Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, leider hat es länger gedauert als Angekündigt.

Der Grund für die Verspätung ist ,das ich noch weitere Teile für meine Erweiterung benötige und voller Tatendrang war.Darum vorab Bilder der Schuldigen.
Bild


HPIM5867 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5868 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5869 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5870 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5871 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5873 (Bergsteiger)
Bild

Das ist eine Brücke für meinen Freund Thomas alias"Nicotho".Das Vorbild sind die Viadukte über die Cavaliasco Schlucht bei der Berninabahn.

HPIM5874 (Bergsteiger)
Bild

Es fehlen noch die Konsolensteine .Die ich aus Holzstückchen mache und wenn der Gips trocken ist anklebe und mit Gips bestreiche.
HPIM5875 (Bergsteiger)
Bild


Urmodell Val-Val Viadukt (Bergsteiger)
Bild


Urmodell Val-Val Viadukt (Bergsteiger)
Bild


Val-Val Detail (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Hier noch Fotos der Vorbilder.


Bild


HPIM4577 (Bergsteiger)
Bild


IMG_0021 (Bergsteiger)
Bild


IMG_0030 (Bergsteiger)
Bild


Val-Val Brücke 1 (Bergsteiger)
Bild


Val-Val Brücke 2 (Bergsteiger)
Bild

[/img]

Und noch ein Beispiel was man mit Beton (Sebstverdichtendervergußmörtel)alles machen kann!Bild


HPIM5841 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5842 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5843 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Vorab noch etwas zu der Schalung für den Gips .Es sollten alle Saugenden Materialien versiegelt werden,da sonst der Gips Wasser verliert und er in diesem Bereich,an der Oberfläche die wir bearbeiten wollen härter ist und das die Blasenbildung fördert :cry:

Bei der Schalung für denn Kunststoff gibt es 2 Dinge zu beachten:

Einmal der Abstant zum Gips sollte nicht weniger als 6mm Betragen.Ich schaue immer das es wenigstes 1 cm ist.

Absolute Dichtheit ist oberstes Gebot.Da dieser "Gummi" Flüssiger ist als Wasser.Vermutlicher Grund :keine Oberflächenspannung.Ich dichte alle Fugen mit Silikon ab.Und las diesen 1 Tag trocknen.

Vor dem entgüligen zusammenbau der Schalung über das Gipsmodell müssen alle Oberflächen die mit dem "Gummi" in kontakt kommen mindstens 2 mal mit "FORMEN WACHS" eingelassen werden (Schalung und Gibs).

Wenn Ihr das geschafft habt kommt der einfachste Teil der Übung das Giessen.
Für die Menge könnt Ihr eine Dichte von 1,4kg/Liter Annehmen.Dafür muß man das Volumen bestimmen.Tip : ich Rechne gleich in Dezimeter da 1x1x1 dm = 1Liter sind :D .Und nach 24 Stunden kann ausgeschalt werden.

Zum Material kann ich nicht viel sagen .Für interesierte,am besten selber bei RECKLI-Chemiewerkstoffe Gmbh , 44629 Herne Homepage vorbei schauen.

Abschiesend Fotos der Praxis:Bild


HPIM5833 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5834 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5836 (Bergsteiger)
Bild
Hier kann man einen kleinen Entlüftungsspalt sehen.

HPIM5837 (Bergsteiger)
Bild
Das ist die Einfüllseite.

HPIM5838 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5839 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5846 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5855 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5857 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5858 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5862 (Bergsteiger)
Bild


HPIM5864 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Ich hoffe es hat Euch einen Schritt nächer zu eurem Wunschmodell gebracht.
Wenn es jemand Probiert, würde ich ganz gern das Ergebnis sehen!

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Dampfer »

Das sieht Cool aus.....

ist das für drausen gedacht?

Wie hast du das Negativ gemacht?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Jan-Lok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:58
Wohnort: Tungeln City

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Jan-Lok »

Hallo zusammen,

da schließe ich mich gerne an. Auch mich interessiert wie du die Negative gefertigt hast. Die Resultate können sich mehr als nur sehen lassen!

JAN
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Botanikus »

Hi Daniel
Sieht sehr gut aus. :top:
Da macht doch die viele Arbeit spass.
mfg
Herbert
Rhein-Sieg-Bahn
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:49
Wohnort: bei Bonn

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Rhein-Sieg-Bahn »

Hallöle!

Also es gibt vom lieben Bergsteiger schon einen Artikel mit fast gleichem Namen (Bau einer Steinbrücke aus Beton). Dieser ist ganz ähnlich, nämlich einfach Wunderprächtig! Das Warten war garnicht so schlimm und es hat sich def. gelohnt! :wink:

Ich hoffe, ich werde der erste Nachbauer sein...allerdings habe ich noch ein paar Klausuren und ein Gleisbau-Projekt vor mir aber sollte ich etwas fertig haben werde ich es bestimmt voller Stolz präsentieren! :lol:

Zwei Fragen noch:
Man sollte sicherlich erstmal mit etwas kleinem anfangen, etwa einer Mauer o.ä.?
Und:
Ist beim ausgießen der Spalten etwas zu beachten um z.B. Blasenbildung oder andere "Fehlproduktionen" zu vermeiden?

...Also ich kann garnicht sagen wie begeistert ich bin...großartig!

Liebste Grüße vom Micha
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Gordon Shamway »

Nabend Daniel,

ich hatte gerade mal wieder Schnappatmung beim Betrachten Deiner Bilder.
Das ist ja der absolute Wahnsinn ! So filigrane Formen zu bauen ist schon die hohe Schule im Formenbau. Großes Kino zumindest für mich, ich geh gleich mal raus und such den Stein unter dem ich mich verkriche !!!
Auf jeden Fall macht das Lust es selbst einmal zu probieren, ich probiere dann erst mal an kleinen Teilen.
Danke für die einblicke und zu gegebener zeit werde ich Dich noch einiges fragen müssen.

Schöne Grüße Detlef
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von nafets »

Hallo Daniel,

WOW, sieht das genial aus RESPEKT!
Aber wie Du die Negativform gemacht hast Interessiert mich auch!

VG Nafets/Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner,danke für Euer Lob.Wie Micha erwähnt hat ,habe ich schon in einem Bericht geschildert wie die Urmodelle entstehen.

Micha :Das einzige auf das man achten sollte,ist das die Einfüllseite so gewählt wir das der "Gummi"sich seitwärts und von der Struktur weg entlüften kann .Bei der Fläche die der Struktur abgewandt ist sind kleine Poren möglich,spielen aber ja keine rolle .Wichtig ist ja nur die Strukturseite.
Aber keine Sorgen die Luftlöcher sind nicht größer als 0,5-1 mm wenn überhaubt.Wie erwähnt ist es"flüssiger als Wasser".

Gruß Daniel
FransRhb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 14:50

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von FransRhb »

Hallo Daniël,

Können Sie mir sagen was die Breite ist von Ihrer Brücke ?

Dank im voraus

Grüsse
FransRhB


Bild
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Bau einer Steinbrücke aus Beton die "Zweite"

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo FransRhB ,die FO Brücken sind ohne Gehweg 14.5-15cm,die Rhb Brücken sind ganz oben 16,5 cm +Links und Rechts 1,5 cm Randsteine.

Wenn Dir das nicht reicht mußt Du genauere angaben machen welches Maß Du brauchst.

Gruß Daniel
Antworten