DDR Schubkarre

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Guten Morgen liebe Schubkarrenbauer,

Jonathan, ich bin begeistert von deinen konstruktiven Fähigkeiten. :top: Dein Bastelbogen sieht sehr gut aus und wird hoffentlich viele Nachbauer finden. Besser wäre aber tatsächlich der Maßstab 1:22,5 und nicht 1:45, was hier im Forum mehr verbreitet ist.

Und Christoph, Jonathan schrieb doch oben, dass sein Bausatz für 1:45==Spur 0 ist. Deshalb sieht das bei dir jetzt aus wie eine Kinderschubkarre. Trotzdem hast du sie echt präzise zusammengefummelt. :top: Ich würde sie rot lackieren und in die Sandkiste auf den Spielplatz stellen, sofern du einen hast. Wenn nicht, dann musst du jetzt wohl auch noch eine Sandkiste basteln. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,

nee da hast du was verwechselt.
Das pdf ist im Maßstab 1:22,5.
Sein fotografiertes Modell ist in 1:45.

Rot anmalen kann ich sie aber trotzdem :D

@ Jonathan, noch zwei Tipps für den Bogen.
Wenn du die Klebemarkierungen mit einer dünnen schwarzen
Linie umrandest, kann man sie besser erkennen.
Hinter die Radteile würde ich ein Kreuz legen,
womit der Mittelpunkt genau definiert wird.
Dann kann man sie problemlos mit einem Kreisschneider ausschneiden.
Funktioniert aber sicher nicht in 1:45, denn so einen kleinen
Kreisschneider gibt es nicht :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Hi Christoph,

ja, jetzt habe ich es auch gesehen. :oops:

Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass sich bei der Umrechnerei der Maßstäbe irgendwo in Fehler eingeschlichen hat.

Für das Rad (10,5mm im Bastelbogen) würde ich ja im Original nur einen Durchmesser von 23,5 cm erhalten. @Jonathan: War das im Original wirklich so klein?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Christoph und Achim,

die Maße stimmen wirklich. Leider habe ich kein "Beweisfoto" mit Schubkarren und Zollstock geschossen. :(

Dass es sich tatsächlich um einen recht kleinen Schubkarren handelt sieht man auf den folgenden Bildern. Auch der Unterschied zwischen den beiden Exemplaren wird deutlich. Auch was das Rad angeht. Im Original hat das Rad einen Durchmesser von 24cm. Der halbe Zentimeter ist vielleicht durch das Hin- und Her-Rechnen der Maßstäber flöten gegangen. ;) Warum so ein kleines Rad verbaut wurde kann ich auch nicht sagen, wohl typische DDR-Improvisation.

Ich habe den Bastelbogen nochmal überarbeitet und die Version mit Mittenkreuzen und umrandeten Klebeflächen gibts nun zum Download.
beide_schubkarren (Meterspurer)
Bild
gro_er_schubkarren_rad (Meterspurer)
Bild
kleiner_schubkarren_rad (Meterspurer)
Bild

Viele Grüße
Jonathan
Dateianhänge
Schubkarren_Bastelbogen_ueberarbeitet.pdf
überarbeiteter Bastelbogen
(497.86 KiB) 785-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Jonathan,

ich danke dir für deine Mühe. Und dein Rad ist 100% richtig, denn ich hatte die 10,5 mm nur mit einem Lineal am Bildschirm vom pdf abgemessen. Du hast also alles richtig gemacht.

Vielleicht war die kleine Schubkarre ja tatsächlich mal ein improvisierter Selbstbau für die Kinder der Familie, damit sie dem Papa auf der Feierabendbaustelle helfen konnten :?:

@Christoph: Das mit dem Rot würde ich mir noch mal überlegen, wenn ich mir die Originalfotos so ansehe. :gruebel:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,

auf dem Bogen sind ja vier Stück drauf.
Für die erste Karre habe ich knapp 1 1/2 Stunden gebraucht,
die nächste geht sicher schneller. Also warum nicht eine davon in rot :lol:

@ Jonathan, so kommt es gut rüber.
Bin schon gespannt auf die große Karre.

In Österreich nennt man dieses Transportmittel übrigens Scheibtruhen.
Kein Witz :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Achim, hallo Christoph,
ich habe noch ein Foto ausgegraben, das beide Schubkarren im Einsatz beim Garagenbau :versteck: zeigt. Da sieht man auch nochmal ganz gut die Größenverhältnisse.
Schubkarren beim Garagenbau (Meterspurer)
Bild
Dass es sich bei dem kleinen Schubkarren um kompletten Eigenbau handelt glaube ich eher nicht, da meine Eltern exakt den gleichen Kasten, wie er dort verbaut ist, nochmal im Schuppen liegen haben. (Mein Vater meinte, das sei ein typischer Hamsterkauf meines Großvaters gewesen. :D )

Von meinem roten "Kubscharren" aus Kindertagen habe ich leider auf die Schnelle kein Bild gefunden. :D Aber der war definitiv nochmal ein ganzes Stück kleiner. ;)

Mit dem großen Schubkarren muss ich euch leider noch ein paar Tage vertrösten. Da muss ich erst noch die Maße nehmen, das habe ich letztes Wochenende nicht mehr geschafft. :( Aber der kommt noch, versprochen :!: :)

Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Kleiner Ableger

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Achim !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr interesanntes Bastelthema, aber die kleine Schubkarre gab es serienmäßig. Die große hab ich hier und die kleine hat mein Vadder noch.

Macht weiter so!

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
edelweis
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:04
Wohnort: westlich von wien

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von edelweis »

Hallo Achim

Die " Ösen " an der Schubkarre sind vermutlich Abweiser,um sich die Handrücken beim Vorbeifahren an Wänden nicht abzuschürfen.

Gruß Ernst
mast und schotbruch
ernst
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo,

Wichtige Frage: Hat jemand noch so einen "großen" alten Schubkarren aus DDR-Zeiten zu Hause, um den es hier geht :?: :?:
Keine Angst, ich will den nicht haben ;)
Nur die Maße. Wer also einen solchen hat und eine viertel Stunde Zeit, die Maße zu nehmen würde mir damit einen großen Gefallen tun.
Denn mein eigener steht leider momentan ca. 100 km weit weg. Die angehängte zweiseitige Skizze zeigt alle Längen, die ich bräuchte, um den Bastelbogen zu entwerfen.
Vielen Dank dem Freiwilligen schonmal im Voraus. :flower:

Viele Grüße
Jonathan
Dateianhänge
MASSSKIZZE SCHUBKARREN.PDF
Die Skizze zeigt alle nötigen Maße für den Entwurf des Bastelbogens
(571.45 KiB) 572-mal heruntergeladen
Antworten