfliche Feldbahninspektor hatte auf seiner Reise auch so ein neuartiges Gerät zum Aufzeichnen von bewegten Bildern dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=FzH7aNY8Ho4
Das geht schon mal
Viele Grüße
gerd
der gräfliche Feldbahninspektor hatte auf seiner Reise auch so ein neuartiges Gerät zum Aufzeichnen von bewegten Bildern dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=FzH7aNY8Ho4
Das geht schon mal
Viele Grüße
gerd
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo zusammen,
ich habe ein bißchen weiter bauen können: Durch den aussen-beheizten Kessel wird die Lok ne ganze Ecke heißer als meine "Roxel": Wenn man Wasser auf das Messing tropft, fängt es fast sofort an zu kochen und verdampft.
Um die Lebensdauer der Servos zu verlängern habe ich sie mit PTFE isoliert und mit einem zusätzlichen Blech versehen. Das Blech schützt einerseits vor der Strahlungswärme des Rahmens und dient andererseits als Kühlblech für doe Wärme, die noch durch die Schraube kommt.
Funktioniert: Der Servo bleibt jetzt handwarm
019_Umsteuerservo_isoliert (GNEUJR)
Ansonsten hat die Lok eine Krauss-typische geteilte Rauchkammertür bekommen und der Schornstein sowie die Pufferbohlen wurden auch noch fertig. Beim Schornstein fehlt noch der Funkenfänger-Aufsatz, daher oben das Gewinde.
020_geteilte_Rauchkammert_r_Schornstein_Pufferbohle (GNEUJR)
Viele Grüße
gerd
ich habe ein bißchen weiter bauen können: Durch den aussen-beheizten Kessel wird die Lok ne ganze Ecke heißer als meine "Roxel": Wenn man Wasser auf das Messing tropft, fängt es fast sofort an zu kochen und verdampft.
Um die Lebensdauer der Servos zu verlängern habe ich sie mit PTFE isoliert und mit einem zusätzlichen Blech versehen. Das Blech schützt einerseits vor der Strahlungswärme des Rahmens und dient andererseits als Kühlblech für doe Wärme, die noch durch die Schraube kommt.
Funktioniert: Der Servo bleibt jetzt handwarm
019_Umsteuerservo_isoliert (GNEUJR)
Ansonsten hat die Lok eine Krauss-typische geteilte Rauchkammertür bekommen und der Schornstein sowie die Pufferbohlen wurden auch noch fertig. Beim Schornstein fehlt noch der Funkenfänger-Aufsatz, daher oben das Gewinde.
020_geteilte_Rauchkammert_r_Schornstein_Pufferbohle (GNEUJR)
Viele Grüße
gerd
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo zusammen,
heute sind die Griffmulden und Stangen für die Einstiege fertig geworden:
021_Griffmulden_mit_Stangen (GNEUJR)
An Modellbau mit CNC-Unterstützung muß ich mich mental erst noch gewöhnen: Es entstehen nebenan hübsche neue Bauteile, während man eigentlich arbeitet. Komische Sache...
Viele Grüße
gerd
heute sind die Griffmulden und Stangen für die Einstiege fertig geworden:
021_Griffmulden_mit_Stangen (GNEUJR)
An Modellbau mit CNC-Unterstützung muß ich mich mental erst noch gewöhnen: Es entstehen nebenan hübsche neue Bauteile, während man eigentlich arbeitet. Komische Sache...
Viele Grüße
gerd
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Moin Gerd,
du bis ja fleissig
Viele Grüße
Christoph
du bis ja fleissig
Für die komische Sache sehen die Griffmulden aber recht gut ausGNEUJR hat geschrieben:An Modellbau mit CNC-Unterstützung muß ich mich mental erst noch gewöhnen: Es entstehen nebenan hübsche neue Bauteile, während man eigentlich arbeitet. Komische Sache...
Viele Grüße
Christoph
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Christoph,
es freut mich, daß es Dir gefällt
Heute morgen habe ich den Grundaufbau des Funkenfängers fertig bekommen, voll-händisch an der Drehmaschine:
023_Bauteile_Funkenfänger (GNEUJR)
024_Funkenfänger_teilweise_montiert (GNEUJR)
025_Funkenfänger_fertig_zum_verloeten (GNEUJR)
026_Funkenfänger_auf_dem_Schornstein (GNEUJR)
Und meine Fraäse war gestern und heute schon wieder fleissig, und hat Gehäuseteile produziert:
027_Seitenwand_verloetet (GNEUJR)
028_Probemontage_Gehaeuse (GNEUJR)
Und als ich meinen Sohn von der Kita abholte, sagte er: "Papa, wir wollen in der Firma Deine Dampflok zusammenbauen!!" Ich habe mich nicht gewert und wir hatten viel Spaß mit dem Erfolg, daß heute abend die Lok im Rohbau das erste Mal unter Dampf auf den Schienen stand:
029_auf_Schienen (GNEUJR)
030_auf_Schienen2 (GNEUJR)
So richtig gut fährt sie noch nicht, aber das sollte zu schaffen sein. Jetzt kann ich mich an die Details machen.
Viele Grüße
Gerd
es freut mich, daß es Dir gefällt
Heute morgen habe ich den Grundaufbau des Funkenfängers fertig bekommen, voll-händisch an der Drehmaschine:
023_Bauteile_Funkenfänger (GNEUJR)
024_Funkenfänger_teilweise_montiert (GNEUJR)
025_Funkenfänger_fertig_zum_verloeten (GNEUJR)
026_Funkenfänger_auf_dem_Schornstein (GNEUJR)
Und meine Fraäse war gestern und heute schon wieder fleissig, und hat Gehäuseteile produziert:
027_Seitenwand_verloetet (GNEUJR)
028_Probemontage_Gehaeuse (GNEUJR)
Und als ich meinen Sohn von der Kita abholte, sagte er: "Papa, wir wollen in der Firma Deine Dampflok zusammenbauen!!" Ich habe mich nicht gewert und wir hatten viel Spaß mit dem Erfolg, daß heute abend die Lok im Rohbau das erste Mal unter Dampf auf den Schienen stand:
029_auf_Schienen (GNEUJR)
030_auf_Schienen2 (GNEUJR)
So richtig gut fährt sie noch nicht, aber das sollte zu schaffen sein. Jetzt kann ich mich an die Details machen.
Viele Grüße
Gerd
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Gerd,
ich war für einige Tage komplett offline ...
Deshalb sehe ich deine Modell-Fortschritte erst jetzt:
Einfach Super !!!
Thomas
PS: Solche Qualität von Metallbearbeitung möchte ich auch mal beherrschen ...
ich war für einige Tage komplett offline ...
Deshalb sehe ich deine Modell-Fortschritte erst jetzt:
Einfach Super !!!
Thomas
PS: Solche Qualität von Metallbearbeitung möchte ich auch mal beherrschen ...
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Thomas,
danke für das Lob
Die Nacht vor dem Andampfen in Emden habe ich bis Mitternacht in der Werkstatt verbracht, dafür ist mein Rohbau in Emden dann aber auch aus eigener Kraft gefahren.
Leider sind die Kolbenstangenführungen der Zylinder undicht. Im Moment ist es daher eine einfach-wirkende aber doppelt-dampfverbrauchende Maschine.
Die neuen Stopfbuchsen liegen schon auf der Werkbank, ich warte nur noch auf die Dichtringe.
Hier ein kurzes Video aus Emden:
http://www.youtube.com/watch?v=w5vzwi6tnuo
Und ein paar Fotos vom Andampfen in Emden wo ich auf den Platten vor der Denkmallok ein großes Oval ausgelegt hatte.
Erstmal die "kleinen":
Andampfen_Emden_01 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_02 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_03 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_04 (GNEUJR)
Bei "Jim Knopf" bekommt die Lokomotive Emma doch irgendwann ein Baby.
Vermutlich sieht das bei Loks mit dem Nachwuchs so aus:
andampfen_Emden_05 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_06 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_07 (GNEUJR)
Und jetzt die "großen":
Andampfen_Emden_08 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_09 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_11 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_12 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_13 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_14 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_15 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_17 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_18 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_20 (GNEUJR)
Ich durfte das erste Mal eine "große" fahren
GROSSE FREUDE!!!
Andampfen_Emden_21 (GNEUJR)
Eine echte Vierzylinder-Verbundmaschine:
Andampfen_Emden_22 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_23 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_24 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_25 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_26 (GNEUJR)
Viele Grüße aus Münster
Gerd
danke für das Lob
Die Nacht vor dem Andampfen in Emden habe ich bis Mitternacht in der Werkstatt verbracht, dafür ist mein Rohbau in Emden dann aber auch aus eigener Kraft gefahren.
Leider sind die Kolbenstangenführungen der Zylinder undicht. Im Moment ist es daher eine einfach-wirkende aber doppelt-dampfverbrauchende Maschine.
Die neuen Stopfbuchsen liegen schon auf der Werkbank, ich warte nur noch auf die Dichtringe.
Hier ein kurzes Video aus Emden:
http://www.youtube.com/watch?v=w5vzwi6tnuo
Und ein paar Fotos vom Andampfen in Emden wo ich auf den Platten vor der Denkmallok ein großes Oval ausgelegt hatte.
Erstmal die "kleinen":
Andampfen_Emden_01 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_02 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_03 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_04 (GNEUJR)
Bei "Jim Knopf" bekommt die Lokomotive Emma doch irgendwann ein Baby.
Vermutlich sieht das bei Loks mit dem Nachwuchs so aus:
andampfen_Emden_05 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_06 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_07 (GNEUJR)
Und jetzt die "großen":
Andampfen_Emden_08 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_09 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_11 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_12 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_13 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_14 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_15 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_17 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_18 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_20 (GNEUJR)
Ich durfte das erste Mal eine "große" fahren
GROSSE FREUDE!!!
Andampfen_Emden_21 (GNEUJR)
Eine echte Vierzylinder-Verbundmaschine:
Andampfen_Emden_22 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_23 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_24 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_25 (GNEUJR)
Andampfen_Emden_26 (GNEUJR)
Viele Grüße aus Münster
Gerd
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Feldbahn C-Kuppler in 1:13
Hallo Gerd,
die 5" HF auf dem Fahrtag in Emden kommt mir bekannt vor. Wer ist denn der Erbauer? Hast Du noch mehr Fotos von der HF in 5"?
Beste Grüße,
Marco
die 5" HF auf dem Fahrtag in Emden kommt mir bekannt vor. Wer ist denn der Erbauer? Hast Du noch mehr Fotos von der HF in 5"?
Beste Grüße,
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber