Motor-Attrappe gesucht

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Long Valley Backwoods hat geschrieben:Moin moin,
der Generator macht mir noch Kopfzerbrechen... hier mal einige Links, wie das überm Teich so aussieht...
Eine Motoratrappe mit 15 mm Durchmesser gibt es hier.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Blauer Klaus
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:14
Wohnort: Erlensee

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Blauer Klaus »

Bemerkung gelöscht - weil man so empfindlich reagiert!
Zuletzt geändert von Blauer Klaus am Fr 4. Feb 2011, 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
Modellbahnspaß aus dem Schnäppchen-Paradis auf www.modellbahn-doebler.de

... mit Gruß aus dem hessischen Kinzigtal (MKK)

Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

hqerlen hat geschrieben:@ Helmut: die von dir genannte Adresse http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul ... s&group=97 ist aber eine "Apotheke" :oops: Euro 7,45 für ein Ölfaß im 1:35! :lol:
Hallo Wolfgang,

was interessiert das Ölfaß? :roll:
Ausserdem haben Marcel und ich hier gezeigt, wie man hervorragende Ölfässer selbst machen kann.

Hier geht es um eine Generator- oder Elektro-Motor-Atrappe und wenn du da einen Tipp hast, herzlich gern. :schlaumeier:
Helmut Schmidt
Long Valley Backwoods
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
Wohnort: St.Gallen Schweiz

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Long Valley Backwoods »

N'abend Alle,
fido hat geschrieben: Solange Du auf Kühlrippen verzichtest...
@fido -das geht schon mal garnicht :shock:
Die Ziele und die Regeln des Forums
Bei uns geht es um Modelleisenbahn im maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. :wink:

@Helmut -danke! war aber zu klein

Hab in der Heizungskiste noch 18er Verschraubungen gefunden, jeweils 2/3 Abfall sind angefallen, aber was soll. Die 2 Teile der Verschraubung wurden gekürzt und mit einem Stück 18er Cu-Rohr verlötet. In die Kehle kommen dann noch Ms-Streifen, dann kommts dem http://www.smokstak.com/forum/showthread.php?t=50746 schon näher.

Bild

@Admin ich glaube Marktplatz ist nicht mehr der richtige Platz für den Tread
Gruß Dirk
Long Valley Backwoods
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
Wohnort: St.Gallen Schweiz

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Long Valley Backwoods »

N'abend alle,

...weiter gings...

Bild

Bild

Bild

...so vom Prinzip her sind überm Teich die Generatoren "Eingerahmt". Hut ab vor den Messingeinzelteilenzusammenlötern, ich hätte mir das nicht soooo Zeitintensiv vorgestellt. Wer noch Fehler entdeckt, bitte Meldung machen. Noch wird nicht lackiert.
Gruß Dirk
Long Valley Backwoods
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
Wohnort: St.Gallen Schweiz

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Long Valley Backwoods »

...da war doch noch was :? :?:

Im Vorfeld(vor Wochen) hatte ich mal grob Maß genommen...aber nicht weiter beachtet :oops:
Aber! es paßt: :D :D :D

Bild

Bild
Gruß Dirk
Long Valley Backwoods
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:42
Wohnort: St.Gallen Schweiz

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von Long Valley Backwoods »

...die Farbe ist nun trocken

Bild

Bild

Das der Krümmer nach oben zeigt ist OK, da der Stack/Auspuff oben zum Dach raus geht.

Bild

Bild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von anoether »

Hallo Dirk,
Long Valley Backwoods hat geschrieben:Wer noch Fehler entdeckt, bitte Meldung machen.
ich denke, dass du noch mal über den Einsatz des kardanischen Gelenks nachdenken solltest.
Der Wellenstrang dürfte "nur" geknickt ohne jeglichen Versatz sein und das halte ich schlichtweg für unmöglich.
In 1:1 würde dir das Teil vermutlich um die Ohren fliegen.

Eine vernünftige Befestigung/Lagerung des Motors sehe ich bis jetzt auch nicht.
Kommt da noch was?

Gruß aus Berlin
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von BR530001 »

Was den Kardan angeht würde ich eine abriss Kupplung machen die bei einem eventuellen Festfressen des Generators reisst. Aussehen würde es wie ein Schubkarrenrad wobei diese Kupplung gleichzeitig Schwingungen reduziert ähnlich einer Hardyscheibe.http://www.gutundfair.de/typo3temp/pics/b61c1378d8.jpg Was die Motorlagerung angeht seh ich aber das der Motor vorne auf dem U-Profil aufliegt und hinten ebenfalls aufliegt. Vielleicht sollten da noch Gummilager mit durchgehenden Bolzen rein. Ansonnsten find ich das Aggregat gut.
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Motor-Attrappe gesucht

Beitrag von BR530001 »

Hallo Modellbaugötter:)
hier ein Bild einer Elastischen Kupplung.http://www.raja-lovejoy.de/typo3temp/pi ... 1f9953.jpg

Weiterhin viel Erfolg bei allen Projekten.
Gruß Micha
Antworten