Altstadtdiorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Schienenbus »

Moin Herbert,

ich habe mal eine nicht ganz ernst gemeinte Frage...

Wo stellst Du denn nu deinen Straßenbahntriebwagen hin? Deine Häuserzeile ist doch viel zu schade um von einem Fahrzeug verdeckt zu werden.... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von HSBAchim »

Hi Herbert,

ich sehe schon, wie wir Preiser und Schleich in die Insolvenz treiben. Gut dass nicht alle Buntbahner ihre Figuren selbst bauen. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Botanikus »

Hi Stephan,
Ja manchmal habe ich das Gefühl sie stört aber wiegesagt nur manchmal.
Wenn ich will, kann ich sie ja hin und herschieben so habe ich immer wieder einen neuen
Blickwinkel.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,
HSBAchim hat geschrieben: ... ich sehe schon, wie wir Preiser und Schleich in die Insolvenz treiben. Gut dass nicht alle Buntbahner ihre Figuren selbst bauen ...
also, um DAS zu erreichen braucht es vermutlich schon etwas mehr ... :roll: ... z. B. wie dieser Modellbau-Kollege* hier sehr eindrucksvoll demonstriert ... :!:

*auch der Besuch seiner Website lohnt sich, was seine Modellbaufertigkeiten und -techniken angeht (auch wenn die Themen etwas sehr SciFi-lastig sind)

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerald,

auch hier im Forum gab es schon sehr gute Versuche uns den Figuren Selbstbau nach Vorbild näher zu bringen.

Leider fanden diese Figuren zu wenig Beachtung, so das der Autor uns leider nicht mehr an seinem Schaffen teilhaben lässt.

Ich auf jeden Fall habe ich diese Idee und Technik so aufgegriffen und stelle meine Figuren inzwischen auch so her, wie ich auch schon gezeigt habe.

Je größer der Maßstab, um so einfacher ist natürlich die Herstellung und um so detaillierter kann man die Figur auch Herstellen.

Wirklich gute umsetzbare Anregungen hatten wir hier schon somit einige, leider werden sie viel zu wenig aufgegriffen.

Somit ist es sicher für den Anfang gar keine schlechte Idee, mit der Umarbeitung von Serienfiguren zu beginnen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
das was Achim geschrieben hat sehe ich als eine Ermutigung
an alle Modellbauer doch mal Figuren selbst herzustellen.
Ich bin jedesmal Stolz es wieder geschafft zuhaben und
erstaunt das es Modellbauer gibt die das ganze noch Toppen.
Also nur Mut und ran an die Knete.
Ps. Meine Figuren haben gegenüber einem fertig Produkt
eine Seele.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert, Gerald und Helmut,

genau so ist es. Ich habe beim Modellieren jedenfalls Lust auf Mehr bekommen. Wohl wissend, dass ich das realistische Ergebnis mancher Künstler im Web niemals erreichen werde.

Das ist eben der Fluch des WWW: Man findet immer jemanden, der es besser kann. :shock: Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, es trotzdem selbst zu probieren. Viel wichtiger als den Vergleich mit den Besten im Web finde ich den Vergleich mit den eigenen Selbstbauten. Rückblickend kann man an alten Bauvorhaben (sofern man überhaupt welche hat :twisted: ) nämlich den Fortschritt seiner eigenen Fähigkeiten und Ansprüche erkennen.

Bei Modellbau ist immer der Weg das Ziel. Und ich bin eben noch nicht angekommen, sondern immer noch unterwegs. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Helmut Schmidt »

HSBAchim hat geschrieben:Bei Modellbau ist immer der Weg das Ziel. Und ich bin eben
noch nicht angekommen, sondern immer noch unterwegs. :wink:
Hallo Achim,
genau so ist das richtig und es ist nichts schlimmes zwischendurch mal nach dem Weg zu fragen.

Auch ich bewege mich des öfteren mal auf neuen unbekannten Wegen und frage nach dem Weg, wenn ich nicht weiter weiß.

Ziel sollte für uns alle doch sein, besser zu werden, denn wer auf seinen Wissen und Können stehen bleibt, der fällt zurück.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

eigentlich habe ich nicht gedacht, dass ich mich auch einmal in Diskussionen dieser Art einklinken würde (denn im Zweifelsfalle bastle ich lieber), aber als ich das gelesen habe ...
HSBAchim hat geschrieben: ... ich sehe schon, wie wir Preiser und Schleich in die Insolvenz treiben. Gut dass nicht alle Buntbahner ihre Figuren selbst bauen ...
... fing ich schon an, ganz unruhig auf meinem Stuhl hin und her zu rutschen, denn ...
Botanikus hat geschrieben: ... das was Achim geschrieben hat sehe ich als eine Ermutigung an alle Modellbauer doch mal Figuren selbst herzustellen.
Ich bin jedesmal Stolz es wieder geschafft zuhaben und
erstaunt das es Modellbauer gibt die das ganze noch Toppen.
Also nur Mut und ran an die Knete.
Ps. Meine Figuren haben gegenüber einem fertig Produkt
eine Seele.
... das mag ja sein - und ich finde es gut, dass Du überhaupt versuchst, Deine Figuren selbst herzustellen -, aber diese dann quasi als "ultimative Alternative" auch nur in der Nähe von Preiser und/oder Schleichfiguren zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen.

Stelle ggf. bitte einmal Deinen Metzgermeister und eine vergleichbare Preiserfigur nebeneinander ...

Dass Du mehr Spaß daran hast, selber Figuren zu kneten, sei Dir natürlich unbenommen ...
HSBAchim hat geschrieben: ... Viel wichtiger als den Vergleich mit den Besten im Web finde ich den Vergleich mit den eigenen Selbstbauten ... Rückblickend kann man an alten Bauvorhaben ... nämlich den Fortschritt seiner eigenen Fähigkeiten und Ansprüche erkennen ...
... und gerade den
HSBAchim hat geschrieben: ... Fortschritt ...
sehe ich bei den Figuren überhaupt nicht ...
HSBAchim hat geschrieben: ... Das ist eben der Fluch des WWW: Man findet immer jemanden, der es besser kann ... Viel wichtiger als den Vergleich mit den Besten im Web finde ich den Vergleich mit den eigenen Selbstbauten ...
Diesem Ansatz möchte ich abschließend ebenfalls widersprechen: Ihr erinnert Euch doch sicher an die Leichtathletikwettkämpfe in der Schule?! Wenn Ihr gegen den "besten Freund" im 100m-Lauf angetreten seid, habt Ihr ggf. auch (nur) eine durchschnittliche Zeit erreicht. Bei einem Lauf gegen den Schnellsten habt Ihr auch eine bessere Zeit geschafft ... !

Man muss sich mit den sog. "Spitzenmodellbauern" ja auch nicht vergleichen um des Vergleichs willen. Vielmehr sollte man deren Modellbauergebnisse als Ansporn nehmen, um seine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten mit dem Blick auf das Mögliche sukzessive zu verbessern - auch wenn das unter Umständen viel Zeit und Übung(smaterial) kostet. Denn, wie schreibt z. B. auch der Högerbahner in seiner Signatur? " ... Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ... "

Vielleicht noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Wenn man modellbauerisch bei fast Null anfängt, dann freut man sich natürlich über jeden Fortschritt, auch wenn dieser für Betrachter relativ gering anmutet. Es ist aber vermutlich besser, nicht jeden winzigen Fortschritt hier sofort einzustellen (dazu habe ich leider auch lange Zeit tendiert), sondern sich weiter zu entwickeln und dann zu gegeber Zeit über weitere, sichtbare Fortschritte zu berichten und diese auch in Bildern zu zeigen ...

So, und jetzt geht es zurück an den Küchentisch/die Werkbank/auf die Terrasse, wonach auch immer Euch gerade der Sinn steht ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
Ich finde deine Meinung ok kann aber nicht nachvollziehen wie du
meinen Metzgermeister mit einer fertig Figur auf eine Stufe stellst.
Wen du mit der Meinung von Achim nicht klar kommst so schreibe ihm doch Bitte eine PN
Aber egal sollte noch mehr Redebedarf bestehen dann währe es besser ein neues Thema über Figuren
in der Rubrik Allgemeines aufzumachen aber Bitte nicht hier.
Ich freue mich über jede Antwort egal ob Lob oder Kritik zur meiner Altstadt.
mfg
Herbert
Antworten