DDR Schubkarre

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,
HSBAchim hat geschrieben:Ach so, kann mir eigentlich jemand von den älteren Bauschaffenden sagen, wofür die beiden Ösen oben an den Handgriffen da waren :?: Dieses wichtige Detail schienen nämlich alle Ostkarren zu haben.
ich weiss nicht ob es so stimmt,
aber es könnte sich bei den Ösen um einen Schutz
für die Hände handeln, damit du dich z.B. an engen Türzargen
nicht verletzt. Mit Arbeitshandschuhen war das so'ne Sache früher :wink:

Auf alle Fälle eine tolle Karre :!:
Mein Nachbar hat übrigens auch noch so eine, habe ich heute gesehen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

ich danke euch für die geistig moralische Unterstützung.

Wegen der Ösen hatte ich noch die Vermutung, dass man daran sowie an der vorderen Radaufhängung vielleicht ein Geschirr einhängen könnte, um die Karre an einen Kran zu hängen. So kann man tagsüber den Mörtel darin nach oben heben und nachts die Schubkarre an den Kran hängen, damit sie keiner klaut. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Maddin1 »

ganz anders...

da dran stütz du dich ab, damit deine Hände nicht auf den Griffen nach vorne rutschen wenns mal Berg auf geht.

Die Sache mit dem Kran geht aber auch und wurde auch so gemacht...
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Guten Abend Buntbahner,

Nachdem die Funktion der Ohren an meiner Schubkarre nun anscheinend geklärt ist, habe ich mir den Nuklearen Winter mit künstlerischem Schaffen verkürzt.

Die Lackierung

Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel im Arbeitszimmer meiner Frau, während sie das Geschirr einer Wartung unterzog. :twisted:

Auf eine Grundierung habe ich graue Acrylfarbe getupft. Darauf dann die Rostflecken mit Rost und Rot von Revell. Ganz viel Rost und ganz wenig Rot. Etwas Schwarz gab es dann noch an der Achse, für die Fettspuren.

Bild
Schubkarre lackiert und verrostet

Bild
Schubkarre lackiert und verrostet

Die Hardcore Roster hier im Forum mögen es mir verzeihen, wenn die Schubkarre noch nicht so perfekt kompostiert ist, wie Marcels Rollmaterial. Aber ich hatte Angst, dass meine Frau die sonst für Schrott hält und gleich eine Neue kauft. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
einfach nur super :top: :top:
Ich würde an deiner Stelle eine
Edelschmiede für Zubehör betreiben.
Und was kommt jetzt ???
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Maddin1 »

Ein DDR Betonmischer? Ich hab da einen schönen alten im Garten...
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

es freut mich, wenn ich euch mit meinem kleinen Beitrag eine Freude bereiten konnte. Ich lese auch gerne Bauberichte anderer Modellbauer. ;)

Herbert, das mit dem Zubehörhandel lassen wir mal schön. Dann artet das ja in Arbeit aus und ist kein Hobby mehr. Außerdem würde ein vom Markt akzeptierter Preis für mich einen Stundenlohn ergeben, der schon als sittenwidrig zu bezeichnen wäre.

Mir ist übrigens noch eine 4. Erklärung für die Ösen eingefallen: Man könnte ja einen Schultergurt darin einhängen und so das Gewicht von den Armen nehmen. Ist das plausibel?

Ausblick

An dieser Stelle möchte ich doch einmal die vielen stillen Nutzer dieses Forums ermutigen, es doch auch einmal mit dem Selbstbau zu versuchen. Es macht wirklich Spaß, wenn man sich zu Anfang nicht gleich zu schwierige Projekte aussucht. Und die Beschäftigung mit dem Vorbild ist auch sehr interessant und lehrreich. Genug Anleitungen gibt es ja in diesem Forum.

Das reine Kaufen und Besitzen eines Modells ist dagegen ein recht kurzes Vergnügen, nicht vergleichbar mit dem Stolz über selbst erstellte Unikate.

Mir selbst hilft die Modellbauerei über die triste Winterzeit hinweg, bis ich mich wieder meinem anderen Hobby widmen kann: Dem Anbau von Nahrungsmitteln zur Selbstversorgung. So muss ich zwischendrin auch mal längere Bastelpausen einlegen. Trotzdem bin ich hier wenigstens lesend regelmäßig anwesend.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,

deine Karre ist wirklich ausgezeichnet geworden :!:
HSBAchim hat geschrieben:Das reine Kaufen und Besitzen eines Modells ist dagegen ein recht kurzes Vergnügen, nicht vergleichbar mit dem Stolz über selbst erstellte Unikate.
Dieser Satz sollte meiner Meinung nach in unsere Forenziele aufgenommen werden :bindafür:

Ich bin gespannt auf deine nächsten Vorhaben.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

N'Abend Buntbahner,

sicher habt ihr befürchtet, dass dieser Beitrag schon zu Ende ist, aber einen habe ich noch. Am Wochenende hatte ich nämlich einen akuten Anfall von Kreativität, gemischt mit jugendlicher Albernheit. Mein Hausarzt war leider nicht erreichbar, und so habe ich mich mit einer kleinen Bastelei selbst kuriert. :)

Das Beste kommt zum Schluss

Herausgekommen ist dabei das Fachpersonal für die korrekte Bedienung meiner Schubkarre: Sein Name ist Bruno, und er hat einen gutmütigen Character. Bruno sorgt ab heute für Sauberkeit an meiner Baustelle.

Bild
Figur Bruno

Entstanden ist Bruno aus einem Drahtgerüst, aufgefüttert mit Alufolie, geknetet mit Fimo, gebrannt bei 130 °C, grundiert und lackiert mit Acrylfarben. Auf die Idee hat mich Herbert mit seinem Metzger gebracht.

Bruno ist zwar nicht so perfekt wie von Preiser, aber dafür ist er auf jeden Fall einmalig.

Bild
Portrait von Bruno

Das Kneten hat mir so viel Spaß bereitet, das könnte ich glatt noch mal machen. :idea:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,

Bruno ist genau der Richtige für die Karre :wink:
Er könnte in jedem Nachbargrundstück zu Hause sein :D

Dass dir die Knete Spaß macht, finde ich gut.
Habe das auch mal an drei Herren ausprobiert.
Der beste ist wohl der Lorenbremser geworden.
Da in einigen meiner Loks das Personal noch fehlt und mich
die "üblichen Verdächtigen" langweilen, werde ich das sicher
auch noch mal versuchen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten