Kohlewagen Schwerin

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Nabend,

die letzen Tage wurden von meinem Vater Kupplungen gebaut.

Bild Bild Bild

Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Hallo,

das erste Rad ist fertig. Eigentlich sollte noch ein Radreifen aufgebracht werden, aber nach Nachmessen wurde festgestellt, daß das Rad auch so noch gerade im Maß liegt (42mm), also wurde gleich der Spurkranz angebracht.
Es sollte demnächst aber ins RAW. Bild
Bild Bild

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Timme,

das sieht aber interessant aus :!:
Wie habt ihr das gelöst, mit einer Lötschablone :?:
Wird das nochmal überdreht :?:

Fragen über Fragen ....

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Hallo Christoph!
Regalbahner hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst, mit einer Lötschablone
Nein mein Vater hat keine Schablone gebaut. Die Speichen sind alle gleich lang und dann mit Augenmaß...

Das schwierige Teil kommt ja noch: Die Radnabe. Diese wird aus Miramid entstehen.
Regalbahner hat geschrieben:Wird das nochmal überdreht
Das wird nicht nötig sein, da der Wagen nicht dazu bestimmt ist, viel selbst zu fahren. Solange die Räder halbwegs rund sind und die Nabe genau in der Mitte ist, ist das für uns vollkommen ausreichend. Der Wagen wird ja ohnehin vorwiegend auf den RF4 durch die Gegend fahren.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von anoether »

Hallo timme,

dein Vater ist wirklich genial :respekt:.

Aber mal zurück zu den Türen:
timme hat geschrieben:Leider kann ich auf Deiner um 90° verdrehten Ablichtung nicht wirklich etwas erkennen, außer daß der untere Riegel gezeigt wird.
Das ist bedauerlich.
Deinem Profil entnehme ich, dass du Ingenieurstudent bist und da solltest du doch mindestens erkennen,
dass es sich um eine Vorderansicht + Draufsicht handelt ... :?: .
timme hat geschrieben:Wie sollen dann die Türen unten zuhalten, wenn die Verriegelung, ebenso wie das L-Profil, an der rechten Tür ist? Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte näher erklären.
Herzlich gern:

Bild

Auf Bild 1 sieht man nun wirklich sehr gut das L-Profil hinter der von Karl-Heinz und Klaus vermissten Verriegelungsmechanik.
Bild 2 zeigt das auf der rechten Tür angenietete Profil von innen - es entspricht der bereits erwähnten Auflagefläche, welche man dann auch auf Bild 3 sehr gut erkennt (Gegenstück linke Tür).
Zur Verdeutlichung dann noch eine Aufnahme von innen (Bild 4):
Schau dir mal den Versatz der Niete an (vom Türspalt aus gesehen) - spätestens bei diesem Bild sollte doch alles
klar sein.

Ich würde mir wünschen, dass die Frage
timme hat geschrieben:Wie sollen dann die Türen unten zuhalten, ... ?
nun geklärt ist.

Gruß aus Berlin
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

anoether hat geschrieben:Deinem Profil entnehme ich, dass du Ingenieurstudent bist und da solltest du doch mindestens erkennen,
dass es sich um eine Vorderansicht + Draufsicht handelt ... :?: .
Ich werde Landnutzer und Wasserbewirtschafter. Konstruktionslehre hatte ich aber auch. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn Du von vornherein geschrieben hättest, daß das Bild Vorder- und Draufsicht zeigt.

Aber egal, Du bist ja sowieso der Mann überhaupt. Damals, als ich nach Vorbildinformationen über den Wagen gefragt habe, warst Du still. Jetzt, wo Du Fehler entdeckst, kommst Du mit tollen Sprüchen und sogar Bildern. Danke!

Ich zeige jetzt hier noch den fast fertigen Wagen, später eventuell auch noch den Lackierten, dann aber endet meine Berichterstattung der Bauvorhaben von mir und den meines Vaters.

Die Radnaben entstanden aus Kunststoff auf der Möchtegerndrehbank und die Achsen aus einem Aludraht sowie einem Alurohr. Die Achslager wurden wieder mit Schere, Feile und Lötkolben erstellt.

Bild Bild Bild Bild



044 - 21.02.20011 (timme)
Bild


045 - 21.02.20011 (timme)
Bild


Viele Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am Mo 21. Feb 2011, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

___
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Klaus »

sehr schön geworden, der Wagen. Es ist immer schade, die viele Arbeit dann mit Farbe zu bedecken.
Vielleicht sehe ich das Gespann mal auf meiner Anlage. Gruß und :respekt: an deinen Vater
Antworten