Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Heizer und Michael,

diese Schaltung finde ich sehr bemerkenswert für die Minderheit der Analogfahrer.
Für mein Modell der 99 5804 Anton werde ich die Schaltung auf jeden Fall erproben.
Ich hatte ursprünglich vor, die Lok mit Akkus zu betreiben, aber diese Schaltung ist es wert in der Praxis erprobt zu werden.
Ich werde über meine Erfahrungen hier berichten.
Aber es dauert noch ein wenig, ich muss erst das Modell bis zum Einbau der elektrischen Komponenten fertigbauen.

99 5804 (Harzbahnfreund)
Bild
Anton

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Heizer,

es geht um den Emitter-Widerstand des BC547, der den BD140 ansteuert.
(die Ladeschaltung für die Supercaps im Ausgang)
Beträgt der Wert 330 oder 33 Ohm? Das ist auf der Zeichnung schlecht zu lesen.
Danke für deine Mühe.

Freundliche Grüße

Volker
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Beitrag von ateshci »

@harzbahnfreund
Das sind 33 Ohm. Wenn Du mir über PN Deine e-mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir das Schaltbild schicken. Über die Board-Galerie scheint keine bessere Auflösung möglich zu sein.

Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Beitrag von fido »

Hallo Heizer,

wenn Du den Schaltplan als PDF abspeicherst, kannst Du ihn als Anhang an Deinen Beitrag anfügen.

Falls der Schaltplan nicht zu gross ist, klappts auch mit einem PNG mit 800 Pixeln Breite sehr gut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Pufferung über GoldCaps für Analogbetrieb

Beitrag von ateshci »

@fido
Danke für's 'auf den Topf setzen'. Ich habe es in meinem Beitrag ergänzt.

Grins vom Heizer
Antworten