Kohlewagen Schwerin

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Klaus »

[quote="timme"]Tach,
Als nächstes hat Vaddern Werkzeuge gebaut: Eine Maschine für Nietimitationen und ein Einsatz für unsere Ständerbohrmaschiene um die Buckelbleche zu drücken.



hallo Timme, ich habe ja auch bei meinem Klappdeckelwagen Buckelbleche verwendet. In der 2. Variante habe ich das zugeschnittene Blech gleich diagonal im Schraubstock gebogen und anschließend den äußeren Falz gebogen. Das ging alles prima. Den nötigen Halt bekam das Blech dann durch den Rahmen. Ich glaube, dein Vater hätte sich die Arbeit mit dem Stanzwerkzeug sparen können.
Was ihr beide baut, gefällt mir.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Hallo Leute!
Klaus hat geschrieben:In der 2. Variante habe ich das zugeschnittene Blech gleich diagonal im Schraubstock gebogen und anschließend den äußeren Falz gebogen.
Das stimmt. Ein erstes Teststück hatte mein Vater auch so hergestellt.
Halten wir also fest: Bei dünnen Metallwerkstoffen kann man Buckelbleche auch ohne Säge bzw. Schere herstellen. :wink:

Jetzt zu meinem Fehler. Auf den drei Bildern sollte man sehen, daß die Verriegelung schon so funktioniert, wie wir es dargestellt haben. Eine Stange, die die beiden Riegel verbindet, gibt es nicht.

BildBildquelle: KlickBildBildquelle: Klick

Drittes Bild, bitte klicken

Speziell auf dem dritten Bild in sieht man die Verriegelung ganz gut und in Verbindung mit dem Ersten, erkennt man, daß es keine Stange gibt. Unseren Fehler kann man aber nicht sehen.

Tipp: Guckt euch mal den linken Bereich der rechten Tür an (im zweiten Bild des vorherigen Beitrages). Mit der Verriegelung hat das indirekt auch etwas zu tun. Da ist in Logikfehler versteckt.

Grüße, Tim
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von master of OM »

Hallo Tim,

bei den Türen fehlen schlicht und einfach die Rahmen!

Nichts desto Trotz entwickelt sich euer Wagen prächtig :!:

Ich warte schon gespannt auf den weiteren Baufortschritt, und
genieße einstweilen den hervorragenden Baubericht :wink: .

Schöne Grüße,

Gerhard
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von anoether »

Moin,

1. Die Wagen hat es mit und ohne Gestänge "nach oben" gegeben - das kann es also nicht sein.
2. Der Türrahmen kann (teilweise) auch innen sitzen - die angedeuteten Niete wäre ein Indiz dafür.

Ich hänge mich mal ganz weit zum Fenster raus:

Der Fehler ist, dass die linke Tür im realisierten Zustand unten kaum zugehalten werden kann.
Warum?
Sie wird nur hinter dem kleinen Spalt unter dem Scharnier eingeklemmt.

Hier sieht man ziemlich gut, wie es wirklich aussieht:

Bild

Und im direkten Vergleich:

Bild

Die rechte Tür liegt (in reality) auf der linken über die gesamte Höhe auf und das L-Profil müsste gedreht werden ... .
Im Grunde könnte man also (an den Türen) von vorn beginnen.

Naja und die Niete sind natürlich viel zu fett - da lag der Kollege gestern völlig richtig.

Ich würde vorschlagen, dass du deinem Vater (vor dessen handwerklichen Fähigkeiten ich höchsten Respekt habe)
diese Arbeit ersparst und das mal selbst in die Hand nimmst :idea:.
Möglicherweise hast du danach eine völlig andere Sicht auf die Arbeiten die du so gern kritisierst.

Gruß aus Berlin
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Morgen,

der Gewinner ist anoether.
anoether hat geschrieben:Der Fehler ist, dass die linke Tür im realisierten Zustand unten kaum zugehalten werden kann.
Warum?
Sie wird nur hinter dem kleinen Spalt unter dem Scharnier eingeklemmt.
Wenn schon Anschlag (Im Modell kein L, sondern ein T-Profil, da man ein L schlecht an der dünnen Seite der Tür befestigen könnte), dann an der linken Tür.
Naja und die Niete sind natürlich viel zu fett - da lag der Kollege gestern völlig richtig.
Wenn uns das jemand am 11.01. gesagt hätte, hätte mein Vater darauf Einfluß nehmen können. :wink:
und das mal selbst in die Hand nimmst Idee.
Möglicherweise hast du danach eine völlig andere Sicht auf die Arbeiten die du so gern kritisierst.
Wie ich Dir schon per Privater Nachricht mitgeteilt habe, finde ich diese Aussage frech, denn ich habe hier schon diverse Sachen vorgestellt. Und Diese dürften vom Anspruch her dann doch um einiges aufwendiger gewesen sein, als diese Arbeit, die ich zuletzt kritisiert habe.
Aber gut, dann sind wir ab jetzt eben tolerant gegenüber allem.
:(

Grüße, Tim
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Klaus »

timme hat geschrieben:
Aber gut, dann sind wir ab jetzt eben tolerant gegenüber allem.
:(

Grüße, Tim[/quote]

ne Timme, dafür bin ich nicht, aber es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt. Ich verbuche das bei dir mal unter "jugendlicher Leichtsinn".
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Stoffel »

So Jungs,

ich denke, nun ist alles gesagt. Hier bitte kein Nachkarten auf die recht fragliche Art der Kommunikation in einem anderen Thread. Tim, Du hast´s kapiert, meine ich. :wink:

Nun wollen wir mehr von dem Schwerin-Wagen sehen. Meines Erachtens wäre es gar nicht schlecht, wenn die hier gefallenen Anregungen vielleicht doch noch zu ein, zwei Nachbesserungen führen würden ...... :idea:



Grüße
Stoffel
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von Nick »

Hallo,

vieleicht hilft euch folgendes Foto:

Bild

Foto und Modell sind von Stefan Weber.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von anoether »

Hallo Nick,

vielen Dank.
timme hat geschrieben:Wenn schon Anschlag (Im Modell kein L, sondern ein T-Profil, da man ein L schlecht an der dünnen Seite der Tür befestigen könnte), dann an der linken Tür.
Ich habe mal irgendwann für´n Appel und ´n Ei eine Musterblattsammlung abgestaubt und da stellt sich die Situation so dar:

Bild

Das Profil ist an der rechten Tür und die ist auch rechts angeschlagen.

Gruß aus Berlin
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Kohlewagen Schwerin

Beitrag von timme »

Hallo,
Nick hat geschrieben:vieleicht hilft euch folgendes Foto:
Die Bilder habe ich schon gefunden und teilweise ausgedruckt. Vaddern hat es leider nicht so mit Computern. Auf einem der Bilder hier, sieht man auch, daß Stefan Weber kein L-Profil angebracht zu haben scheint.

anoether hat geschrieben:da stellt sich die Situation so dar
Leider kann ich auf Deiner um 90° verdrehten Ablichtung nicht wirklich etwas erkennen, außer daß der untere Riegel gezeigt wird.
anoether hat geschrieben:Das Profil ist an der rechten Tür
Wie sollen dann die Türen unten zuhalten, wenn die Verriegelung, ebenso wie das L-Profil, an der rechten Tür ist? Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte näher erklären.
anoether hat geschrieben:und die ist auch rechts angeschlagen
Das die rechte Tür rechts angeschlagen ist, ist mir klar. Eine nach innen öffnene Tür wäre auch recht unpraktisch. :?

Grüße, Tim
Antworten