Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo Buntbahner,

ich finde das dass Modell nicht schlecht aussieht aber die Pfeife kommt mir etwas klein vor und ausserdem hat die 99 222 eine Mischpumpe. :?

Wenn Regner die Lok in der Epoche 5 heraus gibt dann müßte eigentlich eine
Mischpumpe an die linke Seite.Sehe ich das richtig so? :?: :?: :?: :?: :?:


Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
ziller
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:34
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von ziller »

Hallo,
ich habe die "Mallet" auf der Spielwarenmesse abgelichtet:

fotos/showphoto.php?photo=77097&size=bi ... hecat=8361

Ich mach mal hier weiter mit den Spielwarenmesseinfos, ich hoffe das passt.

Interessant auch die Ankündigung der Xrot von Dietz, sie wird aber wohl erst 2012 kommen, also noch ein bisschen Zeit zum ansparen (wird auch so in den 3000er Euronenbereich gehen). Das Schleuderrad soll es auch wieder extra geben. Anbei ein noch nicht endgültiges/exaktes Handmuster:

fotos/showphoto.php?photo=77098&size=bi ... hecat=8361


Für mich ein netter Stainz-Umbau von Lotus Lokstation die Lok 2 der SKGLB, auch weil hier ab und zu schon mal nach dem Modell gefragt wurde ein Bild davon (ist aber keine Neuheit 2011):

fotos/showphoto.php?photo=77099&size=bi ... hecat=8361.

So hoffentlich passen jetzt die links, und ich habe die Bilder ins richtige Album geladen (irgendwie bin ich gerade durcheinandergekommen).


Mfg
Reiner :oops:
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

über die Rauchkammertür kann man sich ja schreiten, zur gezeigten Epoche V Beschriftung passt sie ja. Aber alle kleineren und größeres schon angesprochenen Fehler mal beiseite, ... WO ZUM TEUFEL IST DER SPURKRANZ DES RADREIFENS DER TREIBACHSE GEBLIEBEN?!?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von Schrauber »

Hallo Martin,
WO ZUM TEUFEL IST DER SPURKRANZ DES RADREIFENS DER TREIBACHSE GEBLIEBEN?!?
Gerade Du solltest doch wissen, das wir alle sparen müssen. Auch die Fa. Regner kann sich da über den allgemeinen Trend nicht hinwegsetzen. :scherzkeks:

Als die Vorbild Loks der Neubaureihe 1952 bei LKM Babelsberg in Auftrag gegeben wurden, war ihnen eine Radienläufigkeit von 50 Metern! :shock: ins Lastenheft geschrieben worden. Dies führte aber später ständig zu Problemen, von Entgleisungen bis zu Oberbauschäden. Daraufhin wurde der Oberbau verstärkt, die Mindestradien mit 60 Metern festgelegt und die Rückstellfedern der Krauss-Helmholtz-Lenkgestelle abgeändert (schwächer). Als dies immer noch nicht genügend Wirkung zeigte, wurden sogar die Spurkränze bei der 3. Kuppelachse weggelassen und zusätzlich sogar breitere Radreifen aufgezogen.

Nun kann ich mir zweierlei vorstellen:

1. Regner hat beim Nachbau Kompromisse schließen müssen, damit "seine" geforderte Mindest- Radienläufigkeit gewährt bleibt, denn meines Wissens hatte die 99222 diese "Modifikation" Original nicht.

2. Irgendwann wurde diese Modifikation bei einer Aufarbeitung später dann evtl. auch der 99222 "angetan", evtl. aus den oben genannten Gründen und Regner hat es ziemlich vorbildgerecht umgesetzt... :scherzkeks: :lupe: :rofl:

Aber da müssen jetzt mal die Auskenner ran. Ich hatte mit dieser Lok im Original so ein "kleines Problem", was aber nicht an der Lok, sondern eher am Stammpersonal lag.... :twisted: (Gerne unter vier Augen mehr... :roll: :wink: )

Ich bin schon richtig auf die Auflösung des kleinen Rätsels gespannt... :bgdev:

Bis dahin
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von fido »

Hallo Jungs,

die 99 222 ist doch ein Bausatz und damit eine gute Basis für Verbesserungen, solange wenigstens die Maße stimmen.

Nach den Fotos sieht mir der Aufwand für eine Verbesserung deutlich kleiner aus, als damals bei der VIIk, die nicht maßstäblich ist. Daher ist Herr Regner doch auf dem richtigen Weg...
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo allerseits :tach:

spurkranzlose Treibachsen sind so alt wie das Eisenbahnwesen :shock:
Und da die Radsätze der Lokomotiven über die Gestänge angetrieben werden, können mit dem fehlenden Spurkranz enge Radien befahren werden.

Selbst dem C-Kuppler 99 211 fehlte auf der mittleren Achse der Spurkranz :!:

Zum Modell 99 222 von Regner:

Da baut ein Anbieter schon ein Modell nah am Vorbild und -schwupps- wird auch noch etwas "an den Haaren herbei gezogen", ein Blick in die Photogalerie hätte für Aufklärung gesorgt :!:
Aber auch im Modell werden engere Radien befahrbar sein :!:

Irritierte Grüße von

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von T 20 »

...ja ,es gibt nun mal ne Menge Schnitzer ,die man ändern sollte,WENN DENN
DIE MASCHINE SO AUSGELIEFERT WIRD,wie das Muster,daß sollte man bitte nicht vergessen !Das ca.10% zu kleine Fahrwerk ist die bitterste Pille,die muß
man halt schlucken.Man kann jetzt wieder lange streiten,warum die Fehler im Muster sind,da sie doch, maßstabsgerecht gebaut ,keine Extra Kosten machen würden.Und mir wäre lieber gewesen,Reppingen hätte die Lok gebaut,da wären zumindest größere Unstimmigkeiten nicht aufgetaucht.Es wird aber nun kein anderer Hersteller nochmal sowas in Live Steam auflegen,so sollte man eben
versuchen aus der trotzdem guten Basis was zu machen-oder man läßt es eben ganz.
gegrübelte Grüße von Tobias
Z gestellt
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Regners Neuheit:"schweizer Mallet"

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Tomas, hallo in die Runde,
Schrauber hat geschrieben:Gerade Du solltest doch wissen, das wir alle sparen müssen. Auch die Fa. Regner kann sich da über den allgemeinen Trend nicht hinwegsetzen.
Stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich werde diesen Tipp gleich noch an die HSB weiter reichen, die können Regner ja auch mal ein wenig entgegen kommen, andere Modellbahnhersteller haben das ja schon vorgemacht:
http://www.modellbahnfrokler.de/vermisc ... ldbau.html

Gruß

Martin
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Regners Neuheit: 99 222

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Martin,
Ich werde diesen Tipp gleich noch an die HSB weiter reichen, die können Regner ja auch mal ein wenig entgegen kommen, andere Modellbahnhersteller haben das ja schon vorgemacht:
Brauchste nicht mehr machen. Regner hat die HSB schon vor langer Zeit in seine Planungsunterlagen schauen lassen und die HSB hat entsprechend vorausschauend reagiert :

99 222 in Drei Annen Hohne (fido)
Bild

Mir bleibt allerdings ein Rätsel wieso die Oma, gemäß Threadtitel eine Mallet Lokomotive sein soll. (Ich versuch das mal zu ändern)

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Regners Neuheit:" KEINE schweizer Mallet"

Beitrag von T 20 »

...ich habe mir erlaubt,meine versuchte Ironie zu entkräften,zu viele Mißverstädnisse.... :roll:
abgeändeter Titel s.o.
VerMALLETTeite Grüße von Tobias
Z gestellt
Antworten